Timeline problem

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Timeline problem

    Hallo ich arbeite gerade an einem Spiel und habe da ein Problem mit der Timeline.
    Ich setzte jeden einzelnen Moment in der Timeline einzeln, aber ich glaube das das doch auch schneller geht.
    Das man angibt wo es beginnt, wo es endet und in welchen Abständen die Momente platziert werden sollen.
    Weis jemand wie das geht?
  • Man braucht nicht jeden einzelnen Moment zu setzen da GM ja im Hintergrund von einem Event zum nächsten weiterrechnet.
    Wenn die Timeline erstmal initiiert wurde läuft sie automatisch (deswegen auch Timeline).

    Wenn man z.B. den Moment 0 und den Moment 60 hinzufügt, und zwischen diesen Zeitpunkten nichts geschieht, braucht man nicht mehr als die zwei Angaben, und bei einem Roomspeed von 60 dauert es genau eine Sekunde von der ersten Aktion zur zweiten. Konnte ich dir weiterhelfen?

    Übrigens sollte man sich denke ich mit Timelines gut auskennen als GM-Fortgeschrittener?^^
    Vielleicht solltest du deinen Status ändern damit keine Missverständnisse aufkommen.
  • Es tut mir leid aber das was du erzählt hast weis ich.
    z.B. bei Moment 0,10,20,30,40,50,60,70,80,90 und 100 soll immer das gleiche passieren aber ich will nicht immer eingeben bei 0 dann bei 10.....
    Ich möchte das man z.B. eingibt: Start: 0 Ende: 100 Abstände: 10.
    Verstanden?
    Und ich kenne mich eigentlich gut mit Game Maker aus aber bis jetzt hat es mich kaum gejuckt mit der timeline immer alles eingeben zu müssen, aber jetzt nervt es langsam.
  • Das sollte doch eigentlich recht einfach mit repeat zu lösen sein. Einfach den Moment setzen lassen und dann eine Variable um den gewünschten Abstand erhöhen.

    RLP schrieb:

    Übrigens sollte man sich denke ich mit Timelines gut auskennen als GM-Fortgeschrittener?^^
    Vielleicht solltest du deinen Status ändern damit keine Missverständnisse aufkommen.

    finde ich übrigens eine nicht besonders freundliche Unterstellung, GML-Fortgeschrittener heißt nicht, dass man keine Fragen mehr stellen darf...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nekaida ()

  • Achso, ich glaube, ich verstehe es langsam. Du hast also im Ressoucen-Baum eine timeline erstellt und bearbeitest die. Na dort kannst du mit Duplicate einen Moment kopieren, aber immer nur einen. Ich war davon ausgegangen, dass du die timeline per Code erstellst mit timeline_moment_add.
  • Nekaida schrieb:

    Das sollte doch eigentlich recht einfach mit repeat zu lösen sein. Einfach den Moment setzen lassen und dann eine Variable um den gewünschten Abstand erhöhen.

    RLP schrieb:

    Übrigens sollte man sich denke ich mit Timelines gut auskennen als GM-Fortgeschrittener?^^
    Vielleicht solltest du deinen Status ändern damit keine Missverständnisse aufkommen.

    finde ich übrigens eine nicht besonders freundliche Unterstellung, GML-Fortgeschrittener heißt nicht, dass man keine Fragen mehr stellen darf...

    Ich habe nicht gemeint, dass er keine Fragen mehr stellen darf.
    Nur habe ich die Frage wohl falsch verstanden.

    Sorry für das Missverständnis ...

    @rainergaertig: Auch nochmal: So wollte ich es nicht rüberkommen lassen, also entschuldige ich mich hiermit.

    @Topic: Wenn man auf Duplicate geht, findet man:

    From Moment
    Till Moment
    To Moment

    Wenn man also z.B. 2 Aktionen hat, die erste beginnt im Moment 0,
    die zweite im Moment 10, dann könnte man bei:

    From Moment: 0 eingeben,
    Till Moment: 10,
    und To Moment 20,

    dann werden aus 2 Aktionen 4 Aktionen, das ganze kann man dann wiederholen, dann werden es 8, 16, 32, etc. Aktionen. Das ist momentan das einzige was mir dazu einfällt (ohne coden). Hoffe du kannst es gebrauchen.
  • rainergaertig07 schrieb:

    Ok, habe es gerade versucht und habe es kapiert!
    Danke das ist genau das was ich gesucht habe!
    Danke vielmals.
    Keine Ursache, wenn es sonst noch irgendwelche Fragen dazu gibt, stelle sie ruhig :)
  • Also ich hab noch was das aber nichts mit timeline zu tun hat.
    Ich mache für mein Spiel das man bei den Towern sie Reichweite sieht.
    Das sieht so aus:
    [hide=Bild]


    [/hide]


    Code:
    [hide=Code]
    draw_circle_color(x,y,100,c_red,c_red,true)

    [/hide]


    Kann man das auch schöner mit einem Code machen?
    Also das das irgendwie teilweise Transparent über dem Tower ist so das man ihn trotzdem noch sieht.
  • draw_circle_color(x,y,100,c_red,c_red,true)
    Hmm, probier mal:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_alpha(0.3) //Setzt die Transparenz auf 30%, ist aber global, das heißt man sollte es danach wieder zurücksetzen, wenn man es nicht wieder in Folge verwendet.
    2. draw_circle_color(x,y,100,c_red,c_red,false) //testweise habe ich die Outline mal ausgestellt.
    3. draw_set_alpha(1) //setzt die Transparenz wieder zurück