Schwarze Pixel sind bei mir unsichtbar, warum?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schwarze Pixel sind bei mir unsichtbar, warum?

    Ich habe ein paar sprites gemalt als PNG und dann als 8 Bit abgespeichert mit transparentem Hintergrund (mitTransparenzschwellwerten von 0, 127 oder 255).
    Die Sprites haben eine schwarze Umrandung, leider wird bei mir der Rand nicht dargestellt, sondern alle schwarzen Pixel sind im Spiel einfach unsichtbar :(

    Geladen habe ich die Sprites mit

    GML-Quellcode

    1. sprite_hammer = sprite_add("sprite_hammer.png",1,true,false,0,0);


    und zeichne Sie dann mit

    GML-Quellcode

    1. draw_set_alpha(1);
    2. draw_sprite(sprite_hammer,-1,x1,y1);


    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Bilder
    • sprite_hammer.png

      333 Byte, 48×48, 530 mal angesehen
  • Sollte eigentlich gehen. Denn wenn ich mich nicht irre ist die Removeback funktion noch so wie ganz früher die Transparentfunktion das GM 5 zb.
    Wo ein Pixel aus der Unteren oder Oberen Ecke als wert für die auszublendende Farbe war
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Danke, das mit dem Hintergrund funktioniert echt!
    Aber mir ist nicht klar wieso.

    Ich habe mal ein bisschen getestet:
    Ich habe das Bild 4 mal abgespeichert, mit Transparenzschwellwerten von 0, 1, 128 und 255.
    Dann habe ich die Sprites je 1 mal mit remove back = true und je 1 mal mit remove = false backgeladen.



    Nur Bild 0 (Transparenz 0,remove back = true) wird richtig dargestellt.
    Der Rest ist falsch...

    Ist also komplett anders, als mit dem ersten Bild (das hatte ich mit automatischen Settings gespeichert, das speichert mit 32Bit Farben, da kann ich dann keine Transparenzschwellwerte mehr festlegen...)
    Ich bin jetzt total verwirrt.
    Aber zumindest weiss ich nun wie ich meine schwarzen Pixel wiederkriege!

    Kann mir einer sagen, warum das Bild mit 8 Bit 1kB hat aber mir 32bit nur 333B?
  • Ich kann dir mal ein tip geben. Du kanst den Gamemaker als Grafiktool misbrauchen.
    Nimm einfach das Ausgangsbild deines Hammers ( Unverändert und ohne Transparenz wert)
    Das lädst du in den Gamemaler rein.

    Dann erstellst du eine Schwarzweis Maske. Alles was Weis ist Also der Hammer plus die Schwarze 1 Pixeldicke Line wird alles Weiß gemacht. Der Rest Schwarz.

    Das speicherst du.

    Nun gehst du in den Gamemaker und legst im BIldeditor einfach die Maske als Alpha drüber. Speicherst das Gesamte Bild aus den Gamemaker heraus als PNG.
    Sprite wieder entfernen und du hast ein Fertiges bild mit Alpahmaske.

    So mache ich es immer. Klapt super und ist super Easy

    Hier ein flüchtiges Beispiel was ich meine
    Spoiler anzeigen


    Oben das Original / Unten die Maske

    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.