Game Maker kaufen? Was sind die Möglichkeiten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game Maker kaufen? Was sind die Möglichkeiten?

      Hey Leute,
      Ich habe damals schon kurz mit den Game Maker gearbeitet,jedoch nicht lange.
      Jetzt bin ich am überlegen Game Maker zu kaufen.Mein Ziel ist es,ein kleines Online Spiel
      auf die Reihe zu bekommen.Ist sowas mit Game Maker möglich?Wie lange wird es ungefähr dauern,
      wenn ich mich jeden Tag mit Game Maker beschäftige?Ich hatte an ein Weltraum online Spiel gedacht,
      ähnlich wie DarkOrbit oder Warpfire.Gibt es viele Extensions die dabei helfen ein online Spiel zu machen?
      Ich bin eig noch ein blutiger Anfänger...

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
      Schonmal Danke im vorraus :thumbsup:
    • Also mit GML ist viel Möglich.
      Am besten du machst erst mal ein kleines Jump'n Run oder ähnliches.An deinem DarkOrbit Clon kannst du dich dann in einem Jahr versuchen ;)
      Hier im Forum gibt es viele Tutorials und Erweiterungen die dir Helfen dein Spiel zu erstellen,solltest du Fragen haben nutze die Suche oder schau mal in die übersetzte Gamemaker Hilfe oben rechts.
      Solltest du dennoch ein Problem haben kannst du gerne einen Tread dazu eröffnen und man wird dir sicherlich helfen.

      Ein Onlinespiel ist für einen Anfänger allerdings rein garnix,sry ;)

      mfg,domi
    • Hmm... solche Fragen kann man nie konkret beantworten.

      Zur Orientierung wäre es nicht schlecht zu wissen welches Alter du hast (nein, ich will dich nicht deswegen diskriminieren!) und was du dir in der Zukunft vorstellst. Z.B, hast du vor richtig mit dieser Materie einzusteigen?
      Wenn das nur ein kurzes Hobby-projekt werden soll dann ist das mehr als schwierig.
      Wie auch immer. Grundsätzlich ist alles was du aufgezählt hast möglich. Ich würde sogar dazu tendieren dass dazu der Game Maker zu den geignetsten Tools gehört. Extensions gibt es und sogar engines für so ähnliche Projekte. Um diese allerdings zu benutzen benötigst du sehr, sehr viel Übung. Es dauert midnestens 3-6 Monate sich einzuarbeiten bevor man erst so richtig an irgendwas online-basiertes denken kann.
      Des weiteren sind solche komplexe Dinge wie ein Dark Orbit als ein-Mann Projekt, selbst wenn du auch einen Grafiker findest (so dass du nur den coding-Teil machen musst), enorm zeitaufwendig, wenn nicht sogar unmöglich. ich zum beispiel arbeite seit etwas 2.5 Jahren an einem Echtzeitstrategie-Spiel (vor etwa 3.5 jahren mit dem GM angefangen) mit dem Funktionsumfang von Starcraft BroodWar. Wenn man all die Tage abzieht an denen ich nicht gearbeitet habe (hatte ein paar laue, unorganisierte Phasen...) bleibt wohl imemrnoch ein ganzes Jahr übrig. Dabei ist die Singleplayer-Engine nur zu 80% fertig (ohne KI) sowie ein 4-minütiges Intro (grade) fertiggestellt...
      Und an Multiplayer habe ich bisher noch überhaupt nicht gedacht...
      Sorry, ich rede hier wohl zuviel belangloses Zeug.

      Was ich eigentlich damit sagen wollte war dass soetwas sehr, sehr viel geduld und Enthusiasmus benötigt. Darüberhinaus muss auch die organisation stimmen. Vorallem aber darfst du nciht mit sowas großem Anfangen!
      Erstmal ein paar (am besten alle) tutorials von YoyoGames machen - vieleicht fürs erste den Multiplayer (da man die eingebauten Multiplayer-Funktionen nicht (!) verwenden kann/sollte) sowie das 3D-Tutorial überspringen.
      Dann erst ein kleineres Projekt machen... vieleicht ein Strategiespiel wo man nur mit einer Sorte von Einheiten wo rumkämpft...

      Dann erst später an sowas annährend denken mit nem Vorbild ala Dark Orbit...

      Hoffe das sind dir ein paar kleine, mehr oder weniger nützliche Hinweise. Für Fragen ist das Forum in der Regel immer offen ^^

      EDIT: Btw: mach erstmal die Tutorials die du auch ohne die Pro-Version machen kannst und teste erstmal ob du nicht zu schnell den Spaß verlierst bevor du Geld investierst :)

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

    • HappyMaj0r schrieb:

      ...Gibt es viele Extensions die dabei helfen ein online Spiel zu machen?...

      YoYo Games hat sogar vor mit "built-in"-Online-Funktionen aufzufahren im 3. Quartal.. hehe, sofern die's erstmal schaffen ihre vielen Luecken und Bugs zu beheben....
      ...du kannst auf jeden Fall mit 39DLL ein Haufen Zeug anstellen in der Online-Richtung.

      Halte dich stet's an dein Englisch-Buch, besuch die GMC und wuehl dich durch die Hilfedatei.
      Das ist alles was du brauchst, um deine Moeglichkeiten zu erkunden und zu erlernen.

      Die Moeglichkeiten sind bis auf ein paar hochkosmetische-3D-Knackpunkte recht unbegrenzt.

      Viel Glueck! =)
    • Okay danke für eure Antworten :D
      Und DragonGamer ich bin gerade 16 Jahre alt geworden^^
      Das es viel Arbeit macht ein online Spiel zu machen,ist mir klar.

      Noch eine Frage :
      Ich hab gehört das bald Game Maker 9 erscheint.Weiß jemand ungefähr wann? Denn wenn ich jetzt GM 8.1 kaufe und dann
      1 Monat später Game Maker 9 erscheint,ist das schön blöd^^
    • HappyMaj0r schrieb:


      Noch eine Frage :
      Ich hab gehört das bald Game Maker 9 erscheint.Weiß jemand ungefähr wann? Denn wenn ich jetzt GM 8.1 kaufe und dann
      1 Monat später Game Maker 9 erscheint,ist das schön blöd^^

      YoYo ist da relativ kulant. Ich hatte damals den Game Maker 7 iwann im frühen Herbst gekauft. GM 8 erschien dann um Weihnachten herum und ich hab umsonst updaten können!
      Also wenn die Zeitspanne so kurz ist, würdest du GM 9 recht wahrscheinlich umsonst bekommen, allerdings sind noch keine Angaben in der Richtung gemacht worden... GM 9 wird noch eine Weile dauern.

      Die Moeglichkeiten sind bis auf ein paar hochkosmetische-3D-Knackpunkte recht unbegrenzt.

      Leider, leider sind die Möglichkeiten auch in einer anderen Richtung relativ begrenzt. Das bekommen vorallem Anfänger zu spüren. Da der Game Maker eine Interpreter-Sprache (schau in Wiki) benutzt, ist die Performance deutlich schwächer als manch anderen (viel komplizierteren) Sprachen.
      Dinge wie Strategie-Spiele bedarfen deswegen besonders performance-schonenden Code. Dies gilt erst recht für ein online basiertes Spiel.
      Mit anderen Worten: Übung. Denn wenn man erstmal die Sprache einigermaßen begriffen hat, macht man auch keine Rechenzeitverschwendende Fehler mehr.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

    • Ich werd mir jetzt Game Maker kaufen.
      War schon auf der Hauptseite und warte nur noch auf den Lizenzschlüssel,damit ich es kaufen kann.
      Wie lange dauert es denn eig bis diese Mail ankommt? Dachte die ist Sekunden später da.
      Jetzt warte ich schon eine halbe Stunde :D
      Jetzt ist es schon 20:26 ^^

      Langsam werd ich ungeduldig,dachte ich könnte heute schon mit den Game Maker anfangen. :D
      Wie lange dauert das?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HappyMaj0r ()