Integrierter Shop (echtes Geld)

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Integrierter Shop (echtes Geld)

      Hallo Community,

      Ich wollte mal Wissen ob einer von euch Erfahrungen damit gemacht hat,in sein GM Spiel einen Shop einzubauen in dem man mit echtem Geld(Paypal,Paysafe,etc.) sich virtuelle Währung kaufen kann(oder items,etc.).
      Ich kenne dieses Prinzip aus anderen SPielen,die man kostenlos Spielen kann,doch gibt es sehr viele Leute die dann tatsäächlich doch etwas kaufen,einfach um sich besser als die anderen zu fühlen,oder um nicht so lange Spielen zu müssen,um etwas freizuschalten.

      Es sollte wie folgt ablaufen:

      Variante 1
      Spoiler anzeigen
      Alle Daten des Spielers sind Online gespeichert(Fortschritt,Geld,etc.).
      Wenn man sich nun mit einer Paysafe Card beispielsweise etwas kauft,soll einfach Online in der MySQL DAtenbank der Wert mit dem Geld um den jeweiligen Wert erhöhen


      Variante 2
      Spoiler anzeigen
      Alle Daten sind Offline gespeichert.Wenn man sich was kauft,zum Beispiel ein Item,soll eine Variable geändert werden(von false auf true zum Beispiel) und dem nach das Item aktiviert ist.


      Also wenn einer von euch hochbegabten schon mal sowas gemacht hat,oder weiß wie man das macht,würde ich mich sehr über Hilfe freuen,da ich sowas gerne in meinem Spiel verwenden würde,aber keiner von meinen 10 Leuten die mitmachen wisen,wie des geht.

      Mit freundlichen Grüßen,Dominik
    • Lass die Finger davon,
      du würdest bald merken das nicht die Umsetzung das Problem ist ("Nein, das is sogar das einfachste"), sondern die rechtlichen- und Sicherheits- faktoren.
      Du darfst nicht einfach von Spielern Geld verlangen! Du musst ein Gewerbe Anmelden, dir ein eigenes Firmenkonto einrichten und eine Steuernummer beantragen!

      Zudem sind beide Varianten Mist und einfach nur bedenklich. Mysql Datenbanken sind unglaublich anfällig und sollten nicht dazu verwendet werden wichtige Informationen zu speichern.
      Und wenn du die Daten offline speicherst bräuchtest du gleich gar kein Geld verlangen.

      Um zum Schluss zu kommen, "Lass die Finger davon"
    • indievania??? Noch nie davon was gehört.

      Wenn du ernsthaft vorhast etwas zu verkaufen, würd ich das da machen wo es auch jemand sieht:
      Desura und/oder Steam

      Wie viel würde sowas den kosten?
      Zu viel für dich, glaub mir ;)

      Außerdem denke ich mal, dass du noch nicht volljährig bist, was bedeutet,
      dass du es selbst gar nicht verkaufen darfst.
    • derkimba schrieb:

      Ich kenne dieses Prinzip aus anderen SPielen,die man kostenlos Spielen kann,doch gibt es sehr viele Leute die dann tatsäächlich doch etwas kaufen,einfach um sich besser als die anderen zu fühlen,oder um nicht so lange Spielen zu müssen,um etwas freizuschalten.

      Und dieses Prinzip ist in meinen Augen komplett falsch.
      Warum dürfen Leute die ins Spiel viel Geld investieren im Endeffekt besser sein als ein Normaler Spieler?
      (Ich sehe das Argument "Ja weil sie Geld investieren" schon kommen) <- Na und? Als Normaler Spieler ohne
      Geld Investitionen _muss_ ich auch so weit kommen können. (ich kenne genug spiele wo du dermaßen vorteile hasst,
      das der spielspaß gegen sowelchen idioten gleich null ist)

      Also ambesten lass den Shop sein, weil ich mir sowieso nicht vorstellen kann das du kein Game mit dem GameMaker erstellst,
      das so einen Bekanntheitsgrad erreicht, das da Täglich was gekauft wird.

      Meine meinung, ich wiederhohle, meine meinung..
      :saint:
    • Ok,lassen wir das mit dem Shop mal außer acht.

      Ich habe mir Desura angeschaut und so wies aussieht kann man da ja ganz einfach sein Spiel reinstellen(Gamemaker ist als Engine erlaubt)
      Die Kosten dafür wären auch noch interessant,da dort nicht von Kosten erwähnt wird.

      EDIT: Ich sagte sie fühlen sich dann besser.Im Grunde sollten es nur Sachen sein,die eben etwas mehr Spielzeit benötigen zum Freischalten,oder einfach ein anderes Ussehen haben,das cooler ausschaut aber keine Vorteile bringt.Außerdem wird mein Spiel ein Offline Game sein.
    • Kosten gbt es nicht, soweit ich weiß und wenn nur circa 5 %
      Der GM muss als Engine nicht angegeben werden.
      Wenn es nicht erlaubt wäre den GM zu benutzen, hätte ich es dir ja nicht gesagt.^-^

      EDIT: Die werden sich, wenn es offline, ist das Content in circa 10 Minuten freihacken.
    • Zum Thema Gewerbe..
      -Anmeldung
      25,00 € (Erstanmeldung / Nebengewerbe)

      -Bearbeitung
      ca 4-8 Wochen

      -Steuernummer
      wird dir dann vom Finanzamt mitgeteilt.*
      *Kommt automatisch nach dem Jahresausgleich/Steuererklärung. Wenn du noch nicht Steuerpflichtig bist, musste aufs Amt und direkt beantragen. -> Wartezeit weitere 4 wochen

      -Rechnungstellung
      Alle Rechnungen von dir werden OHNE Umsatzsteuer geschrieben*
      Alle weiteren Informationen und Freibeträge beim jeweiligen Amt einholen.
      Kindergeld, Halbweisenrente, Grundeinkommen usw zählen bereits in deinen Freibetrag!
      Also vorsicht!

      -Steuerberater
      Stunde 50-100 € (Wirste wenn du dich damit nicht auskennst am Jahresende brauchen.)
      Aber eine einfache Einnahmeüberschussrechnung sollte wohl jeder selber hin bekommen.

      -Mitgliedschaft in der Handwerkskammer
      Ist Pflicht! Kostet nen Jahresbeitrag. Richtet sich allerdings nach deinem Einkommen.
      Betrag ist nicht hoch und die ersten drei Jahre kannste einen Befreihungsantrag stellen wegen Existenzgründung.

      -Rechte Pflichten Haftbarkeit
      Da dies nur ein Nebenerwerb ist haftest du mit allem was du hast.
      Du bist nicht wie eine GmbH vom privaten Verlust geschützt.
      Sprich dein Privatvermögen glaubt dran,wenn du mist baust ^^

      Haftbarkeit siehts genau so aus.


      -Pflichten
      Auf jeder Rechnung muss voller Adresskopf vorhanden sein und in der Fußnote (bietet sich vom Platz an)
      MUSS deine Steuernummer drin stehen.
      Dein Gewerbe muss Gewinn machen. Verlustgeschäft wird vom Finanzamt über einen langen Zeitraum nicht geduldet.

      Unbedingt an einem Kurs für Existenzgründer teilnehmen oder beim Amt/Anwalt ausreichend informieren.

      Volljährigkeit sollte somit ja eigentlich schon als logisch erachtet werden ^^



      So viel nun erstmal zum Thema Gewerbe ^^

      Hoffe das gröbste wurde dir offen gelegt ;)



      ***
      Alle Angaben ohne Gewähr. Kann von Bundesland zu Bundesland abweichungen geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deathline20xx ()

    • Serial-Keys sind eine gute Lösung, allerdings
      weiß ich nicht wie man das am besten machen kann.
      Da musst du eventuell noch mit dem Support von Desura sprechen.

      Jedoch bieten die auch eine Account Verification an, also, dass das Spiel überprüft, ob
      auf Desura das Spiel registriert in dem Account des Spielers registriert ist.
      Erkundige dich mal unter "Development" und dann "DesuraAPI".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shapow ()

    • Jop,habe ich mir mal angeschaut.Sieht vielversprechend aus,vor allem auch das mit den Trophäen system,sowie dem Avatar,etc.

      Allerdings gibts da ja keine direkte Anleitungen,welche man verwendne kann um das ganze ins Spiel einzubauen,sondern nur ein Kontaktformular.
      MUss ich denen etz per KOntakt sagen was ich haben will und die geben mir dann den Code,oder wie läuft das ganze ab?
    • huhu,

      zu dem thema gewerbe kann ich was sagen. man muss nicht gleich mit dem dicken "ich hab ein gewerbe-schein" rumrennen. es reicht wenn man ein sogenanntes "kleingewerbe" anmeldet. kostet auch um die 25-30€ jenachdem wo du bist. und man hat eine "steuerfreirate" von 17500€ im jahr.
      wichtig ist den tätigkeitsbereich richtig anzugeben, sonst kommt es vor dass ihk und hwk gleichzeitig von dir was wollen, und hwk ist echt lästig.

      also kleingewerbe ist sozusagen die "miniklasse" des gewerbes, und lohnt bei leute die ab und an mal was verkaufen wollen, ohne reich dabei zu werden.
      falls man mal mehr geld macht muss man versteuern wenn man über den freibetrag kommt, oder kann sein gewerbe gleich als "echtes" gewerbe ummelden.
      achja und bearbeitungszeit = die zeit die der beamte benötigt deine daten zu erfassen ;)

      gruss
    • Das was du beschreibst ist bei dieser Branche aber nicht möglich...
      Bei dem kleinsten Schein hast du einen maximalen Gewerbeaufwand von 8 Stunden die Woche, der erlaubt ist...
      Dumm sind die Leute aufm Amt auch nicht, wesshalb "Spieleentwicklung" nicht so ganz in den Zeitaufwand eingestuft werden kann ^^

      So lange man nicht "Rasen mähen" als Job angibt,wird sich die IHK in jedem Fall an dich wenden..
      Das Problem hatten wir letztes Jahr gehabt.

      Wobei wir als Hostingunternehmen ohnehin den großen Schein brauchten..
      Da dies mit Kleingewerbe nicht mehr möglich war.

      Der Freibetrag hat allerdings auch seine Haken..
      Denn nicht nur der ist wichtig zu bedenken.

      Bezieht man noch Kindergeld oder sonstiges, so gelten dort ganz andere Freibeträge.
      Diese verfallen nämlich sehr schnell und bei z.b.Halbweisenrente; Verfällt diese einmal, so kann dies nicht mehr erneuert werden.

      Man sollte sich das ganze im Vorweg also gut überlegen.


      Und Thema Wartezeit: Dies waren Angaben, die der Erfahrung ensprechen.
      Nur mit der Erfassung ist es ja nicht getan.
      Ein Gewerbe ist erst dann gültig, sowie die Steuernummer bei dir im Briefkasten landet ;)
      Vorher ist ein Handel mit der Ware NICHT erlaubt!