auf 39dll umstellen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • auf 39dll umstellen

    So also ich arbeite halt an meinem Multiplayer 2d shooter.
    Inzwischen hab ich es zwar auch schon geschafft dass er erstmal läuft
    (wenn auch nur Lan Online nicht. warum auch immer)
    Naja jedenfalls macht es halt eineige probleme eben zum eien das es nur über lan funzen
    will über online nicht und zum anren dass schon über hamachi zum teil der andre spieler immer furchtbar laggt (desynchrn)
    ich hab mir da halt gedacht da ich ja noch nicht soweit bin mit meinem spiel würde es sich vieleicht lohnen auf diese 39dll umzustellen von der ich gehört habe das sie besser sein soll. allerdings hab ich noch keine erfahrung damit (wobei ich auch von den standart mp funktionen grad mal weiß wie man write und read data macht) also wie kann ich die funktionen umstellen was muss man am code ändern und loht sich das dann auch für mich ?
    :rage:
  • Die 39dll, so kann man sagen, ist ein Wrapper für die Socketfunktionen von Windows. Die 39dll arbeitet mit Buffern, das sind Arrays in denen die Daten geschrieben werden (writebyte/writeshort/write...) oder gelesen werden können (readbyte/readshort/read...). Diese Buffer werden mit sendmessage oder receivemessage versendet/gelesen. Die DLL hat zwei "Versandarten" TCP (arbeitet mit Verbindungen) oder UDP. Desweitern hat die 39dll noch Funktionen Dateien einzulesen oder MD5-Hashes von den Buffer zu bilden.
    Was heißt das für mein Spiel?
    Du musst die Daten selber zusammenstellen und übertragen. An jedem deiner Nachrichten hängst du am Anfang einen byte an. Dieser Byte gibt an was für eine Nachricht das ist um bei der Gegenstelle (Server, Client oder anderer Spieler) die Nachricht wieder zu identifizieren.

    Um die 39dll zu benutzten musst du dich mit Datentypen auskennen (was ist ein int? ein byte?).
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henrik1235 ()

  • naja bis jetz hab ich halt immer bzw von spieler 2 in jedem step di x ,y und den sprite index mit den erit/read data tielen an spielr übertragen und umgekehrt aber das ganze ruckelt und ist zum teil desynchron wenn man nicht mehr im lokalen Netz sonder über hamachi (online geht ja irgendwie nicht haste eine ahnung warum?) geht und das ist wirklich nervig wenn kugeln beim einen treffen und beim andren nicht
    :rage: