Raum Minimap mit zufälliger Anordnung von Räumen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Raum Minimap mit zufälliger Anordnung von Räumen

    Moin Leute!

    Ich möchte mein Game ähnlich wie "The Binding of Isaac" aufbauen, das heißt, mit Räumen die zwar aneinander generiert werden (wie bei z.B. Zelda 1), aber in eine zufällige Richtung gehen (Norden, Süden, Westen, Osten). Es sollte auch Kreuzungen und ein Endraum geben.
    Dazu hätte ich gerne noch eine Minimap (oben links in der ecke), die mir anzeigt in welchem Raum ich bin und nur anschließende Räume zeigt, der Rest ist erstmal unsichtbar, bis man in einen anschließen Raum geht. Einmal einen Raum aufgedeckt, sollte er auch auchgedeckt bleiben.
    Ich hoffe das war verständlich. Vielleicht kennt ja der ein oder Andere von euch das Spiel "The Binding of Isaac" und weis was ich meine. ;)

    Hab vieles ausprobiert und bin am verzweifeln, könnte mir bitte jemand helfen? Währe verdammt geil von euch! :D

    - Meditroid
  • Ich würde dieses Problem dermaßen lösen:
    • Zuerst erstelle in einem persistenten Objekt eine Instanz des Typs ds_list
    • Bei jedem Raumwechsel werden nun die Eigenschaften eines jedem im Raum befindlichen Objekts mit einem bestimmten, individuellen Offset für den benannten Room, der ds_list hinzugefügt
    • Im draw Event jenes persistenten Objekts werden nun einfach die Elemente anhand der gespeicherten Eigenschaften in die Minimap gezeichnet, während man mit Konditionen überprüft, ob das Zeichnen eines Elements aktuell erforderlich ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cafaxo ()