GMS Physics World mach alles unbeweglich?

  • Win

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GMS Physics World mach alles unbeweglich?

    Hallo Brüder und Schwestern :D
    Ich habe mich an die Physics mal rangesetzt und mit entsetzen feststellen müssen, das dienge wie hspeed,vspeed und all der quatsch nicht mehr funktioniert.
    Meine objekte zeigen null reaktion. Die physic objects funktionieren wunderbar. Aber es gibt ja auch welche die keine Physics an haben :(
  • Ich hab die Engine nicht wirklich getestet, aber wenn man eine Physik-Engine benutzt, dann muss man auch darüber mit den Objekten kommunizieren.
    Heißt, bspw. mit:

    GML-Quellcode

    1. physics_apply_force(x,y,5,0);

    führst du auf dem Physik-Objekt eine Kraft in horizontaler Richtung aus.

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • Die Physik-Engine basiert auf Box2D - es schadet nicht, sich die offizielle Dokumentation dazu durchzulesen. Soweit ich weiß wrapt Studio fast alles.
    Schau dir zuerst Angry Cats an (unter Tutorials in Studio). Das sollte dir einen groben Eindruck vermitteln.

    Merke:
    Da diese Engine versucht realistisch zu sein (wenn man von der Tatsache absieht, dass sie auf einer flachen Ebene stattfindet), sind sämtliche "Verstöße" gegen die physikalischen Gesetze nicht ganz trivial einzubauen.
    Das geht bei einfachen Sachen los, wie z.B. dass der Spieler immer aufrecht steht. Dafür muss man z.B. die Drehung festnageln.

    Mehr weiß ich leider nicht, da ich mich nur einmal außerhalb des GMs und auch nur sehr kurz mit Box2D beschäftigt habe.
  • Es ist im Prinzip das selbe wie ohne Physik-Engine. Du musst dir immer nur merken, dass du auf deine Objekte über die Engine zugreifen musst.

    So wie MewX schon gesagt hat musst du dem Objekt klar machen, dass es sich nicht drehen soll (Stichworte bei solchen Engines sind: "torque" und "angle").
    Oder du renderst deine Sprites halt mit deinem eigenen Winkel.
    Das koenntest du z.B. mit:

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite_ext(sprite_index,image_index,x,y,image_xscale,image_yscale,0,image_blend,image_alpha);

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • mms schrieb:

    hi,

    hat jemand mal einen guten Link zur einer Anleitung oder Befehlsübersicht zum Thema Physic ?
    Wie frage ich zum Beispiel Kollisionen ab, der standart Befehl reagiert hier auch nicht .

    Also ich neige dazu zu glauben dass sich eine Funktionsübersicht in der Hilfe des Game Maker Studios befinden müsste...
    Oder brauchst dus unbedingt auf deutsch?

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Habe exakt das selbe Problem, ich wollte die Physics eben nur in bestimmte Objekte einbauen. Ist der Room aber ne Physics World fallen vspeed hspeed etc. komplett aus. Echt schade :( Dein Problem liegt wirklich in der Drehung, da deine Mask wahrscheinlich kein Quadrat ist dreht sich dein Player wenn er mit Kanten kollidiert.
    Und hier ist die Lösung (DANK Tice): phy_fixed_rotation = true/false
  • Benutzer online 1

    1 Besucher