.other o.ä.

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen :)

    Ich möchte das wenn zwei objekte (übereinander liegen),also collision_point = mitte objekt ist, beide stehen bleiben. Das aber nur die variable des jeweils anderen objektes eine bestimmte höhe hat.

    Kleines Beispiel:
    Es gibt nur ein Objekt(art): Ball
    Jedem Ball wird anfangs zufällig eine farbe gegeben.
    Wenn jetzt zwei gleichfarbige (über die variable farbe) übereinander liegen bleiben beide stehen und wechseln die farbe.

    Das problem beim collisions event ist, das es bei kontakt auslöst. Eine 1x1 maske in die mitte des objektes zu legen geht leider nicht da es noch anklickbar sein soll ;)

    Ich wollte aber mit .other (um beim beispiel zu bleiben) die farbe des anderen balles abfragen. Aber die geht ja leider nicht mit collision_point im step-event.

    Kann man das irgendwie anders abfragen. mit id gehts soweit ich weis auch nicht da es (um beim beispiel zu bleiben) sehr viele bälle gibt.
    Will auch das das stehen bleiben über ein objekt läuft also: speed = 0 and other.speed = 0. da sich ja kurz nach aufprall die variable ändert und so bei einzelner abfrage das eine erst gar nicht stehen bleiben würde ;)

    Ich hoffe es ist recht verständlich. Nachdem ich jetzt 5 mal den code komplett neu, immer auf anderen wegen geschrieben hab und langsam nicht mehr weiter weiß wollte ich einfach mal fragen :)
    Und es gibt jede Menge Rechtschreibfehlern.
  • Ich hab es nicht so verstanden aber wie wär es mit?

    GML-Quellcode

    1. if(collisionsabfrage) {
    2. with(instance_place(x,y,obj_ball)) {
    3. color = other.color;
    4. }
    5. }


    Ich hoffe du verstehst wie ich es meine ;)

    MfG Rodrog
    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher