Grey

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grey

      Die Geschichte von Grey beginnt dort, wo viele andere bereits enden. Eine lange Reise ist bestanden, finstere Horden sind besiegt und der schwarze Ritter ist gestellt. Doch was geschieht, wenn das Böse endgültig vernichtet wird? Schneller als er sich versieht, findet sich
      der Held William selbst in der Rolle des schwarzen Ritters wieder. Nun liegt es an dir, ihn wieder aus dieser Situation zu retten. Wirst du die Unschuldigen schützen oder wirst du das Land ein zweites Mal ins Chaos stürzen? Finde es heraus...

      Grey ist ein Sidescroll Action-Adeventure mit mittelalterlichem Setting. Das Spiel ist recht storylastig, bietet aber auch genug Spielanteile. Wenn man gut durchkommt und die Texte nicht einfach überspringt, sollte die Spieldauer gute zwei Stunden betragen... immerhin ;)

      Screenshots gibt´s keine, aber einen netten Trailer (der zwar etwas veraltet ist, seinen Zweck aber noch gut erfüllt):

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=jQRxxRX7bJU[/video]

      Da das hier mein erstes Spiel mit dem Gamemaker war, hatte ich es am Anfang noch nicht so ganz mit der Ressourcenverwaltung am Hut, weshalb das Spiel stolze 800 mb Arbeitsspeicher benötigt. Ich arbeite aber dran, das in einer späteren Version noch zu reduzieren. Ansonsten verdient das Spiel vor allem in späteren Levels das Attribut "bockschwer". Aber auch da arbeite ich grad an einem zweiten Schwierigkeitsgrad für Anfänger ;)
      Wen das alles nicht abschrecken mag, für den gibt es hier den Download:

      fsg-ruethen.de/fsg/images/stor…l/2012/2012_Grey_1.00.rar


      Hab ich was vergessen? Ja? Nein? Vielleicht?
      Was auch immer, Viel Spaß beim Spielen ;)
    • Ich habe mir das Spiel angeschaut und muss sagen: Respekt. Vor allem für das erste Spiel. Eine wirklich nett erzählte Geschichte, gute Musikuntermalung und schöne Grafiken. Wie du allerdings selbst angemerkt hast, ist das Spiel ziemlich schwer.

      © 2008 by Teamgrill Productions
    • Dankesehr, es stecken auch viele (hundert) Stunden Arbeit in der ganzen Entwicklung. Die Musik stammt größtenteils von newgrounds.com, da gibt es jede Menge ziemlich gute Musik.
      Bei dem Schwierigkeitsgrad hab ich mich ehrlich gesagt hinreißen lassen. Es hat einfach Spaß gemacht, ein wirklich forderndes spiel zu machen und meine Tester so ein bisschen zu ärgern^^
    • Errinert mich leicht an einer Castle Crasher Kopie...
      Musik, Spielprinzip, Allgemeines Thema (Mittelalter)
      Bis auf das dein Spiel in einer anderen Perspektive spielt.
      Nur der Grafikstyle ist etwas anders.

      Aber für dein erstes Spiel isses in ordnung!
      :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tice ()

    • Danke für das positive Feedback, wobei ich Castle Crashers nie gespielt hab. Kann aber gut sein ;)

      @Rohkar: Den Schrifttyp hab ich irgendwo im Internet gefunden, sah einfach schön retro aus. Bei der Schrift habe ich einfach einmal den Text in weiß und einmal in schwarz per Draw Text anzeigen lassen und das jeweils um 2 pixel nach unten und rechts versetzt.
    • Howdy, Sechzehn - und herzlich Willkommen auf gm-d!

      Ich hab dein Spiel grad durchgespielt und muss sagen ich bin sehr beeindruckt. Das Storytelling und die Präsentation haben es mir besonders angetan. Die Geschichte ist interessant und die Texte gut geschrieben. Man merkt, dass du dir da ordentlich Gedanken drum gemacht hast (machen leider nicht viele GM-Entwickler). Ebenfalls sehr gut gefallen, haben mir die Entscheidungen, die man während des Spiels treffen muss. Dadurch, dass man im Verlauf des Spiels auch die Auswirkungen seiner Entscheidungen sieht, kommt man vor allem bei den moralischen Fragen des öfteren mal in einen kleinen inneren Konflikt. Mich würde interessieren, ob es in diesem Stil auch mehrere verschiedene Enden gibt. Wenn ja: Genial. Wenn nicht: Trotzdem genial. Das Ende war super.

      Die Grafik sieht ebenfalls sehr liebevoll gestaltet und ansprechend aus. An der ein oder anderen Stelle ist der Hintergrund nicht ganz so gut vom Vordergrund zu unterscheiden, aber sonst ist mir da nichts negatives aufgefallen. Die Musik- und Soundauswahl passt hervorragend dazu und erzeugt eine dichte und packende Atmosphäre.

      Das Gameplay kann da leider nicht so ganz mithalten. Es hat schon Spaß gemacht, versteh mich nicht falsch. Vor allem die Abwechslungen wie das Verstecken und die Suche nach dem Mörder haben mir recht gut gefallen. Das große Problem war aber der Frustfaktor. An sich habe ich nichts gegen einen hohen Schwierigkeitsgrad, aber es gibt ein paar Kleinigkeiten, die schnell zu Frustration führen können und sich recht leicht beheben lassen:
      - Die Sterbeanimation ist zu lang. Sie sieht gut aus, keine Frage. Aber wenn du weißt, dass dein Spieler vermutlich häufig sterben wird, dann mach ihm das wenigstens so schmerzlos wie möglich. Die paar Sekunden tun zwar beim ersten Mal nichts zur Sache, aber wenn man zum fünften Mal im selben Kampf verliert, will man es nicht mehr sehen.
      - Checkpoints sind ungünstig platziert. Ähnliches Problem. Häufig sind diese vor einer Storysequenz, sodass man sich diese nach jedem Tod erneut anschauen muss. Nervig.
      - Checkpoints speichern auch die Lebenspunkte. Das kann besonders frustrierend sein. Wenn man einen Kampf gerade noch so überlebt hat, dann einen Checkpoint erreicht und gleich ein weiterer harter Kampf ansteht. Man muss jedes Mal wieder mit nur einem Lebenspunkt vom Checkpoint starten und hat gegen starke Gegner so kaum eine Chance. Ich habe aus diesem Grund zweimal ein Kapitel komplett neu gestartet.
      - Man wird nicht vorbereitet. Alles, was kein Zwischenboss ist, lässt sich in der Regel recht einfach umgehen indem man es überspringt anstatt es zu bekämpfen. Selten ist man motiviert, gegen kleinere Gegner anzutreten. Springen ist leichter, sicherer und schneller. Das würde sich ändern, wenn man für das erledigen von Gegnern auch nur die geringste positive Rückmeldung bekommen würde. Das geht sogar, ohne das Gameplay an sich zu beeinflussen. Am Ende des Kapitels eine Anzeige, wieviele von wievielen Gegnern man besiegt hat und vielleicht ein kleiner Tusch, wenn man alle geschafft hat, würde schon reichen. Die meisten Gamer sind von Natur aus Perfektionisten (zumindest im virtuellen Leben).

      Die Engine hat auch ein paar kleinere Macken, die hier sind mir besonders aufgefallen:
      - In Kapitel 2 ist es möglich, sich beim Laufen in einer Tür (oder anderem Gegenstand) zu verstecken und dann nicht mehr raus zu kommen. Musste das Kapitel neu starten.
      - Fehlermeldung am Anfang von Kapitel 6 (ließ sich aber ignorieren und schien keine Fehler zu verursachen):
      Spoiler anzeigen
      ___________________________________________
      ERROR in
      action number 6
      of Alarm Event for alarm 2
      for object Start_Kapitel6:

      File does not exist.

      - Wenn man im letzten Kapitel über die Gruppe von Aufständischen (die man beschützen muss) drüberspringt und die Soldaten besiegt, bevor man den Dialog triggert, kann man die drei anderen Soldaten nicht besiegen.

      Alles in Allem ist Grey eine wundervoll erzählte und präsentierte Geschichte, eingepackt in ein solides Spielerlebnis. Mit deinem ersten GM-Projekt hast du da meiner Meinung nach schon mehr geschafft als die meisten der erfahreneren User hier. Weiter so!

      MfG Waterman7
    • Fand das Spiel auch sehr schön. Hab allerdings nur bis zum 2. Kapitel gespielt und bin dann durch den oben erwähnten Bug gestolpert, der mich im Versteck gefangen hielt. Ist glaube ich passiert, als ich Enter gedrückt habe, während mich gerade ein Gegner getroffen hat.
      Kleinigkeiten die mich gestört haben:
      - Im ersten Level wollte ich nach dem Sprung über den ersten Abgrund auf eine Plattform springen, die eigentlich im Hintergrund war und bin so in das zweite Loch gefallen. Wenn da etwas weniger Kontrast im Hintergrund wäre, mehr Flächen als Linien, dann würde so etwas weniger verwirren.
      - Die Texte waren zwar gut geschrieben, aber durch den Font etwas anstrengend zu lesen. Da hätte mir ein normaler Font deutlich besser gefallen, so haben mich die Passagen immer etwas genervt. Vor allem, weil vor dem ersten Text vor schwarzem Hintergrund meist immer noch eine kurze Pause im Spiel war.
      - Bis das Spiel losgeht, kommt recht viel Text, der die Vorgeschichte erzählt. Hier hätte man durch ein paar Bilder die zum Text passen sicher die Inszenierung deutlich bereichern und auflockern können.
      Einige meiner Spiele:
    • Danke erstmal für das super Feedback!

      @Waterman7:
      Ja, es gibt zwei Enden. Ein "gutes" und ein "schlechtes", je nachdem wie man sich im Laufe des Spiels so entschieden hat. Darf ich fragen zu welchem Ende du gekommen bist?^^
      Aber wie du schon gemerkt hast, hab ich den Fokus eher auf die Story, als auf das Gameplay gelegt, will aber trotzdem mal sehen, was sich da im Nachhinein noch ändern lässt.
      Zur Sterbeanimation: Sie ist zwar lang, ich weiß, aber sie kann direkt mit F2/F1 übersprungen werden. Meinst du das sollte ich direkt deutlicher herausstellen? Mir gefällt einfach der gedanke nicht, sie ganz rauszunehmen, nachdem ich mir so viel Mühe damit gemacht habe...
      Savepoints: Sehe ich mittlerweile ähnlich, hab auch schon viele solche Rückmeldungen dazu bekommen.
      Belohnungen beim Gegnerbesiegen: Ich hatte mir schon überlegt, vielleicht Punkte für das Besiegen von Gegnern zu verteilen und dann am Ende eine High Score Liste zu bringen. Das geht ja mit dem GM ganz gut. Was meinst du dazu?

      Und um die Bugs werde ich mich natürlich auch mal kümmern^^

      @interceptor:
      Das mit der Schrift ist manchmal etwas seltsam. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie bei manchen PCs einfach falsch dargestellt wird. Bei manchen Spielern wurde sie teilweise komisch schräg dargstellt, ich weiß auch nicht warum. Aber gut, das ist eine Sache, die ich mir für zukünftige Spiele merken werde.
      Die Idee mit den Bildern hatte ich auch, vor allem weil man das später ab und an auch immer wieder einbauen könnte. Allerdings ist das Spiel ja mit seinen 800 mb und zwischendurch manchmal sogar noch mehr, ja schon ein ziemlicher Brocken, den ich nicht noch unnötig vergrößern wollte. Falls da übrigens jemand Ideen zur Reduzierung, außer das weitere Auslagern von Sprites, hat, dann nur her damit ;)

      Schöne Grüße, Sechzehn
    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das schlechte Ende erwischt habe. ^^
      Natürlich braucht die Sterbeanimation nicht ganz zu verschwinden. Ein deutlicherer Hinweis darauf, dass man sie überspringen kann, würde schon reichen. Oder eine sinnvollere Taste benutzen. Auf F1 wär ich nie von alleine gekommen. Und wo wir grad dabei sind: Die Tastenbelegung ist wie ich finde ziemlich ungemütlich. Du hättest Enter vielleicht besser durch Y (bzw. Z auf amerikanischen Tastaturen) ersetzt. So braucht man nicht immer mit der rechten Hand zwischen den Pfeiltasten und Enter umgreifen.
      Highscores halte ich für eine eher schlechte Idee. Es geht schließlich hauptsächlich um die Story und die Kampfmechanik ist nicht wirklich reizvoll. Ich denke nicht, dass irgendjemand das Spiel ein zweites Mal durchspielt, nur um seine Score zu verbessern. Ausserdem wäre es nicht wirklich schwierig, die höchstmögliche Score zu kriegen. Wenn man denn will und genug Zeit hat kann man problemlos jeden Gegner erledigen, da sie nicht weglaufen und man sie kaum verpassen kann.
      Interessant wäre vielleicht eine kleine Bonussequenz am Ende von jedem Kapitel, wenn man alle Gegner besiegt hat. Natürlich wäre es auch einiges an zusätzlichem Aufwand.

      MfG Waterman7
    • Okay, ich werde mal schauen, was sich machen lässt. Wird nur vielleicht ein paar Wochen dauern, bis es eine Version 1.1 oder so gibt, da ich momentan ziemlich im Abistress bin^^

      Ansonsten wäre mir nur eine Sache noch wirklich wichtig: Hat jemand von euch einen heißen Tipp für mich, wie ich den benötigten Arbeitsspeicher effektiv runterschrauben kann?
    • Sechzehn schrieb:


      Ansonsten wäre mir nur eine Sache noch wirklich wichtig: Hat jemand von euch einen heißen Tipp für mich, wie ich den benötigten Arbeitsspeicher effektiv runterschrauben kann?

      Mir ist bei den extern gelagerten Grafik-Ressourcen aufgefallen, dass das meiste davon im Prinzip Blendeffekte sind. Diese müssten sich eigentlich auch ohne extra Sprites oder Backgrounds erzeugen lassen.

      Erste Möglichkeit - Alpha-Werte verwenden:
      Für die Kapitel-Texteinblendungen könntest du einfach ein schwarzes Rechteck zeichnen lassen und dann darüber die Schrift (am einfachsten ist es, du lässt das als Sprite), allerdings mit ansteigendem Alpha-Wert. Also zum Beispiel im Create-Event

      GML-Quellcode

      1. image_alpha = 0
      und dann im Step

      GML-Quellcode

      1. if image_alpha < 1
      2. image_alpha += 0.01 //Wert nach belieben anpassen

      Zweite Möglichkeit - Graustufen errechnen:
      Da das ganze Spiel in SW gehalten ist, kannst du für nicht durchsichtige Flächen, die von Schwarz nach Weiß oder umgekehrt blenden sollen, einfach ansteigende bzw. fallende RBG-Werte verwenden. Wenn R=B=G ist, kommt immer grau raus, je höher die Werte, desto heller.
      also in etwa so dann:

      GML-Quellcode

      1. draw_set_color(make_color_rgb(c,c,c)) //c wird pro Step in die jeweilige Richtung verändert
      2. draw_rectangle(0,0,room_width,room_height,0)


      Da ich deinen Code nicht kenne (wozu auch), weis ich nicht, wie einfach das einzubauen wäre, es würde jedenfalls schon eine ganze Menge an Ressourcen sparen und du bekommst auch ohne 60-Subimage-600KB-Monster sehr flüssige Übergänge.
    • Danke schonmal für die Tipps.

      Cleanmem habe ich schon ausprobiert, hat aber eigentlich nix gebracht. Wir aber wohl auch daran liegen, dass ich mich aber noch nicht mit Scripts auseinander gesetzt und ich da irgendwas verbockt hab. Auch nach so einer überblenden-Funktion habe ich vergeblich gesucht, aber mal sehn, vielleicht kriege ich das mit der Hilfe hier ja jetzt hin.

      Mal schaun, was sich machen lässt.
    • so erstmal vorab : das spiel bringt mein pc ürgenwie zu glühen er fängt an hängen zu bleiben wenn ich es starte und im spiel wenn ich sterbe ist auch so ne sache darf ich erstmal 3 min warten bis es weiter geht ^^.

      so und nun zum spiel eigendlich ^^:

      ich finde das Spiel richtig gut mir gefällt die story auch wenn sie ein bissel ausgelutscht ist :) mit schwarzen ritter und so aber das macht nichts du hast es gut umgesetzt zweitens finde ich das richtig gut mit der Stimme die immer mit ein redet das feature hat mich echt begeistert :) die grafik ist auch richtig gut und das schwarz weiß hasse ich ja normalerweise aber es gibt diesen spiel das gewisse etwas und ürgendwie kann ich net glaube das es dein erstes spiel ist sieht echt so aus als wäre es ein spiel von ürgendeiner firma ^^ achja und ps mit schwierigkeitgrad hast du net gelogen ich liebe auch schwere spiele und deins hat es insich musste erstmal klarkommen beim ersten boss xD und der erste health pack war genau im richtigen zeitpunkt gekomen ^^ also zusammenfassung :

      Story 6/10
      Sound 7/10
      Grafik 6/10
      Spielspaß 8/10
    • Oh mann... wäre die geschichte nicht so ergreifend, dann hätte ich dieses spiel wohl gleich in den Papierkorb geschmissen ^^
      Also ...
      "
      ___________________________________________
      ERROR in
      action number 6
      of Alarm Event for alarm 2
      for object Start_Kapitel6:

      File does not exist.
      "

      Also ich gestehe, dass mir das Spiel ziemlich spaß macht, jedoch bleibe ich mal öfter in Wänden und Gegnern hängen(Maschinenwelt/Untergrund).
      Bei der Grafik hätte man einige Sachen ordentlicher abrunden sollen. Die Schriftart(fließtext) finde ich auch nicht gerade sehr lesbar(man brauch etwas, bis man sich dran gewöhnt).
      Dank der Story, die ich momentan sehr Gut finde, hab ich das Spiel noch nicht von meinem PC geschmissen ^^ vielleicht solltest du nochmal hier und da etwas verbessern.
      Ich teste gerne die neuen Versionen ;) Ich werde dennoch das ganze Spiel durchspielen und dann mal eine genauere "Kritikliste" posten.

      Mfg EddyZ

      Edit: Also ich erspare mir die genauere Kritikliste, da ich sehe, dass die Wichtigsten Punkte schon genannt worden sind.
      Jedoch habe ich in einem Level noch dies hier gefunden:

      Das war glaube ich im finalen Kapitel.

      Also ich Spiele es Grad das zweite mal durch und habe entscheidungen anders getroffen als vorher...
      Das Spielgeschehen ändert sich zwar aber ich würde gerne wissen, ob man auch ein anderes Ende zu Gesicht bekommt,
      da ich in der Feste mehrmals die antiken Kelche bemerkt habe.
      Vorsicht Spoiler
      Spoiler anzeigen
      Wobei Am Ende des Textes "WÄRE" kommt und es irgendwie schon darauf hindeutet, dass der Held nicht mehr zurück kehrt und etwas Endgültiges passiert, oder Irre ich mich da und man kann doch zurück kehren? ^^


      Ich finde das Spiel bis auf die Bugs und Paar grafischen Elementen, wie z.B. der Schriftart und den unsanften Rändern bei der Titelschrift/den Hintergrundbildern.
      Der Hammer fällt manchmal vom Tisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EddyZ ()

    • Danke für das Feedback Leute ;)

      @EddyZ:
      Wie schon erwähnt, das hier ist eben mein erstes Spiel, weshalb ich mit manchen Funktionen des Makers noch nicht vertraut war, als ich angefangen habe, was man meiner Meinung nach auch an einigen Stellen merkt. Deshalb liegt der Schwerpunkt eben auf der Story. Daher freut´s mich auch, dass sie dir gefällt^^
      In den nächsten Versionen werde ich wohl einige Sachen beheben können, aber sicherlich nicht alles. Auf so Sachen wie die Schrift etc. werde ich das nächste mal einfach mehr Wert legen, aus solchen Fehlern lernt man ja nur.
      Zu den Entscheidungsmöglichkeiten:
      Spoiler anzeigen
      Ja, es gibt verschiedene Enden, ein "gutes" und ein "schlechtes". Allerdings hast du schon ganz recht, William wird in beiden Fällen nicht zu seiner Burg zurückkehren können. Grey ist auch als Tragödie gedacht, allerdings gibt es doch einen besseren und einen schlechteren Weg.
      Mit der Vorausdeutung hast du übrigens auch recht, die ist so gewollt. Ich freu mich grad echt, dass es überhaupt jemandem aufgefallen ist. Aber es gibt auch noch einige mehr ;)