Token is a undefined at CompileStatement

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Token is a undefined at CompileStatement

    Hey ;)
    Kaum hab ich das gm:s und schon gibts Probleme. Also ich mein Projekt vom gm:html5 mit dem gm:s öffnen will erhalte ich folgenden Fehler:

    In Object o_ki_test, in Event Collision event number 2 at line 5 : Token is undefined at CompileStatement
    In Object o_ki_test, in Event Collision event number 2 at line 8 : Token is undefined at CompileStatement
    In Object o_ki_test, in Event Collision event number 2 at line 11 : Token is undefined at CompileStatement
    In Object o_ki_test, in Event Collision event number 2 at line 14 : Token is undefined at CompileStatement
    In Object o_ki_delu, in Event Collision event number 2 at line 5 : Token is undefined at CompileStatement
    In Object o_ki_delu, in Event Collision event number 2 at line 9 : Token is undefined at CompileStatement
    In Object o_ki_delu, in Event Collision event number 2 at line 13 : Token is undefined at CompileStatement
    In Object o_ki_delu, in Event Collision event number 2 at line 17 : Token is undefined at CompileStatement

    Hier der Code:

    GML-Quellcode

    1. if instance_exists(o_spawnpoint_1) then {
    2. while(start_direction) {
    3. case 0:{
    4. x=o_spawnpoint_1.x-80;
    5. y=o_spawnpoint_1.y;}break;
    6. case 90: {
    7. x=o_spawnpoint_1.x;
    8. y=o_spawnpoint_1.y+80;} break;
    9. case 180: {
    10. x=o_spawnpoint_1.x+80;
    11. y=o_spawnpoint_1.y;}break;
    12. case 270:{
    13. x=o_spawnpoint_1.x;
    14. y=o_spawnpoint_1.y-80;}break;
    15. }
    Alles anzeigen

    Ich kann damit irgendwie nichts anfangen und finde im Netz auch nichts :s

    Grüße, Lucke!
    @7rust-dev
  • Schau dir mal das Switch Statement in der Hilfe an.
    Die { } sind nämlich nicht zulässig dort.

    GML-Quellcode

    1. switch(var){
    2. case 1:
    3. //watever
    4. break;
    5. case 2:
    6. // ...
    7. break;
    8. //...
    9. }


    - Tobi97

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobi97 ()

  • Lucke schrieb:

    Also aus dem While-Statement ein Switch-Statement machen? mmhmhmpf.

    Okey, es ist wirklich schwierig hier in solchen Situationen einen Beitrag zu verfassen der nicht von iwem als arrogant aufgefasst werden kann... -_-

    Schau doch in die Hilfe, wenn ich dich bitten dürfte. Les nach was ein While-statement ist (und was es macht) und was, im Gegensatz dazu, das "switch" ist...

    Lucke schrieb:

    Tuts aber, die Versionen vorher haben keinen Alarm geschlagen!

    Das ist auch höchst zweifelhaft! Diese beiden Statements sind allegemeine Begriffe die sich in praktsich jeder höheren Programmiersprache finden lassen, nicht nur im GM.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Oke, hatte mich beim 8 doch geirrt, scheinbar schlägt er doch Alarm...ich dachte ich hätte das vor kurzem schonmal so gemacht. Der html5 jedoch schlägt kein Alarm bei ihm liefs perfekt :s

    While-Statement ein Switch-Statement machen?
    Scheinbar hab ich da ein wenig was durcheinander gebracht...kann ja mal passieren, hatte ja auch vorher beim html5 keinen Alarm geschlagen!

    [ironie] DragonGamer du unfreundlicher, arroganter Bronie! [/ironie] :sauf:

    Danke euch!
    @7rust-dev
  • Lucke schrieb:

    Weil der HTML5 dir ja auch keine errors inner Winform ausspuckt.
    Ich weiß, aber er hat auch keine Fehler beim compilen (oder wie man das nennt) angezeigt und noch dazu funktionierte das Statement perfekt!

    hmm.. bist du dir aber sicher dass du nicht schon damals "switch" geschrieben hast und dann später aus welchen Gründen auch immer, verändert hast? Ist mir neulichst genau so passiert xD
    Wenn das aber stimmt, dann ist der Html5 GM wohl noch ziemlich verbuggt... Prüfs nochmal nach wenn du kannst und schreib dann am besten ein Ticket an YoYo =) Die scheinen ganz schön auf Trab zu sein mit den Updates im Allgemeinen.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • Tice meinte afaik, dass der GM:HTML5 keine Error Fenster aufpoppen lässt, sondern sich lediglich (in den meisten Fällen) aufhängt.

    In diesem Fall mit dem While werden die Cases einfach ignoriert und alles ständig (es sei denn, der Wert zwischen dem while ist < 0,5 und kein String ) ausgeführt.
    Aber in der Developer Console (Google Chrome, kA, wie's im Firefox heißt) sammeln sich währenddessen ein paar Fehler an.

    Also: Wenn du mit dem GM:HTML5 oder Studio nach html5 exportierst, schau in die im Browser implementierte Javascript-Console, wenn du findest, dass irgendetwas nicht so läuft, wie du es gerne hättest.

    Edit: Ganz vergessen, mich für meine arrogante und klugscheißeriche Art zu entschuldigen ( :3). Ich sollte nicht müde nach der Schule mein Halbwissen verbreiten.

    - Tobi97
  • Die scheinen ganz schön auf Trab zu sein mit den Updates im Allgemeinen.
    Das müssen sie auch, die ganzen neuen gm's sind so verbuggt...es macht einfach keinen Spaß und ich kann froh sein das ich für den gm nichts bezahlt habe -_- denn dann wäre ich echt richtig Sauer.

    Aktuell zb. gibt mir das gm:s gar keinen Error nachm compile'n aus, es erstellt die html5 Anwendung und danach öffnet sich das Fehler-Fenster was leer ist und das Game startet nicht. ... geeeei'eeel!

    Ich habs gerade nochmal mit dem while ausprobiert, mein Projekt läuft (mitm gm:html5) trotz dieses Fehler perfekt, keine Fehler keine Crashs..

    Developer Console (Google Chrome, kA, wie's im Firefox heißt) sammeln sich währenddessen ein paar Fehler an.
    Nöp, Firefox mekert nicht..

    Edit: Ganz vergessen, mich für meine arrogante und klugscheißeriche Art
    zu entschuldigen ( :3). Ich sollte nicht müde nach der Schule mein
    Halbwissen verbreiten.

    Nicht akzeptabel, ich glaube du wirst dein Konto auf gm-d löschen müssen du Bronie!


    Auch nachdem ich das while zu switch geändert habe öffnet sich die FehlerConsole und ist weiß.

    GRR. Yoyo, wie kann man ein Programm rausbringen wo noch nicht einmal die Basis läuft... :cursing:

    Grüße, Lucke
    @7rust-dev
  • Lucke schrieb:

    Tuts aber, die Versionen vorher haben keinen Alarm geschlagen!
    Hängt evtl. damit zusammen dass du in den "global game settings" der Vorgängerversionen das Feld "Display error messages" aus und "Treat uninitialized variables as value 0" an hast.

    "while" = eine schleife, man kann aber durch while - do ähnliche Arbeitsweise hervorrufen
    "switch" = statement


    while (iii)
    {
    case 1: <statement>
    }

    ist mir in jeder Sprache neu, hat nichts mit GM:S zu tun.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher