Android Frameworks wie Game Maker?

  • Java

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Android Frameworks wie Game Maker?

    Hi Leute,

    ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mich in die Android Programmierung einzuarbeiten. Deswegen bin ich auf der Suche nach geeigneten Frameworks bzw. Engines, um nicht alles von Grund auf Programmieren zu müssen. Da ich nun schon ein paar Jahre mit Game Maker arbeite, wäre es natürlich interessant zu wissen, ob es da ähnliche Engines mit ähnlichem Funktionsumfang gibt. Ein Editor wäre natürlich die Krönung. :)

    Hat hier jemand Erfahrung mit Android Programmierung gemacht und kann mir weiterhelfen. Ist erstmal egal, obs was kostet oder freeware ist, hauptsache sie ist vielseitig einzusetzen und nicht zu komplex (Java-Programmierung im Studium ist schon ein paar Järchen her).

    Kinta

    P.S.: Ich weiß, dass GM Studio dieses Jahr erscheinen soll, aber ich bin noch nicht sicher, ob das technisch so einwandfrei sein wird. Die GM Spiele im Android Marketplace waren nicht so gut portiert.
  • Hab letztens auch angefangen mich mit der Android Programmierung zu beschäftigen und bin dann hier gelandet.
    Das wiederum hat mich wiederum zur LibGDX gebracht, die einem die Möglichkeit bietet Spiele mit, ich würde mal sagen, in Maßen gehaltenem Aufwand zu erstellen. Ich bin mit dem Framework nocht nicht so bewandert, aber für mich ist das perfekt, da ich Java schon "beherrsche".
    Wie ich hörte, soll die jMonkeyEngine auch auf Android laufen. Das wäre auch eine Alternative zu LibGDX.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

    MfG

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • @Trixt0r
    Erstmal danke für die Links.
    Hab heute das Corona SDK ausprobiert, welches mit LUA programmiert wird und nen ganz guten Eindruck macht. Aber es kostet auch jährliche Lizenzkosten und bietet keinerlei Editor.

    Gibt es denn echt nichts da draußen, wo man alles fein säuberlich in nem Editor hat?
    Ich werde mir wohl als nächstes Unity anschauen. Mal schauen, ob das auch für 2D-Projekte zu gebrauchen ist.

    Kinta
  • Benutzer online 1

    1 Besucher