2D World Generation (wie Creawo)

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2D World Generation (wie Creawo)

      Hi,
      ich versuche schon seit Tagen herauszufinden wie das mit dem Generieren von praktisch unendlich vielen Blocks funktioniert. Dabei bin ich auf das Spiel "Creawo" von Lewa gestoßen und das ist genau das, was ich brauche. Einfach einen World Generator, der nicht unbedingt abwechslungsreich ist aber unendlich viele Blöcke generieren kann. Ich denke mal das funktioniert mit Chunks oder Surfaces, was das ist weiß ich aber nicht. Danke allen schonmal im Voraus :)

      Video von Creawo: youtube.com/watch?v=4rPw4K0wZ5A
    • Bei Creawo ist die Spielwelt in Chunks unterteilt, so wie z.B. bei Minecraft. Immer wenn der Spieler weiter geht, werden Chunks geladen/entladen oder generiert. Ich hab das bei meinen 2D Welt Generator like Minecraft in Javascript so gemacht:
      • zuerst finden wir den Biome(Klimazone) Typ (Normal, Wüste, Schnee)
      • nun erstellen wir die Heightmap (recht simple)
      • danach füllen wir die Heightmap (mit Stein, "Bedrock" und Erde)
      • dann das Wasser
      • dann kommt der Erste Biome Code (z.B. Erde->Sand)
      • Bäume
      • "Ore"
      • Höhlen
      • letzer Biome Code (z.B. Schnee)
      Das ganze ist jetzt so komplex das es eigentlich schwer zu erklären ist, warum guckst du dir nicht einfach den Code davon an, JavaScript ist fast so wie GML. ^^
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

      GM-D-Spam-o-Meter: 32%
    • gibts vllt. noch ne einfachere lösung?
      Versuch doch einen Generator der endliche Welten erstmal erstellt, das lässt sich dann bestimmt auch auf unendliche Welten umbauen. Einfach mal probieren, hab auch zwei Anläufe gebraucht für den Generator.
      wupto.net/ Nicht meine Seite!
      We love Koalas.

      GM-D-Spam-o-Meter: 32%