pc identifikationsnummer

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • pc identifikationsnummer

    Also ich hab die frage zwar schon mal gestellt aber damals ein wenig unsauber ausgerdückt .
    Ich suche eine Möglichkeit jedem computer/benutzer eine Identifikationsnummer ( ähnlich der SID )
    zuzuweisen mit der ich den pc wiedererkenne wenn mein programm darauf genutzt wird .
    ich weiß windoof hat das eingebauft ( GUID oder SID ) aber ich wei nicht wie ich diese auslesen soll .
    Hoffe mir kann jemand helfen .






    Ps wenn der thread in expertenfragen gehört dann bitte schieben
    :rage:
  • Ich kenne mich zwar nichtsoganz mit dem "Recht" aus, aber...
    Auf eine interne Serial ID oder gar den Product Key darfst du nicht "einfach so" zugreifen. Selbst wenn du ihn als Schlüssel benutzt.
    Wenn schon, dann nur mit zustimmung des jeweiligen Benutzers. Da musst du dann aber explizit erklären dass du auf solche Informationen zugreifst.
    Ich glaube auch kau mdass du ohne weitere zustimmung seitens Microsoft auf deren Betriebssystem daten zugreifen kannst.

    Eine eigene "ID" die den jeweiligen PC von allen anderen rechner sepäriert, gibt es nicht.
    Den wirst du dir wohl selber generieren müssen.

    Ich habe zwar keine Ahnung was du damit vorhast. Wenn es um Kopierschutz geht, so wirst du keinen effektiven Schutz erstellen können.
    Wie du vielleichtbemerkt hast werden selbst die "großen" Programme an jeder Ecke aufgebrochen und gecrackt.
    Bei einem GM Spiel gibt es da noch leichtere mittel udn wege um solche "Schutzmasnahmen" zu umgehen...

    Falls es u meine eidnutige ID geht, so wird es nie wirklich eine eindeutige ID geben. (zumindest nicht von Haus aus)
    Du knntest versuchen bei jedem neuen Rechner zu schauen ob er bereits registriert ist und ihm im falle eines 2neuzuganges" eine ID registrierst.
    Diese IDs könntest du irgendwo im Netz in einer Datenbank speichern um dich zu vergewissern dass keine ID 2 mal vorkommt.

    Das Problem fängt erstmal an wenn der Nutzer dieselbe Software deisntalliert und nochmal auf den Rechner installiert. Wie du da erkennen willst ob es derselbe PC ist...
    Daten zur Identifikation am PC kannst du nicht ablegen da bei einer formatierung der Festplatte sowieso alle Daten weg sind.
  • LEWA schrieb:


    Eine eigene "ID" die den jeweiligen PC von allen anderen rechner sepäriert, gibt es nicht.

    Glaube nicht dass das so richtig ist. Es gibt viele Dinge im Computer die einzigartig sind! Allein schon was du per CMD auslesen kannst: Die Mac-Adresse zum Beispiel. Die gibt es auf jeden Rechner und ist theoretisch einzigartig. Man kann diese allerdings scheinbar fälschen. Macht nichts. Die meisten Teile eines PCs haben eine Art von Identifikationsnummer. So zum Beispiel die Grafikkarte, die Festplatte und wahrscheinlich sogar das Mainboard und die CPU...

    Irgendwo erinnere ich mich geleen zu haben dass Windows dies früher auch bentzte (oder immer noch benutzt) um einen Computer zu identifizieren - wodurch es dann zu Problemen kam wenn man mal iwas am Computer austauschte.

    Allerdings ist Windows hier wieder ein gutes Beispiel. LEWA hat zu 100% recht... es gibt wohl nichts was man nicht hacken kann! :/

    Für ein GM spiel ist auch so ein riesen Aufwand auch nicht sinnvoll. Allein die MAC Adresse auszulesen (was auch schnell per batch-skript oder eiiner DLL klappen sollte. Weiss da iwer was genaueres? ) sollte gegen die meisten hacker-Kiddies ausreichen und die Netzwerk-Karte wechselt auch kaum jemand.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • ALso ok erst mal danke für die ganzen Antworten .
    So Sicher muss das gar nicht sein ich wollte das halt z.b dazu benutzen einen efektiviveren multiplayer bann einzubauen als nur ip sperre.
    Kann mir vieleciht jemand sagen was genau darf/kann ich denn mit welchem code/dll auslesen ?
    :rage: