xD Tutorial 1 Das erste Spiel

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • xD Tutorial 1 Das erste Spiel

      Hallo Leute dies ist mein erstes Tutorial für Anfänger in Drag&Drop.
      Das Tutorial erklärt wie man ein Maze Game macht (zumindest anfängt).
      Das Tutorial ist eine PDF Datei die man sich hier runterladen kann:
      PDF Tutorial bei Mediafire
      PDF Tutorial bei File-Upload
      oder hier das fertige Spiel ich würde aber auf jedenfall lieber das Tutorial machen als mir das fertige Spiel nur anzuschauen.
      Fertiges Spiel bei Mediafire
      Fertiges Spiel bei File-Upload
      Ich hoffe das Tutorial ist verständlich, schreibt einfach Kommentare wie ihr es findet und ob ich vielleicht noch mehr machen soll.
      Wenn ihr irgendetwas nicht versteht fragt einfach. Viel Spaß mit dem Tutorial :D
      Iks_Deh

      Hier noch als Anhang:
      Dateien
      Twitter: @BytingGames

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von iks deh ()

    • Die Internetseite ist gesperrt.
      Der Internetfilter in der FRITZ!Box ist aktiviert.
      Die gewünschte Seite darf auf Grund der Filtereinstellungen nicht angezeigt werden.
      Url: 199.91.152.188/xpg6er1xnljg/8h…Game+Maker+Tutorial+1.zip
      Grund: Zugriff auf IP-Adressen ist nicht erlaubt
      könntest du das eventuell alternativ hochladen bei file-upload oder ähnliches? :)
    • newbie Frage

      Hallo,

      deine Anleitung ist klasse, sag mal, warum steuerst du mit der Keyboardabfrage erst die Variable und dann mit der Variable
      den move Befehl ? Kann mann nicht direkt mit der Tastatur die Bewegung auslösen ?

      Kann man eigentlich generell jeden Event mit jeder Action kombinieren ?
      Manchmal führt er nämlich Actionen einfach nicht aus, bin schon am verzweifeln.

      Es schin bei GM leider keinen richtigen Zeilendebugger zu geben, wo man sehen könnte, ob es Fehler gibt, manchmal führt er
      Aktionen einfach nicht aus.

      Schade

      Gruß
      ingo
    • mms schrieb:

      Hallo,

      deine Anleitung ist klasse, sag mal, warum steuerst du mit der Keyboardabfrage erst die Variable und dann mit der Variable
      den move Befehl ? Kann mann nicht direkt mit der Tastatur die Bewegung auslösen ?

      Kann man eigentlich generell jeden Event mit jeder Action kombinieren ?
      Manchmal führt er nämlich Actionen einfach nicht aus, bin schon am verzweifeln.

      Es schin bei GM leider keinen richtigen Zeilendebugger zu geben, wo man sehen könnte, ob es Fehler gibt, manchmal führt er
      Aktionen einfach nicht aus.
      1. Durch die Variable der Keyboardabfrage könnte man sie im Spiel theeoretischerweise ändern und man brauch sie nur einmal im create event zuändern.

      2. Eine Kombination, wie stellst du dir denn das vor? Manche Evente werden nur ausgerufen wenn bestimmte Bedingungen/Ereignisse zutreffen zb.: Collision, ein Alarm Befehl oder wenn man auserhalb des views ist etc..
    • Ergänzung zum Thema Events und Funktionen Kombinieren:

      Grundsätzlich spielt dies keine Rolle. Wenn das event aufgerufen wird, wir auch auf jedenfall der ganze Code ausgeführt (bzw. if-Abfrage und Gabelungen werden logischerweise befolgt). Hängt dein Problem zufällig mit Draw-Befehlen zusammen?
      Da gilt nämlich eine Sonderregelung: Du kannst nur etwas auf den screen drawen wen sich der entsprechende code im Draw-Event befindet.

      Btw. einen Zeilen-Debugger gibt es im GM leider nicht, aber du kannst dir mit der Funktion show_message("") behelfen. Damit kannst du ganz leicht prüfen ob eine bestimmte Zeile ausgeführt wird oder nicht...

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • richtig draw nervt besonders,

      ich meine die Kombination von Events mit Actionen aus dem rechten menu, z.b. gibt es draw als event aber auch rechts als Palette von Action Befehlen, kann man diese beliebig kombinieren ?!

      jetzt habe ich z.b. den Event, wenn "mouse left button" dann aktion, "draw sprite x" (drag & drop, no code) ausgewählt, aber nichts passiert

      wenn ich es aber manuell im room palziere, denn geht es, wenn ich dann aber mit event draw die Aktion Draw Text ausführe ist das icon wieder futsch

      letztes Problem, ich wollte eine icon steuerung einbauen (cursor taste up, down, re und li) dazu habe ich 4 objekte mit sprites kreiert und diese mit dem Event "mouse left button" then action "move up" aber nichts passiert :headtouch:

      ich denke ich mache irgendetwas fealsch, kann ja nicht sein dass die Hälfte im GM nicht funktioniert

      danke für die Hilfe :)
    • Draw-Funktionen kannst du NUR im Draw-Event verwenden (es gibt da noc heine andere möglichkeit, sit aber etwas komplizierter)
      Wenn du nun also eine Linie mit "draw-line" zeichnen möchtest, so musst du diese Aktion im draw-Event platzieren. Ansonsten geht es nicht.

      Achtung: Du definierst ja ein Sprite eines Objekts bei dem Objektmenu (sprite index im Dorpdownfeld) Wenn du im draw-event irgendetwas hinzufügst (wie eben draw-line) dann zeichnet er nichtmerh das Sprite, sondern die Linie.
      Der Grund ist, dass wenn du das Draw-Event nicht definierst, der GM das bemerkt und automatisch das zugewiesene Sprite zeichnet. Wenn du im Draw-Event irgendetwas hinzufügst, so überschreibt er die "standard" zeichenaktion des jeweiligen objektes und macht das, was du im draw-event angibst.

      lösen kannst du sowas indem du mit dem Drag and Drop zeichen für "draw-sprite" das Sprite manuell im draw-event zeichnest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • Sorry das ich nicht antworten konnte, ich war im Urlaub. Aber haben ja schon andere übernommen :)

      mms schrieb:

      sag mal, warum steuerst du mit der Keyboardabfrage erst die Variable und dann mit der Variable

      den move Befehl ? Kann mann nicht direkt mit der Tastatur die Bewegung auslösen ?
      Kann man schon, man muss die Variable bei dem Keyboard-Event einfach lassen und dann das move event von dem Step event drunter schieben (alles natürlich in einer Klammer). Aber ich habe es anders gemacht weil es so leichter zu erklären war :P

      Also wenn neue fragen kommen antworte ich natürlich.
      Warscheinlich mach ich auch noch n 2. Tutorial.
      Twitter: @BytingGames