Horrorspiel ... gelungene Ansätze?

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Horrorspiel ... gelungene Ansätze?

      Hey Leute, ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder hier auf dem Forum :D

      (Ich hoffe ich bin hier in der Richtigen Foren-Kategorie ich war mir nicht so sicher)
      Und zwar hab ich angefangen an einem kleinen Horrorspiel zu basteln (im Pixel-Stil)
      Jetzt wollte ich mal fragen ob das hier einigermaßen gruselig für euch rüber kommt und vielleicht bekomm ich ein paar Verbesserungsvorschläge von euch :D
      Es gibt bis jetzt nur 2 spielbare Räume und die Animationen sind noch ungeschliffen (nur um das mal anzumerken)


      mediafire.com/?ijdobbv6z5y3w0h

      Danke im Voraus - xYaYx
      Die Letzten sind am Ende meist immernoch die Letzten
    • Gruselig? Eher nicht.
      Die Musik passt zwar, ist aber etwas eintönig.
      Meiner Meinung nach ist es auch zu hell, Horrorspiele sollten eher dunkel/düster sein. Ein leichtes unregelmäßiges Lichterflackern wäre auch nicht schlecht. Außerdem gefällt es mir nicht, dass die View manchmal aus heiterem Himmel auf den Player zoomt, keine Ahnung ob das Absicht ist oder nicht.
    • @-$Marvin$- glaube du hast beim Heranzoomen etwas übersehen. Schaus dir nochmal an ;)

      Wenn es dir nur um die "Ansätze" geht, dann sind sie garnicht mal so schlecht. Du solltest aber ein paar Dinge beachten:
      Der view ist viel zu groß. Essentiell bei einem "gruseligen" Spiel ist dass der Spieler nicht weiss was hinter der nächsten Ecke ist. Dadurch bietet es sich an, nur einen sehr kleinen Sichtradius zu haben. Da dies aber ein top-down Spiel ist, solltest du damit natürlich nicht übertreiben.

      Desweiteren hat -$Marvin$ recht. Das Ganze wirkt noch viel zu hell um als Gruselspiel durchzugehen. Vieleicht solltest du eine Lichtengine einbauen. Vieleicht kennst du dasja: Der Spieler hat eine Taschenlampe (die Richtungd er Maus zeigt) und kann nur das sehen was von dieser angeleuchtet wird - alles andere ist in Dunkelheit getaucht. Damit könntest du auch den Effekt erzielen den ich vorhin da oben beschrieben habe da man zum beispiel Gegner nicht sehen kann wenn sie grad nicht angeleuchtet werden.
      Dies erfordert allerdings etwas mehr an Programmierkenntnissen. Es gibt aber sehr brauchbare Tutorials dafür.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

    • Mein Plan war ... oder ist, dass wenn man im späteren Spielverlauf Schaden nimmt das Spiel das anzeigt indem es dunkler wird (also nicht nur in dem Augenblick in dem man Schaden nimmt, sondern das es wie eine Art Lebensanzeige immer dunkler wird bis der Bildschirm letztendlich ganz dunkel ist und man den altbekannten "Game-Over-Bildschirm" angezeigt bekommt.

      Und das mit den Zooms ... ja ... ich weiss das könnte besser aussehen aber ich habs nicht anders hinbekommen als einfach den View zu ändern. (Der Zoom ist dazu da um bestimmte Dinge hervorzuheben, in etwa den Spiegel)
      Die Letzten sind am Ende meist immernoch die Letzten
    • Fritzbox :/

      Ich würde dein kleines Gruselspiel auch gern mal ausprobieren.
      Aber meine Fritzbox verweigert mir den Download (Zugriff auf IP).

      Ich hätt dann gerne meine Meinung zur Musik geäußert:
      Grad die Hintergrundmusik macht aus nem Horror erst nen richtigen Horror.
      Also ich ich mein jetzt nicht schlechte Musik :D sondern hald gruslige Musik.
      Da hätt ich gern was dazu gesagt, kanns aber leider nicht laden...
      vgm-composer.de

      Bei Musik-Bedarf könnt ihr euch gerne melden :)
    • Jap das mit der Musik ist genau meine Meinung
      Ich finde den Track im Spiel zwar ganz okay, aber er könnte besser sein.

      Da ich grade lese das du komponierst ... wenn du Interesse hast, kannst du gerne mal einen Horror-Soundtrack für das Spiel entwerfen :)
      (Allerdings kann ich dir bei deinem Fritzbox Problem nicht helfen...)
      Die Letzten sind am Ende meist immernoch die Letzten
    • Naja so wirklich überzeugend wirkt es nicht. Die Musik ist leider auch schon ein wenig ausgelutscht & in der RPG-Maker Sparte standart.

      Du solltest dir eventuell eine bestimmte Spielmechanik ausdenken; es reicht nicht nur, dass Geister aus der Klischeebox vor einem stehen & dann zur Mittagspause verschwinden. Am Besten stellst du von der Handhabung her schon einen Gruselfaktor auf.

      Simples Beispiel wäre z.B. Lichtverhältnisse - Angst lebt von Schatten & Lichtspiel. Dann sorge für eine eingeschränkte Sicht: sorge dafür, dass der Spieler nicht wirklich sieht was vor ihm passiert & damit meine ich nicht einen banalen Fog-of-War-Lichkreis sondern einfache Dinge wie den View einschränken, dann wirkt es unausweichlich, wenn der Geist wieder aus der Pause kommt & plötzlich vor dir steht.
      Andere Dinge wären auch die Unwissenheit über seine Charakterwerte (die du ja scheinbar schon im Ansatzt planst). Sprich verzichte auf herkömliche Lebensleisten, es gibt genügend visuelle Möglichkeiten dem Spieler zu sagen: "Hey du verreckst gleich, Noob!". Auch kann ein Protagonist sich niemals wirklich sicher sein, wieviele Kugeln er noch im Magazin hat, vorallem nicht, wenn Breitaxt schwingende Monster ihm hinterher rennen.
      Zu guter Letzt sollten gute Scriptsequenzen den Spielablauf ausmachen. Von seltsammen Erscheinungen, die der Protagonist sich scheinbar einbildet, bis hin zu Situationen, die dem Spieler das "Hell" in "What the..." im Halse stecken bleiben lässt - lass den Charakter beinahe von der Schippe springen, oder erschrecke ihn mit Banalitäten wie angehende Maschinen & lass kurze Augenblicke später doch noch das Monster aus dem Sack.

      Achso, dass eine gute Geräuschkulisse ein Standart ist, brauche ich nicht mehr zu erwähnen. :P
    • Ok gut , verstanden. Den View mach ich auf jeden Fall mal kleiner, dass steht fest. Das mit der Lebensleiste hatten wir ja schon ...

      Also ich hatte geplant dass diese Kreaturen später "aus dem Nichts heraus" angreifen und man dann eine Taste sehr schnell drücken muss, damit man ihn abschütteln kann.

      Die Musik stammt glaube ich sogar aus dem RPG-Maker :D Ich hab schon eine Art Komponist der daran arbeitet, aber es dürfen gerne noch mehr helfen, weil ich selbst nicht so gut im Komponieren bin.

      Und das mit den Lichteffekten ist ne gute Idee, ein paar konkretere Beispiele wären ganz hilfreich (das mit der Taschenlampe klingt zwar gut, aber ich denke nicht das ich das hinbekomme)
      Die Letzten sind am Ende meist immernoch die Letzten