Audio Recorder im Programm verwenden

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Audio Recorder im Programm verwenden

    Hallo Experten!

    Habe nun schon länger nichts mehr mit dem GM8 gemacht und habe folgendes Problem bei Windows7 64Bit:

    Ich soll während des Spieles eine Audioaufnahme machen und diese auch gleich abspeichern! ;(
    Es würde auch schon genügen, wenn beim Start des Spieles ein Recorder im Hintergrund und alles gesprochene während des Spieles aufnimmt.

    Nun habe ich zuerst einmal den integrierten Audio Recorder von Windows geöffnet und gestartet soweit so gut. :rolleyes:

    Bei WindowsVISTA funktioniert sogar der Befehl
    "Show webpage C:\Windows\System32\SoundRecorder.exe in a browser" zum programmgesteuerten Öffnen des Recorders.
    Bei Windows7 geht das aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr. ?(

    Es wäre aber schön, wenn ich ein Tool zur Audio Aufnahme direkt in das Spiel einbauen könnte, ohne erst einen Recorder öffnen und starten zu müssen.

    Vielleicht hat von euch schon jemand ein ähnliches Problem gelöst und könnte mir hier weiterhelfen.

    mfG. Hubsl
  • Ich würde in solchen Fällen "audacity" verwenden.
    Ist Freeware, leicht zu bedienen und man kann sich die aufgenommenen Geräusche auch zurechtschneiden.
    (bzw. von so einem itnernen Soundrecorder in Windows habe ich noch nie was gehört. XD)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

  • LEWA schrieb:

    Ich würde in solchen Fällen "audacity" verwenden.
    Ist Freeware, leicht zu bedienen und man kann sich die aufgenommenen Getäusche auch zurechtschneiden.
    (bzw. von so einem itnernen Soundrecorder in Windows habe ich noch nie was gehört. XD)
    Habe ich auch schon gedacht, das Dumme ist nur, dass das Spiel möglicherweise vertrieben wird, und auduacity darf nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden.
  • Audacity is distributed under the terms of the General Public License (GPL). You are free to use this program for personal or commercial purposes. You are also free to give it away or sell it. The source code to this program is freely available on the web, and you are free to modify it for your own use, however any changes you make must also be distributed under the GPL.


    Quelle:
    audacity.sourceforge.net/manual-1.2/faq.html
  • Dies wiederum ist mit audacity (so wie es zur verfügung steht) nicht möglich.
    Du müsstest da nach DLLs ausschau halten die dies bieten. (Oder selber eine DLL erstellen) Wobei sich hierbei auch die Frage stellt ob die jeweilige DLL vom programmierer für "Commercielle" Nutzungen frei zur verfügung steht.

    Schau dich evtl mal hier um:
    gmToolbox

    Vielleicht findest du ja was.
  • Wenn du nach einer DLL suchst, die aufnehmen kann, dann schau mal bei mir vorbei.
    http://peini-games.bplaced.net/web/index.php?page=Extensions

    Stichwort: BASS Wrapper
    Damit kannst du die Funktionen der BASS.dll nutzen.

    edit: Beispiel 1 der Advanced Examples sollte das sein, wonach du suchst. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von peini ()

  • SUPER! :thumbsup:
    Habe das Beispiel 1 der Avanced Examples kurz ausprobiert und bin begeistert, was mit ein paar Programmzeilen alles möglich ist.

    Werde nächste Woche meine Übung programmieren und die neu gewonnenen Erkenntnisse anwenden.

    Vielen, vielen Dank für die Bemühungen! :thumbsup:

    melde mich, sobald ich mein Programm fertig habe

    bis bald
    hubsl
  • So, jetzt habe ich einmal ein kleines Testspiel programmiert, es funktioniert super. :thumbsup: genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Die Aussage "...mit ein paar Programmzeilen..." nehme ich sofort zurück. Dachte nicht, dass so viele Skripte notwendig sind.

    Zum Beispiel Beispiel 1 der Avanced Examples ist noch zu bemerken, dass es Probleme gibt, wenn man öfters hintereinander die Enter-Taste drückt.
    Die "Aufnahme-Start Funktion" habe ich deshalb mit einem Mausklick auf ein Button gemacht, welches nur einmal angeklickt werden kann.


    Alles in Allem eine gelungene Sache.


    Vielen Dank nochmals an peini


    mfG
    Hubsl
  • Freut mich dass es funktioniert. Und danke für den Hinweis.
    Die Beispiele hab ich damals nur ganz schnell geschrieben. Da hab ich dann iw nicht darauf geachtet.

    edit: Du brauchst für eine einfache Aufnahme ja auch nicht alle Scripts. Die BASS.DLL kann ja noch viel mehr.
    Und dabei hab ich in dieser Version noch gar nicht alle Funktionen implementiert.
  • Eine Frage noch: Ist es möglich, dass man bei einer WAV-Aufnahme 22kHz, Mono einstellen kann?
    Ich würde WAV's mit relativ wenig Speicherbedarf erzeugen und könnte mir dann den Lame-MP3-Codec sparen.
    Die Qualität der Aufnahme ist bei dieser Übung nicht so wichtig.

    mfG. hubsl
  • Benutzer online 1

    1 Besucher