multiplayer bei 2d plattform shooter

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • multiplayer bei 2d plattform shooter

    so ich abeite grad an einem einfachen 2d plattform shooter welcher im moment einen offline multiplayer hat (ein spieler mit wasd einer mit pfeiltasten ) so jetzt hatte ich mir gedacht dass ich gerne das gane halt mit richtigem online -lan multiplayer machen würde ich hab mich mal ein wenig in das thema eingelesen und gesehen das man das anscheinend entweder mit den standart oder mit dieser 39dll machen müsste so mein problem ist das ich nicht grade erfahren im scripten bin und alles was man mit d&d machen kann auch mit d&d mache . (viel übersichtlicher bei code verlier ich die übersicht)
    so ich hab mir auch das offizielle tutrial mal durchgelesen und denke das verbinden würd ich noch hinbekommen aber das synchroniesiern der beiden spieler und der geschosse da hab ich keinen ahnung wie das gehen sollte da ja z.b.mehrere geschosse gleichzeitig da sind .
    kann mir da jemand helfen



    ps ich hab da auch noch das gefunden was doch zumindest das verbinden mit dd ;) machen lassen würde

    edit: benutze gm 8 pro
    :rage:
  • Für Multiplayer empfehle ich wirklich GML zu benutzten, mit D&D verlierst du die Übersicht.
    (viel übersichtlicher bei code verlier ich die übersicht)
    Jedes moderne Spiel wird mit einer Programmiersprache entwickelt und wenn man sich mit GML ein wenig auskennt verliert man auch nicht die Übersicht.
    edit: benutze gm 8 pro
    Mit der Pro-Version kannst du DLLs benutzten, daher empfehle ich die 39dll. Mit der DLL hast du viel mehr "Macht" als mit mplay. Du müsstest eben GML können und Datentypen (byte, short, int, double...).
    und denke das verbinden würd ich noch hinbekommen aber das
    synchroniesiern der beiden spieler und der geschosse da hab ich keinen
    ahnung wie das gehen sollte da ja z.b.mehrere geschosse gleichzeitig da
    sind .
    Wenn eine Kugel gefeuert wirst, musst dem anderen Spieler sagen das bei x,y in der Richtung dir eine Kugel erstellt werden soll. Die 39dll arbeitet mich Buffern, was heißt du schreibst erst die Daten rein, sendest die Nachricht ab und dann löscht du den Inhalt des Buffers. Damit man später die Daten beim anderen Spieler wieder raus finden kann, hängt man Anfang einen Zahl an die den Typ der Nachricht angibt, z.B. 1 für Spieler Position, 2 für "Kugel erstellen" und 3 für "Chat".
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • erst mal danke für die antwort
    bis jetzt bin ich so weit das ich wenn ich auf online klicke halt auswählen kann ob man erstellen oder joinen will dann nach der ip gefragt wird (bz leerlassen für loca)l und dann ein raum ist wo oben links die anzahl der spieler angezeigt wird also noch nicht so weit. das ganze hab ich mit der oben von mir verlinkten extention erstellt welche allerdings nur die gamemaker eigenen mp funktionen nutzt wie müßte das ganze denn mit der 39dll lauten und ginge das ganze nicht auch mmit den standart write und read data?

    ok habs jetzt selbst zum größtenteil zustande gebracht aber ich würde gerne auf die oben verlinkte extention verzichten kann mir jemand den code für eien join bzw create buton geben den rest hab ich ja nur das verbinden zickt immer
    :rage:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von meav33 () aus folgendem Grund: anhang