Selbst erstellte healtbar

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also eigentlich ist das ganz einfach:
    Du machst eine Variable z.B: health
    Diese setzt du auf z.B: 100
    Dann zeichnest du ein Viereck mit den Outlines aktiviert z.B

    GML-Quellcode

    1. draw_rectangle(50,0,150,32,true)

    Dann zeichnest du ein Viereck ohne Outlines , wobei die zweite x Koordinate die Variable des healths hat.

    GML-Quellcode

    1. draw_rectangle(50,0,50+health,32,false)


    Fertig

    LG Afroman
    Dateien
    • healthbar.zip

      (9,22 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Spoiler öffnen auf eigene Gefahr! :D
    Spoiler anzeigen

    Iboshido schrieb:

    famous schrieb:

    Du kannst eine Healthbar auch mit einem Sprite machen. Erstell dazu 2 Bilder:



    1.Bild was die volle "Energie" darstellen soll



    2.Bild was die leere "Energie" darstellen soll (zB grau)







    Im Sprite (nennen wir es "sprite_health") hast du jetzt 2 Teile. Das erste ist für die volle "Energie",das andere für die leere "Energie".







    Darstellen kannst du das jetzt folgendermaßen:



    GML-Quellcode

    1. // Healthbar Hintergrund (leere "Engerie")
    2. draw_sprite(sprite_health, 0, x, y);
    3. // Healthbar Vordergrund (volle "Engerie") soweit abschneiden wie deine Energie ist
    4. draw_sprite_part(sprite_health, 1, 0, 0, (sprite_get_width(sprite_health)/100)*Energie,sprite_get_height(sprite_health), x, y);
    Alles anzeigen








    Sollte so gehn, aber nicht getestet. So kannst du Healthbars mit Bildern machen. Die Form ist egal, kann also an den Seiten z.B abgerundet sein oder in der Form eines Kreises.






    das ist echt komisch ich habe deinen vorschlag befolgt und es bei einem neuen projekt getestet und es hat wunderbar funktioniert. Und als ich das auf mein eigetliches project übertragen wollte da wollte es nicht so richtig. Ich habs zum testen so eingestellt das mit "Enter" leben dazu und "Space" leben abgenommen wird, doch dies ist seltsam unregelmäßig. Ich poste mal mein project, könnte es sich jemand mal angucken?


    Das Object "obj_player_hp" ist der ort des geschehens



    Du verwendest warschl Opera als Browser der dir automatisch immer diese riesen absätze reinknallt oder ein anderen browser der dies macht. Ich empfehle dir mal lieber einen anderen
    zu nehmen. Hatte mal das Problem mit Opera.
    MFG