Egiene Texteingabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Egiene Texteingabe

      Wahrscheinlich gab es das thema schon zig-tausend mal, jedoch fand ich keinen richtigen Script der meinen Anforderungen gerecht wurde.

      Ich möchte, dass der Spieler mit der Tastatur "normale" Texteingaben vollführen kann.
      Dabei geht es auch darum ,dass Spezielle Funktionen wie z.B: ein Zeilenumbruch oder die Return Taste funktionieren.

      Bis dato habe ich aber keine zufriedenstellende Lösung proggen können. Immer reagiert die umschalttaste nicht so wie sie es sollte (neuer char wird bei mdruck gezeichnet)
      oder die Return taste wird nur 1 mal erkannt....


      Hättet ihr evtl einen Plan wie man das umsetzen könnte? Die getippten Buchstaben werden in die Variable "s_string" gespeichert...

      GML-Quellcode

      1. io_handle();
      2. var key_lastchar;
      3. key_lastchar = 0;
      4. if (keyboard_check_pressed(vk_anykey)){
      5. key_lastchar = keyboard_lastchar;
      6. if ((keyboard_key >= 32 && keyboard_key <=126) or keyboard_key == 13 or keyboard_key == 8){
      7. if(ord(key_lastchar) == 8){//return taste
      8. s_string = string_delete(s_string,string_length(s_string),string_length(s_string))
      9. }
      10. if (string_length(s_string)<(max_char_count)){
      11. //if((ord(key_lastchar) >= 32 && ord(key_lastchar) <= 126) or ord(key_lastchar) == 13){
      12. s_string=s_string+string(key_lastchar);
      13. }
      14. }
      15. }
      Alles anzeigen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher