nur den zuletzt besuchten room "persistent" halten

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • nur den zuletzt besuchten room "persistent" halten

    Hallo zusammen

    Ich suche zur Zeit eine Lösung bezüglich dem wechseln von rooms. In meinem "Metroidvania" Obsidan, gibt es eine ganze Menge rooms, die zusammenhängend als eine ganze Landschaft fungieren . Alle rooms sind NICHT persistent, da ich möchte, dass alle Gegner jedesmal wieder da sind, wenn die rooms wieder betreten werden. Soweit so einfach. Kein Problem. Diesbezüglich möchte ich aber jeweils einen room quasi als Pufferzone einsetzen. Das heisst, wenn ich in den linken room wechsle und sogleich wieder in den vorherigen rechten zurückwechsle, sollte der room so sein wie ich ihn verlassen habe. Im Grunde genommen PERSISTENT. Wenn ich allerdings den aktuellen room persistent mache, um als Pufferzone zu dienen, und dann aber viel später durch mehrere andere rooms wieder auf jenen room stosse, sollte der nicht mehr persistent sein. Leider kann der Gamemaker nur den aktuellen room persistent machen und umgekehrt... Was das Problem ist...
    Wie kann ich das umgehen?

    Merci
    Cheers, Belial

    ps: ich bin etwas übermüdet und beschreibe mein Problem möglicherweise etwas umständlich. Dafür entschuldigung.
    PUTREFACTION ////
    ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇

  • Du könntest ein Variable für den zuletzt besuchten Raum machen.
    Beim Betreten eines Raumes wird überprüft, ob es dieser ist. Wenn nein,
    stellt er ihn auf UNpersistent um und startet ihn sofort ohne Übergang neu.

    Ist glaube ich die einzige Lösung das zu bewerkstelligen, falls
    der GM wirklich nur die Eigenschaften des aktuellen Raumes verändern kann.
  • Ja genau. So was hab ich mir auch überlegt. Aber ich habe ein wenig bedenken, alle rooms persistent zu machen. Nunja, ich hab ja auch keine Ahnung wie das der GM genau handhaben tut. Und ja, der GM7 schreibt ausdücklich in der Hilfe, dass nur aktuell besuchte rooms umgestellt werden können. Schade.
    Danke dir, Shadow.

    Belial
    PUTREFACTION ////
    ◇ ALIEN BASTARDS ◇ SLY PITCH ◇ SHOVE MASTER ◇