Mehrere Sounds gleichzeitig abspielen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehrere Sounds gleichzeitig abspielen

    Halihalo, kurze Frage,
    ich versuche mehrere Sounds gleichzeitig abzuspielen...
    Hier ein Beispiel: Wenn das objekt "Kiste" zerstört wird, startet der sound "explosion". Jetzt folgendes Problem, der explosions sound dauert so ca. 2 sec. wenn aber 2 kisten fast direkt nebeneinander explodieren: die erste kiste explodiert, sound wird gespielt, ne halbe sekunde danach explodiert die zweite ... der erste sound wird gestoppt und dann wird der zweite gespielt ... versteht ihr was ich meine?

    danke im vorras ;) LG
    Aktuelle Projekte:

    • PacTobs 1(comming soon...) :gmlove:
    • PacTobs 2
    • ??? Quiz
    • Panzer-Spiel
    • Mario IN:The War of the Mushroom Kingdom!!
    • Ein Koopa-Spiel
    • Platform Spiel.

  • hi,
    mir fallen da 2 Ursachen ein.
    1. der Soundtyp (normal, background, 3d Sound oder Use multimedia Player)
    Sounds mit dem Typ "normal" können eigentlich so viele abgespielt werden wie du möchtest.
    Background und Use multimedia Player nur einer.

    2. Du hast vor dem abspielen der Sounds (aus welchen Gründen auch immer) eine sound_stop-Funktion benutzt.

    MfG
  • Ich stimme mit meinem Poster über mir zu.
    Im äußersten notfall, was ich nicht glaube und es schon gehen wird, kannst du auch die gma.dll von Bl@cksp@rk nutzen. Mit der gehts immer in sachen sound.
    Externes Streamen wenn ich mich nicht irre
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Wie die vorposter schon sagten wäre es gut die gma dll zu nutzen.

    Externes Streamen wenn ich mich nicht irre

    Bei der gma dll gibt es 2 Soundttypen: die streamenden und die in den hauptspeicher geladen werden.

    Wenn du z.B: Backgroundmusik verwenden möchtest (die z.B: 6-7 MB groß ist) kannst du sie als Stream nutzen. Dabei wird sie nicht i nden hauptspeicher geladen. (und verbraucht somit weniger Ram)
    Jedoch ist dabei der nachteil dass du gleichzeitig nur 1 Musik Streamen kannst. Sprich: Mehrere Musikstücke auf einmal zu streamen ist nicht möglich.

    Die 2te Variante ist für effekte gedacht. Diese werden nicht gestreamt, sondern am Anfang eines Games in den hauptspeicher geladen. Verbraucht zwar im gegensatz zum Streamen etwas mehr Ram, aber solange die Effekte keine überdimensionalen Werke werden, sollte das kein Problem sein. Nebenbei kannst du mehrere effekte die im Hauptspeicher geladen sind gleichzeitig abspielen. (was du ja letztendlich möchtest.)

    In der PDF zur DLL kann man da mehr darüber lesen. :)
  • |Es sind ".wma" dateien, kann es bei wma dateien auch so sein das sie sich stoppen?
    wie -$Marvin$- es beschrieben hat, sie stoppen sich gegenseitig


    |sie sind auch auf normal sound eingestellt und nein, ich bin nicht so doof und stell voher ein das sie den sound voher stoppen, ich habe es so... "create event -> play sound" so in der art habe ich es, nichts anderes,
    natürlcih ohne loop eingestellt

    | probiere ich mal mit gma dll mal aus :D

    MFG
    Aktuelle Projekte:

    • PacTobs 1(comming soon...) :gmlove:
    • PacTobs 2
    • ??? Quiz
    • Panzer-Spiel
    • Mario IN:The War of the Mushroom Kingdom!!
    • Ein Koopa-Spiel
    • Platform Spiel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias13 ()

  • das ist mir irgendwie trotz der anleitung zu kompliziert das mit der gma dll, mein game maker nimmt sie nicht einmal an ... ist game maker wirklich noch so spät gemacht mit den sounds und so?, ich meine, game maker muss die sound dateien doch auch gleichzeitig abspielen können ohne dass der erste sound dann wieder gestoppt wird... naja, wenn ich die bei "import ressources" eine datei angeben soll, zeigt er die audiere.gml nicht einmal an... kann mir da jemand helfen?
    Aktuelle Projekte:

    • PacTobs 1(comming soon...) :gmlove:
    • PacTobs 2
    • ??? Quiz
    • Panzer-Spiel
    • Mario IN:The War of the Mushroom Kingdom!!
    • Ein Koopa-Spiel
    • Platform Spiel.

  • Du musst oben auf "Scripts" -> "Import Scripts...".
    Bei "Import Resources" sucht er nach einer ".gmres" - Datei (kompletter Resourcen-Baum, nicht nur scripts).

    - Tobi97
  • @ tobi97 das heißt was ich jetzt mit den dateien machen soll? :D
    definiere mal :D
    Aktuelle Projekte:

    • PacTobs 1(comming soon...) :gmlove:
    • PacTobs 2
    • ??? Quiz
    • Panzer-Spiel
    • Mario IN:The War of the Mushroom Kingdom!!
    • Ein Koopa-Spiel
    • Platform Spiel.

  • Tobias13 schrieb:

    |Es sind ".wma" dateien, kann es bei wma dateien auch so sein das sie sich stoppen?

    wie -$Marvin$- es beschrieben hat, sie stoppen sich gegenseitig
    Konvertier einfach mal die Dateien in wav und lad sie nochmal in den GM. Dann probiers nochmal.

    Wenn das nämlich funktioniert, musst du nicht extra ne dll verwenden.
  • danke! es funktioniert! danke an -$Marvin$- lag wirklich an der WMA datei, anscheinend kann Game MAker besser mit WAV umgehen :D
    Aktuelle Projekte:

    • PacTobs 1(comming soon...) :gmlove:
    • PacTobs 2
    • ??? Quiz
    • Panzer-Spiel
    • Mario IN:The War of the Mushroom Kingdom!!
    • Ein Koopa-Spiel
    • Platform Spiel.