Größe es Sprits in der Raum Tiefe ändern

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Größe es Sprits in der Raum Tiefe ändern

    Moin Leute,
    Ich bin gerade dabei ein Point an Click Adventure zu machen.
    Nun meine Frage:
    Wenn der Charakter sich weiter hinten in einem Raum befindet, soll sein Sprite kleiner werden.
    Wenn der Charakter sich "näher am Bildschirm" im Raum befindet, soll sein Sprite größer werden.
    Dies sollte beim laufen auch fließen geschehen.
    Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

    -Medi
  • Naja, von einem GML Fortgeschrittenen wird schon erwartet, dass er zumindest einen eigenen Lösungsvorschlag gibt.

    Schau dir image_xscale/yscale und room_height/width an. Erstell dir eine Formel mit diesen Variablen.

    Albert Einstein schrieb:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • Naja, wie Trixt0r bereits richtig erwähnt hat, musst du dafür gewisse Variablen verwenden
    Als erstes müsstest du die Entfernung vom oberen Bildschirm-rand berechnen. Dazu einfach die aktuelle y-position the spielers minus der y-position des views (view_yview[0]) nehmen.
    Daraus kannst du dann einen Faktor erstellen indem du die Raumhöhe dazu nimmst.
    Also:
    fac = ((player.y-view_yview[0])/view_hview[0]);
    Dieser faktor nimmt damit wennd er Spieler am oberen Rand ist, den Wert 0 an und wenn er am unteren Rand ist, den Wert 1.
    Damit solltest du hoffentlich arbeiten können.

    Versuchs erstmal und wenns nich klappt schreib hier.

    BTW: Willkommen im Club der Nachtschwärmer ;)

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)