Variablenverbund in Game Maker - Gibt es das oder nicht?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Variablenverbund in Game Maker - Gibt es das oder nicht?

    Hi!

    Ich habe ein kleines Problem:

    Ich möchte in Game Maker Variablen miteinander verbinden (ähnlich wie bei C++ die Funktion struct).

    Also das beispielsweise die Variable A aus den Variablen a, b, und c aufgebaut ist und man diese durch A.a, A.b und A.c aufrufen kann.

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet und freue mich auf eure Antworten.

    LG NONO120. :)
  • Das wäre dann sozusagen ein eindimensionales Array, das sich im GM sehr einfach erzugen lässt:

    GML-Quellcode

    1. A[0] = erster Wert
    2. A[1] = zweiter Wert //usw.

    Da der GM sehr tolerant ist, können da dann auch strings und reals gemischt drin vorkommen.
    Eine weitere Möglichkeit wären die Datenstrukturen, hier z.B. ds_list.
  • So wie du das meinst - also mit eigenen "Variablentypen" gibt es das im Gamemaker nicht. Das heißt, man kann im Gamemaker ein Objekt erstellen, und die einzelnen Variablen darin Speichern und dann mit Objekt.Variable aufrufen, aber ohne dein Vorhaben zu kennen, sag ich mal, dass es besser geeignete Alternativen gibt
  • Also so ein "Variablenverbund" gibt es im Game Maker sehr wohl, anstatt verschiedener Typen wie class, enum, struct usw... beschränkt sich hier jedoch alles ausschließlich auf Objekte.

    Als Beispiel erstelle man ein Objekt "msgcontrl". In jenem Objekt lege man standartmäßig, beispielsweise im Create Event einige lokale Variablen fest.
    Diese Variablen kann man in anderen Objekten mit der simplen Syntax "msgcontrl.var1" (hier als Beispiel var1) auslesen bzw. verändern.

    @famous: Ich bin zwar kein Mod, aber ich empfinde es ehrlich gesagt als ziemlich lästig gerade in diesem Bereich dein "Projekt" so derartig groß und breit aufgezogen zu bekommen.
    Dies enzieht sich meines Erachtens nach zusätzlich jeder Art von Professionalität und führt eventuell auch noch zur Verwirrung Neuankömmlingen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von luky300 ()