Background Fragen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Background Fragen

    Hallo Game Maker Community.^^
    Ich habe zwei Fragen zu den Backgrounds:

    1)Neulichst habe ich mich gefragt, ob es möglich ist animierte Tiles durch Backgrounds zu erhalten.
    Da dies nicht mit einem Background klappt hab ich mir gedacht: Ich nehme einfach viele Background die ich ständig abwechsle.

    Nun meine erste Frage:
    Geht es mit einer ständigen Abwechslung von Backgrounds durch"background_assign(back1,back2);" bei sehr kleinen Backgrounds schneller, als mit vielen Objekten, welche eine bestimmte Geschwindigkeit besitzen?

    2)Ich will es irgendwie schaffen einen Farbübergang zwischen zwei Background herzustellen. Ist es irgendwie möglich?
    Ist es irgendwie mit der Tranzparent des Views möglich wenn dabei das Andere Tileset geändert wird? Wenn ja: Auch während man läuft?
  • Sollte soweit gehen.
    Das in der 2 Frage ist schon der richtige ansatzt.
    Einfach beider backgrounds zeichnen. Denn einen durchsichtig und den andern nciht. Dann wird einfahc die Transparenz langsam gewchselt

    Zu den Animierten Tilesets durch background. Grundsätzlich geht das.
    Wenn es nicht so oft eingesetzt wird.

    Aber wenn dann würde ich dir schon die Funktion Tileset_add oder so empfhelen.
    die ist zwar auch nicht die schnellste. Aber Tilesets zu animierne ist schon seit langen eine oft gestellte frage.
    Wo man sich irgend wie selber behelfen muss durch umwege
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • @Rayo: ich könnte dir machen, dass der background zwischen vielen farben, die aus 3 farben (rot, blau, grün) "zusammengemischt" sind, langsam und zufällig hin und her wechselt

    wenn du das nicht willst, würde ich es so wie x-sascha machen :)



    mfg.snake

  • Ah, danke für die Antworten. Hatte kein Internet - Deshalb antworte ich so spät. ;)
    Einfach beider backgrounds zeichnen. Denn einen durchsichtig und den
    andern nciht. Dann wird einfahc die Transparenz langsam gewchselt
    Ich wüsste jetzt nicht genau wie man ein Background tranzparent zeichnen kann, wie geht das am besten?
    Edit: Achso, es gibt einen Befehl namens "draw_background_ext(back, x, y, xscale, yscale, rot, color, alpha)".^^
    Aber ich will ja die Tiles transparent erscheinen lassen, geht es auch mit diesem Befehl?

    @Snake
    Ok, das bräuchte ich jetzt nicht, ich mach das nach x-sascha's Methode. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rayo ()