Game Maker HTML5 - iOS Apps erstellen

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Maker HTML5 - iOS Apps erstellen

      Hallo liebe Community!
      Ich würde mir bald (wenn nicht jetzt bald Game Maker Studio herauskommt) doch Game Maker HTML5 kaufen, aber nur um damit Apps zu erstellen. Es ist ja möglich die auf einem iOS-Device laufen zu lassen (im Browser) wie z.B. hier:
      Wäre es nicht möglich, einen Runner mit XCode auf dem Mac zu schreiben, der inetwa so funktioniert?
      XCode App lädt index.html Datei aus App-Ordner und zeigt die in einem Browser-Fenster an.
      HTML5-Spiel ist in z.B. 320 x 480 px ausgelegt (kein Retina). Landscape-Modus.
      Dann würde das doch gehen? Vielleicht noch crypten und dann würde das doch gehen? Wie wäre das? Würde soetwas gehen? Kennt sich jemand mit XCode aus?
      Danke, MfG Clark!

      DigitalClark
    • Der ganze Aufwand ist sinnlos, da Ipod/Iphone/Ipad Webapps unterstützen.
      Hier wird das ganze recht anschaulich erklärt.
      Die User müssen lediglich eine Verknüpfung zu der Internetseite auf dem Homescreen machen und dann können sie die Webapp auch offline starten.
      Mit einem zusätzlichen link Attribut kann man sogar den Ladebildschirm festlegen, der am Anfang gezeigt wird.

      - Tobi97
    • Dass man Webapps erstellen kann, wusste ich, aber OFFLINE? Das wir mir neu ^^ Wie krass! Ich glaube, ich kaufe mir GM:HTML!
      Aber geht das trozdem als App?

      EDIT: Sobald ich GM:HTML5 habe und ich mal ein Projekt für iOS gemacht habe, werde ich hier auch locker einen Guide schreiben.

      DigitalClark

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clark ()

    • Als APP geht's indirekt.
      Die Benutzer müssen sich eben ein Lesezeichen aufm Homescreen machen.

      Zu dem "offline apps":
      Der GM:HTML5 baut das ned standardmäßig in den html Quellcode ein.
      Das müsstest du dann selber übernehmen.

      - Tobi97
    • Ja, dass weiß ich beide, aber ich meine auch als .IPA für iOS und dann die HTML-Datei aus dem App-Root laden oder so... Naja... Ich glaube ich probiere das irgendwann mal, aber Webapp ist auch schlauer: Man muss keine kosten im App-Store bezahlen (99$ im Jahr? Apple, was hast du dir da gedacht!? So teuer ist der Game Maker HTML5!)...

      DigitalClark
    • Was du suchst nennt sich PhoneGap. Damit kann man eine WebApp in eine native App einbinden. Wenn man dann die App startet wird einfach deine Webapp im Vollbild angezeigt.

      Vorteile von PhoneGap:
      • Nutze Funktionen auf die du vom Browser keinen Zugriff hast. (Dateisystem, Kamera, Hintergrundmusik)
      • Du kannst die App in den AppStore einstellen. (einfache Bezahlung, Promotion)
      • PhoneGap unterstützt neben iOS auch Android, Windows Phone, Blackberry, WebOS (u.a.)
      • Es ist OpenSource und somit kostenlos

      Wenn du die App jedoch in den AppStore von Apple stellen willst hast du folgendes Problem: Um die App hochzuladen unterstützt Apple nur Xcode (Dann muss die App aber in Obj-C geschrieben sein) und für andere Entwicklungsumgebungen gibt es den sogenannten "Application Loader". Dieses Programm funktioniert aber nur auf einem Mac. Es gibt keinen anderen Weg die App hochzuladen (auch nicht über den Browser). Von daher müsstest du deine fertige App dann von irgendeinem Mac aus hochladen. (Muss ja nicht deiner sein.)

      Link zu PhoneGap

      MfG xxskxx
      -
    • Also das mit dem Mac wird kein Problem sein ^^
      PhoneGap habe ich heute schon gesehen, aber wusste damit nichts anzufangen, da war für iOS nur eine .dmg Datei (soweit ich weiß für den Mac) und ich wollte ja etwas auf Windows machen. Ich schaue mir mal ein paar Tutorials an :) Danke, liebe Community!

      DigitalClark
    • Benutzer online 1

      1 Besucher