Blöcke setzen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Blöcke setzen

    Hey, ich habe jetzt eine 3D Welt und dort will ich meinen Spieler ( Die herum fliegende Kamera xD) Blöcke setzen lasen können. Die soll im einem Radius von dem Block auf dem man steht bis zu 5 Blöcke weiter gehen.
    Also ich stehe auf Block 1 und will ihn auf Block 5 platzieren.Ist das überhaupt möglich?

    Post Scriptum Ich habe auch eine Signatur :P
    Es kommt sehr auf den letzten Satz an!
  • Frag mal henrik1235...der hat ein MC-game gemacht.
    Ist Opensource.
    Und ja, es ist möglich :)
    Die herum fliegende Kamera

    Das ist doch in jedem Spiel so. ;)


    Also:
    Du musst als erstes mit 3d für Anfänger - Kollision vertraut machen.
    Dann ist es leichter Abfragen zu gestalten.
    Wie das genau funktioniert, weiß ich jetzt nicht...aber du musst "einfach" eine Abfrage erstellen, ob man den Block dort platzieren darf.
    Mit z, z_height, x,y wird das alles funktionieren ;)

    MfG
  • Ein Minecraft Clone also? Bist du dir da wirklich sicher? Du bist nur ein GML Anfänger und dann schon 3D und dann Minecraft?

    Frag mal henrik1235...der hat ein MC-game gemacht.

    Ist Opensource.
    Yup. Ist hier zu finden. Aber ich muss gestehen, ich hab ein paar große Fehler gemacht:
    • die Blöcke sind keine Modelle und überhaupt hab ich das mit den Blöcken nicht toll gemacht. Bitte nicht nachmachen!
    • der Code sieht schrecklich aus, für Anfänger ungeeignet
    • Bugs, das Teil hat paar Bugs
    Ich will nicht das Anfänger genau die selben Fehler machen!

    Ich gebe dir lieber jetzt den Tipp: Der Game Maker ist ein Programm für 2D Spiele und erst sicher nicht für ein Minecraft-Like-3D-Spiel!
    Bastel lieber an einem anderen Projekt, z.B. ein Jump and Run indem man Blöcke manchmal platzieren muss oder so und lern GML. Ohne GML kommt du hier NICHT weiter.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Benutzer online 1

    1 Besucher