move_towards Solid Problem

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • move_towards Solid Problem

    N'Abend,

    folgendes. Ich habe 2 gleiche Objekte (besitzen gleiches parent objekt) jeweils Solid und bei dem Collision-Event stoppt speed (also sind untereinander undurchlässlig)
    Nun kommt die Aktion. Ich möchte bei einer gedrückten taste, das nearste objekt unsolid macht und zu xy koordinate bewegen (move_towards...)
    Problem: durch das collisions-event kann sich das objekt nicht durch das andere schieben

    meine lösungen
    1. das andere objekt kurze zeit ebenfalls unsolid machen = problem wie erkennt gm bei dem collisions-event das die collision vorbei ist?
    2. bevor die move_towards... funktion eintritt das objekt durch ein anderes, nicht soliden und ohne parent objekt, ersetzten. und als draw event an xy koordinate bewegen lassen

    nur beide lösungen sind nicht das ware.
    hoffe du/ihr habt ne bessere lösung,
    falls mein problem noch nicht ganz verstanden wurde, fühl dich frei nach zu hacken :)

    vielen dank

  • falls mein problem noch nicht ganz verstanden wurde, fühl dich frei nach zu hacken

    Ich habe es soweit halbwegs verstanden. Evtl eine Skizze wär noch besser zur erklärung.

    Grund setzlich würde ich "Collissions-Events" raus nehmen da sie zu unfelxibel sind.

    Evtl ersetzt du das Col-Event durch eine im Step-Event abgelegte Kollisions abgrafe.
    zb einen Kreis oder Vier-eck.

    Das sollte problem 1 lösen.

    GML-Quellcode

    1. If collsison_circle(x,y,r,obj,11)=true then //so soder so änlich ist der Befehle
    2. {
    3. //aktion bei Kollsion
    4. }
    5. else
    6. {
    7. //aktion wenn kollision vorbei ist
    8. }


    Aber ich würde mal genau wissen was du vor hast.
    Da ich so ziemlich alles an bewegungen im GM schon ausprobiert habe.
    PM kannst auch machen
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.