verschiedene Sprites an Bewegungsrichtung knüpfen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • verschiedene Sprites an Bewegungsrichtung knüpfen

    Hallo erst mal

    Da ich eigentlich mit Programieren nichts am Hut habe und eigentlich auf den Bereich 3D-Grafik Spezialisiert bin dachte ich mir bietet mir der Gamemaker immernoch die angenehmste einstiegsbasis auch ein eigenes Game zu machen ohne dabei auf Dritte angewiesen zu sein. Wie dem auch sei bin ich recht schnell auf mein erstes Problem gestoßen daß wie folgt ist:


    Wie auf dem Bild zu sehen ist fährt das Objekt erst mal nach oben bis es mit der Wand kollidiert und es dann zufällig die RIchtung ändert... nun u meiner frage ich habe jeweils zwei animierte Sprites (jeweils eines für links und recht abbiegen) wie stelle ich das am geschicktesten an das am Kolisionspunkt (roter Kreis) die Animation "nur" einmal abgespielt wird und noch dazu passend zu der zufälligen Richtungsänderung die auch zufällig bleiben sollte? Und weitere frage wie verhindere ich das das Objekt wieder den Rückweg nimmt...
  • Also ich würde sobald das Object an die wand kommt das sprite mit einer variable ändert( das es nur einmal passiert).
    Dann frägsu mit Other>Animation end ab wann die antimation zu ende ist, und Frägst mit choose(variable1,variable2) ab welche richtung er nehmen soll(is dann zufall), um zu verhindern das er wieder den rückweg nimmt, frag ob ob z.b. das wand object, oben ist, und dann das er nur nach links oder rechts kann ;)!
    Wenn dir das nich hilft, lad am besten die gamemaker Datei hoch dann kann ich dir zeigen was ich meine.