3d Spiel-Kugel nach vorn fliegen lassen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3d Spiel-Kugel nach vorn fliegen lassen

    Ich erstelle gerade einen 3D Shooter. Bis jetzt habe ich alles super hinbekommen. Und ja ich konnte bis jetzt auch schießen nur eben es kommt keine Kugel geflogen. Ich habe mir zum schießen den Code aus dem Tutorial für 3D Spiel von Game Maker so zusagen geklaut. Nun möchte ich aber etwas wichtiges in den Shooter einbauen und dazu muss wirklich eine Kugel fliegen. ich habe das Objekt erstellt und ich habe es auch so gemacht das wenn man klickt eine Kugel ensteht,das ist ja auh nicht so schwer. Nun frage ich mich wie ich es mache das wenn die Kugel entsteht sie auc nach Vorn fliegt??? Ich bin übrigens Anfänger.
  • Wird die Kugel denn überhaupt erstellt?

    Auf jedenfall das einfachste was man machen könnte ist beim erstellen der Kugel die Blickrichtung des Spielers zu übergeben.
    also z.B:

    GML-Quellcode

    1. var bullet;
    2. bullet = instance_create(obj_player.x,obj_player.y,obj_bullet);
    3. bullet.direction = obj_player.direction; //übergebe die Spielerrichtung an die Kugel


    Im Create event der Kugel lägst du nurnoch die geschwindichkeit fest:

    GML-Quellcode

    1. speed = 10;


    Natürlich muss da noch eine entsprechende Kolission miteinprogrammieren...

    Übrigens ist 3D für einen anfänger eine recht schwierige Sache. Ich arbeite ja auch in letzter Zeit in 3D und habe hier und da auch so meine Probleme...
    aber die neugierde kenne ich. Man möchte anfangs immer die interessanten Sachen ausprobieren. :D