Sprite(strip) von Objekt ändern, mit anderer strip Länge

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprite(strip) von Objekt ändern, mit anderer strip Länge

    Hi,
    ich habe mal wieder ein Problem, bei dem mich die Suchfunktion nicht weiter bringt, das aber vermutlich schon mal gelöst wurde und mir nach dem Abschicken der Frage als ähnlicher Beitrag angezeigt wird :-/

    Also ich habe ein Objekt, welche kein Sprite hat.

    Nun erzeuge ich eine neue Instanz davon und gebe der Instanz mit

    GML-Quellcode

    1. object_set_sprite(new_id, new_sprite)

    das neue Sprite an.

    Leider ist das kein Einzelbild sondern ein Strip, und er spielt mir jetzt nur das erste Bild ab, nicht die komplette animation.

    Wenn ich das Objekt im Editor direkt mit nem Sprite-Strip der richtigen Länge versehe dann geht alles.

    Wie ändere ich nachträglich die image_number eines Objekt-Sprites?
  • Wenn du image_xscale einmal im Create-event setzt und das Draw-Event weglässt reicht das. Solltest du das Draw-Event brauchen musst du die Funktion draw_sprite_ext benutzen, wo du auch die Skalierung angeben kannst, bzw. beim GM8.1 gibts die Funktion draw_self, das spart dir die Parameter.

    Merk dir bei den object_ Funktionen, dass diese sich wirklich auf das Objekt auswirken und nicht auf Instanzen des Objekts (eine Instanz ist ja das Abbild/Kopie des Ursprungsobjektes), das heißt, wenn du das Objekt per object_ Funktionen änderst, nachdem Instanzen des Objects erstellt wurden, wird das im den meisten Fällen nichts an bestehenden Instanzen ändern, oder Fehler produzieren.
    Wie Rodrog schon angemerkt hat, gibt es für die Instanzen selbst die Variablen, mit denen man verschiedene Werte verändern kann.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Danke für den Tip mit draw_sprite_ext.

    Leider klappt das mit dem create event nicht, da ich den sprite ja erst zuweisen kann nachdem ich die Instanz erstellt habe (vorher hab ich ja keine instanz-ID).
    Der Scale Faktor ist auch bei jeder Instanz anders.

    Draw_Self ist ebenfalls ein sehr guter Tip, danke!!!