Unity3D

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was haltet ihr von Unity3D PRO in Kombination mit dem unterstützten JavaScript (aber auch C, C#, C++ und Boo)? Zahlreiche hochrängige Spiele wurden schon damit veröffentlicht. Lohnt sich ein Kauf der PRO-Version? Inzwischen habe ich nämlich schon ein Buch über GameDesign, Video-Seminare über Cinema 4D, Unity3D und JavaScript besorgt. Theoretisch fehlt nur noch Unity3D (offiziell "Unity Engine").

    Das kostet aber 1'500.00 Dollar!! 8|

    Was denkt ihr? Oder vorerst lieber bei GM bleiben (bis ich Java beherrsche)?
  • Najaaa.. also wenn du zuviel Geld übrig hast, kannst du dir Unity 3D besorgen.
    Wie sich das aber anhört hast du vor eine Kariere in dieser Richtung einzuschlagen. In dieser Hinsicht wird laut einer kurzen Recherche eher Ogre Empfohlen. Es nimmt dir weniger Programmierarbeit ab als Unity3D aber du lernst dabei mehr und im Endefekt kannst du damit vieleicht sogar etwas höher qualitative Ergebnisse erzielen. Beide "Projekte" werden noch weiterentwickelt, von daher kann man den letzten Punkt schlecht abschätzen.
    Es gibt für Ogre auch einen Parser um es aus dem Game Maker zu steuern. Man kann es aber auch aus C++ benutzen was wohl viel schneller sein sollte. Wenn du dich nicht ausschließlich mit web-bezogenem Zeug auseinandersetzen willst, ist C++ zu lernen auf jedenfall sowieso keine schlechte Sache.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Unity3d...
    Darüber könnte ich bände sprechen. ..was ich euch aber nicht antun möchte xD
    Ich hab mich mit Unity3d auch mal sehr intensiv mit befasst. Bietet viele Möglichkeiten. Need 4 speed world und Co wurden auch damit gemacht. Aber...ja...jetzt kommt ein aber...in meinen Augen ähnelt es einem Editor der sehr viel zusätzliche kosten verursachen KANN. Wenn man dazu bereit ist wird damit Spaß haben.
    Und ggf große Projekte gestalten.

    Und ich stimme dragongamer voll und ganz zu...
  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Anscheinend bin ich genau der gleichen Meinung. Eine Karriere einschlagen will ich nicht unbedingt. Es soll aber sicher ein Grossteil meiner Freizeit werden. Bezüglich C++: Ich gebe mich vorerst auch mit JavaScript zufrieden. Alles weitere ist in Zukunft aber nicht auszuschliessen.

    Die Unity Engine ist teuer. Darum überlege ich den Kauf erst, wenn ich JavaScript beherrsche und ein konkretes Spiel vor Augen habe.

    Auf dem Spielmarkt fehlt es an richtigen Simulationen. Ich möchte gerne den Weg in diese Richtung einschlagen.
    Jetzt erst mal mit dem GameMaker, um meine Kenntnisse im Thema GameDesign zu vertiefen. Danach wie gesagt wahrscheinlich mit Unity... neben der Unreal Engine angeblich die zweit beliebteste Engine.
  • Du kannst ja dann versuchen im GM mit Ogre zu arbeiten (also wenn du 3D haben willst). Wie du ja sicher weisst, stößt man beim GM relativ schnell an die Grenzen. Erst recht wenn es um sowas wie Simulationen geht und noch dazu in 3D...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Besteht zudem Interesse an tutorials für Unity3d? Design, Steuerung bis hin zur KI? Ich hab damals schönes Material gefunden und würde es weiterempfehlen. Umfasst etwa 100 Videos. Gut gemacht ^^
    Falls Interesse besteht einfach melden. Werde mich dann drum kümmern :P

    Und Unity3d bietet auch ne testversion. Bald auch Version 4. Kam neulich ne Email bei mir rein.
    Schönen Abend noch :thumbup:
  • Habe einiges mit Unity3D gearbeitet, und muss sagen, dass es Top ist. Die pro Version ist auf jeden Fall ihr Geld wert, und die gratis Version kann auch schon vieles und ist für den Indie bereich bereits genügend. Im April dieses Jahres konnte man sich sogar gratis den Android und iOS Exporter registrieren lassen.

    Unity hat zwar einen sehr umfangreichen Editor, in dem man schon viele Sachen erledigen kann, aber bei der Programmierung (C#, JS und Boo) bietet Unity wirklich alles was das Herz begehrt. Hinzufügen muss man noch, dass Unity gebrauch von Mono macht, um C# auf all den unterstützen Plattformen laufen zu haben. C und C++, wie hier öfters genannt, gibt es hingegen nicht.

    Wirklich hilfreich war mir öfters Unity3Ds Community - es gibt sehr viele hilfsbereite Unity Nutzer da draußen, auch ein Plus.

    Viel versprechen tut auch die neue version von Unity3D, nummer 4. Diese ist für August angesetzt und kommt wieder mit lauter tollen neuen Sachen. Diesmal mit recht viel Animation und Untersützung für Mocap Daten - für ein aktuelles Projekt bei mir relevant, weshalb ich mich schon wie ein kleines Kind drauf freue.

    Ich will noch gesagt haben, dass Unity eines dieser Typischen "easy to learn, hard to master" sachen ist. Du wirst innerhalb von wenigen Tagen das Gefühl haben, dass du jetzt alles erforscht hast, und jetzt dein einiges AAA Spiel produzieren kannst - Atemberaubende Landschaften und Grafiken bekommt man nämlich sehr leicht hin.

    Ich kann es nach einem Jahr fast täglicher Arbeit nur empfehlen.

    MfG SDX
  • Für den Anfang würde es doch auch die Free-Version tun, oder? Das P/L-Verhältnis ist bei Unity auf jeden Fall gut, in der Community bin ich allerdings meist auf Geldgeier gestoßen, die mir ihre Hilfe nur gegen Geld (in Form von kostenpflichtigen Tutorials oder Online-Seminaren) anboten. Hat mich dann recht schnell wieder vertrieben, zumal ich mir die Pro-Version eh nicht hätte leisten können ;). Das ist allerdings auch schon wieder ein paar Jahre her, keine Ahnung wie die Community heute aussieht.
    combobreaker.de - Indiegame Blog, News und Tests
  • Unity3D - die zweitbeliebteste Engine weltweit!

    Auch ich bin in der deutschen Unity-Community.

    Wenn man mal das Thema GameDesign ansatzweise begriffen hat und auch in JavaScript eher fortgeschritten ist, lohnt sich die PRO-Version ganz klar. Version 4 unterstützt sogar DirectX 11 komplett!

    Die Engine wird zudem immer mehr für aufwändige kommerzielle Projekte genutzt. Das Geld lohnt sich tatsächlich. Der Support ist extraklasse und ein Versionsupgrade kostet praktisch nix.

    Unity3D... diese Engine kommt mir ins Haus, sobald ich GameDesign, Cinema 4D und JavaScript besser beherrsche. :thumbsup:

    Tipp: Durch das Video-Seminar von video2brain lernt man Schritt für Schritt, wie man mit Unity3D inkl. JavaScript-Crashkurs umgeht.