file_find: Nur Ordner, keine Dateien

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • file_find: Nur Ordner, keine Dateien

    Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder da! Okay, mich wird wahrscheinlich kaum mehr einer kennen, aber ist ja wurscht... ;)

    Ich habe immer mal wieder mit dem GM rumgespielt und wollte mir nun ein kleines Helferlein schreiben. In einem der Schritte soll das Programm eine Liste erstellen, in dem alle Unterordner eines bestimmten Dateipfades gelistet sind.

    Zum Suchen der Unterordner benutzte ich folgenden Code:

    GML-Quellcode

    1. file_find_first(filepath, fa_directory);

    Ich stellte dann aber fest, dass mit diesem Code auch Dateien, die sich im Dateipfad befinden aufgespürt werden. Ich möchte aber ausschließlich Ordner in meiner Liste haben, keine Dateien.

    Hat jemand eine Idee, wie man das anstellen kann?

    Besten Dank im Vorraus! :)
    kostenlose Android-Spiele:
    hexavirScribble Triple

    Mr. Peperonico auf Facebook
  • Uh, RoFra lebt :D

    Hm, das ist eigentlich sehr seltsam, aber ich habs mal eben getestet um es zu bestätigen. Du könntest einfach nachdem dir die Funktion einen Wert überliefert hat abfragen, ob es sich um einen existierenden Ordner handelt:

    GML-Quellcode

    1. directory_exists(foundfile)

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Du hast es doch schon da so stehen wie es sein soll.
    Mit

    GML-Quellcode

    1. fname = file_find_first(working_directory+name_des_ordners+"\*",fa_directory);



    holst du dir den ersten Ordner und dann musst du nur noch bis zum Ende durchballern:

    GML-Quellcode

    1. while(fname != ""){ fname = file_find_next(); ds_list_add(liste,fname);}


    Edit: Ich sehe grade, dass diese Methode dir alles, was sich in diesem Ordner befindet ausspuckt. Wenn du nur die Ordner haben willst, dann musst du halt mit file_exists(fname) überprüfen ob die Datei existiert, wenn nicht dann kannst du annehmen, dass es sich um einen Ordner handelt.


    MfG

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trixt0r ()