Update 1.0.230 Fehlerhaft?

  • Android

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Update 1.0.230 Fehlerhaft?

    Habe gestern das Update 1.0.230 installiert und danach funktionierten keinen Raum-Wechsel mehr.
    Als Fehler erscheint dann z.B. sowas:
    COMPILATION ERROR in code action
    Error in code at line 10:
    action_next_room( );
    Nach stundenlanger suche fand ich heraus, das es mit "Compile to Virtual Machine" zu tun hat.
    Es gibt dazu ein Registry Eintrag, welchen man ändern kann wie man will, der Fehler bleibt.
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\GMStudio\Version 1.0\Preferences]\5tudioCompileToVM
    Diesen kann man normalerweise im GM: Studio bei den Einstellungen unter "General" ein und ausschalten.
    Bei der Version 1.0.230 ist dieser Option nicht mehr vorhanden, scheint aber weiterhin abgefragt zu werden.
    Anscheinend aber falsch.

    Aktuelle Lösung ist (jedenfalls bei mir), zurück zur Version 1.0.217 zu gehen und die Option dort wieder zu aktivieren.
    Interessanterweise erscheint auch bei dieser Version obiger Fehler, wenn der Haken herausgenommen wird.
    Gibt es den Bug vielleicht schon länger und hat jemand selbiges Problem?


    Habe heute im Update 1.0.230 folgendes gefunden:
    3916 Room actions (Restart, Goto_Next, Goto_Prev, Goto_Other) result in a fatal compiler error in the Windows runner.


    Das bedeutet, dieses Problem sollte eigentlich mit dem Update beseitigt sein. Bei mir ist es aber erst aufgetreten.
    Kann das bitte jemand von den Studio-Nutzern hier gegen prüfen.

    Im YOYO-Forum kann ich leider keine Beiträge öffnen, die nehmen zur Zeit keine neuen Nutzer mehr an.
    Wohl auch, weil die Forensoftware getauscht werden soll.
    ---------------------------
    http://games.pixas.de
    ---------------------------
  • Habe ich schon alles gemacht.
    Auch wenn ich ein neues Projekt erstelle und einfach nur ein Event für einen Raum Wechsel/Restart oder sonstiges erstelle,
    erscheint der Fehler. Im Bug-Tracker von YOYO ist dieses Problem übrigens auch gelistet.
    Wenn ich einen Raumwechsel per Script erstelle, dann tritt das Problem übrigens nicht auf.

    Eben kam ein neues Update. Beim ersten Start trat der Fehler nicht mehr auf, beim zweiten dann doch wieder.
    ---------------------------
    http://games.pixas.de
    ---------------------------
  • Spreche von beidem.
    Habe jetzt nochmal alles deinstalliert, den Registry-Key entfernt und nur die Lizenzdatei behalten.
    Dann die Version 1.0.231 installiert und ein Spiel auf Windows gestartet. Funktionierte.
    Danach auf Android und schon kam wieder der Fehler.
    Und das verrückte ist, danach geht es auch nicht mehr unter Windows!


    Es liegt definitiv ein Bug vor.
    Sobald man auf Android erstellen will, setzt GM in der Registry den Wert unter:
    [HKEY_CURRENT_USER\Software\GMStudio\Version 1.0\Preferences]\5tudioCompileToVM

    von 0 auf 1.
    0 = "Compile to VirtualMachine" an
    1 = "Compile to VirtualMachine" aus

    Setze ich diese per Hand wieder auf 0, so funktioniert es wenigstens wieder unter Windows.
    Das funktioniert aber nur dann, wenn ich eine frische Installation habe, ohne die Einstellungen für Android gemacht zu haben.
    Android klappt aber weiterhin nicht mehr.

    [Edit]
    Sobald man "Preferences" aufruft und mit Ok wieder schließt, wird der Registry-Schlüssel auf 1 gesetzt.
    Danach läuft dann wieder gar nichts mehr. Meine aktuelle Lösung ist deshalb, den Schlüssel vor Start vom Studio auf 0 zu setzen.
    Dann funktioniert es.
    Werde das heute noch an den BugTracker von YOYO melden.
    ---------------------------
    http://games.pixas.de
    ---------------------------
  • Habe gerade ein ausführlich beschriebenes Ticket + einen Eintrag im BugTracker eröffnet.
    OS habe ich auch erwähnt. Ist übrigens Win7, SP1, 64Bit.
    Ich wundere mich echt, warum im YOYO-Forum dieses Problem noch nicht gemeldet wurde.
    Ihr könnt ja mal für Spaß den Registry-Key auf "1" setzten, dann den GMS starten und schauen ob der Fehler auftritt.
    Oder einfach die "Preferences" öffnen und mit Ok bestätigen. Dann ist der Key ja auch auf "1", evtl. klappt das aber nur, wenn ihr auch das Android Module besitzt.


    Uiii.

    Es gab schon eine Antwort. Die Funktion sollte niemals dem Endanwender zur Verfügung gestellt werden.
    Problem wurde also anerkannt.
    OK this should always be 0 - we no longer support not compiling to Virtual Machine....
    This was always just a development option it should never have been made available to end user it was an oversight - apologies for the inconvenience.
    [Edit]
    Noch eine Neuigkeit. Wie mir eben mitgeteilt wurde, wird dieser Fehler in der Version 1.0.233 behoben sein. :thumbsup:
    ---------------------------
    http://games.pixas.de
    ---------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skywalker ()