Spiel vor dem Cracken schützen; Optionen; Objekt verschieben/ersetzen;

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spiel vor dem Cracken schützen; Optionen; Objekt verschieben/ersetzen;

    Hey Leute

    Ich habe da einige Frage:


    #1 - Spiel vor dem Cracken schützen
    Weis jemand von euch, wie man ein Spiel vor dem Cracken Schützen kann?
    Oder ist es möglich, das man an den verschiedensten Speicherorten eine txt datei hinsetzt, die vor dem starten überprüft wird, und wen sie vollständig ist, wird das spiel fortgesetze?
    natürlich eine txt datei die unlesbar ist...

    oder, das wen man mit der CD/DVD spielt, ob man dan da auf die CD/DVD vorher ein Schutz brennen kann, Welcher die CD überprüft, ob es das original ist?

    Ich würde mich freuen, wen ihr ein paar gute Tipps Schreiben könntet, wie man das Spiel gut schützen kann...


    #2 - Optionen
    Kann man machen, das wen der Spieler auf ein objekt klickt, das dan nachher eine txt datei überarbeitet wird, in der z.b. steht:

    Fullscreen: True

    und wen man das Objekt nochmal anklickt, steht dan da automatisch False.

    und dan liest es das spiel, und weis ob das spiel im Vollbildmodus ausgeführt wird, oder nicht...


    #3 - Objekt verschieben/ersetzen
    Ist es möglich, das man ein Objekt Verschieben kann, oder mit einem anderen Objekt ersetzen kann?
    mit Sprites geht das ja, aber mit objekten geht das ja nicht so einfach. oder?



    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    MFG Zweischtein
    Kopiere dies in deine Signatur um es in deiner Signatur zu haben.
  • #1 - Spiel vor dem Cracken schützen

    Das ist unmöglich, man kann es ihnen nur schwerer machen, aber auch das wird sie nicht aufhalten.
    Der Prozessor muss wissen was er interpretiert, also ist es immer möglich den Code zu Assembler zu verwandeln, und dann kann der Cracker das Spiel
    einfach so umschreiben das es die Textdatei ignoeriert. Sowas dauert bei schlechtem Schutz ein paar Minuten.
    Bei gutem Schutz kann das Wochen dauern, aber irgentwann hat man auch den besten Schutz ausgehebelt.
    Zu deiner Textdatei idee sei folgendes gesagt: JE -> JNE oder umgekehrt und der Schutz ist umgangen.
    Fazit: Lass es, es bringt nichts.
  • Aber ich garantier dir, im seltesten Fall wird jemand mehr als 5 Minuten darin investieren ein kleineres noname Spiel zu cracken.

    Es gibt genug Leute die die Herausforderung suchen, klar des Spiels wegen wird es keiner machen, aber wenn du Pech hast dann macht es einer nur um dir zu beweisen,
    das dein Spiel unsicher ist. Es gibt schliesslich genug Leute die Langeweile haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benni1000 ()

  • famous schrieb:

    Wenn du Daten relativ sicher handhaben willst solltes du eine DLL verwenden die Speichersprünge durchführt und diese zusätzlich schützt und splittet. Und speichern das ganze dann auf einem Webserver. Bei der Übertragung natürlich die Splitter senden und mit dem umgekehrten Algo durch PHP wieder zusammenklopfen.


    Leider hat diese Methode eine Schwachstelle. Nämlich die Dll selbst. Hattest du nicht mal selber ein Programm geschrieben mit dem man die Funktionen einer DLL auslesen kann?
    Dann braucht der cracker ja nur eine DLL mit den identischen Schnittstellen zu basteln die dann anstelle die Daten irgendwie zu verschlüsseln und zu senden, einfach ausgibt.

    Im übrigen hast du recht. Eins-zwei Stolpersteine reichen in der _Regel_ aus. Es gibt aber ausnahmen wie Benni1000 zurecht gesagt hat, lol.

    Ein, meiner Meinung nach größeres Problem ist leider das Decompiling. Es gibt ein tool das aus einer simplen EXE eine gmk macht... damit ist absolut jeder Schutz der dies nicht unterbindet, wirkungslos.
    Das ganz frustrierende ist allerdings dass es mal einen ziemlich genialen Schutz gab. Nämlich ein anti-decompiler tool von score_under auf der GMC. Dieser tat anscheinend sogar zusätzlich auch das was Famous erwähnt hatte, nämlich das gesamte Spiel zu splitten und im Speicher zu verstecken so dass auch runtime-hacks (also den versuch Daten aus dem Speicher auszulesen und zu verändern) unterbunden wurden.
    Anscheinend hat er aber die Arbeit wohl an den Nagel gehängt (seit 3 Monaten nicht mehr online gewesen) und somit ist das Tool nicht mit der aktuellen Game Maker version (8.1.141) kompatibel -_- Solltest du aber noch 8.0 verwenden, würd ich es dir wärmstens Emfehlen: gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=422511

    Eine weitere Möglichkeit die ich nur grad gefunden hab aber an der zumindest noch gearbeitet wird ist dieser Obfuscator: gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=373402 Er verhindert zwar nicht dass man das SPiel dekompilieren kann. Aber das Ergebnis ist dafür ein unlesbares Wirrwar an Text. Damit könnte man zumindest andere antihack methoden (wie deine sehr primitive Variante) verschleiern.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • Sry, ich bin noch nicht ein so erfahrener nutzer von GMK.
    aber nur mal eine ganz kurze und dumme frage:
    was ist DLL?
    wie kann man das machen?




    oder gibt es vlt. die möglichkeit, das sich das Programm/Spiel die IP vom Computer merkt, und dan kann man das Spiel nur auf dem PC mit diser IP nutzen.
    und wen man das Spiel deinstaliert, wird auch die IP gelöscht und ist somit auf einem anderen PC nutzbar...
    Kopiere dies in deine Signatur um es in deiner Signatur zu haben.
  • Zur ersten frage: Lies dir die Hilfe durch!
    Zur zweiten, lies dir das hier mal durch: GM 8 pc identifikationsnummer Über die normale IP geht das nicht da sie sich verändern (kann).

    Und drittens. Wir haben vergessen das zu erwähnen... Bitte entwickel zuerst das Spiel und kümmer dich danach um solche DInge wie kacker-schutz! Das bringt in Endefekt am ehesten zum Ziel :)

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • famous schrieb:

    Dekompilieren bringt dabei nichts. Zudem wären Funktionsaufrufe nutzlos, da der Speicherpool für das Spiel registriert ist und teils auch in dessen Prozess rumschwimmt. Das asynchrone Verhalten durch mindestens 2 Threads die jeweils eine wilde Poolparty veranstalten macht eine Rekonstruktion sehr schwer bis fast unmöglich.

    Während der Poolparty ergeben sich Zeit Schlüssel die dafür sorgen dass nur der Partnerprozess die Aufrufe durchführen kann.

    Muss aber dabei erwähnen das der GM Prozess noch geschützt werden muss. Mit Cita z.B, was ich sogar extra für den GM geschrieben hab, könnte man gültige Aufrufe druchführen da man "offiziellen" Programmcode injeziert.
    Ähm... Könntest du vieleicht bitte deine ersten beiden Absätze neu formulieren? Ich verstehe nämlich nichts als Bahnhof und bin mir nicht ganz sicher ob es Zweischtein anders geht...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Zum Crackschutz: Am Ende einfach den Quellcode zu verschleiern (obfuscation). Ich meine dafür sogar mal ein entsprechendes Tool für GM gesehen zu haben.
    Und den Spielstand verschlüsseln. Einfach mal im Netz suchen, wie eine 1bit-Verschlüsselung funktioniert. Ist recht einfach und man kann es nach Belieben erweitern.

    Das sollte zumindest dein Spiel vor Leuten schützen, die sich mit der Materie nicht gut auskennen. Gegen die, die dein Spiel wirklich unbedingt cracken wollen, und sich damit auskennen, hat man eh keine Chance ;). Da lohnt der Aufwand meist nicht.
    combobreaker.de - Indiegame Blog, News und Tests
  • Ein einfacher und simpler Weg wäre nirgends in deinem Spiel anzugeben mit was du es geschrieben hast. Denn nicht jeder Hacker wird den Game Maker kennen und den decompiler warschlich auch nicht. Okay es gibt genug die gerade im Game Maker Hacken rumfahren und die würden das decompilieren bestimmt auch ma verwenden. Jedoch kann man damit schon mal ein kleinen Teil der Hacker den Weg erschweren. Allerdings geht es um Cracken und nicht um Klauen der .gmk

    Das wird sehr schwer, eine komplezierte Möglichkeit wäre es über das Internet zumachen. Dir wird Geld überwiesen um das Spiel zukaufen und dann wird dieser Person ein Account freigeschaltet(per email pw und name etc. gesendet) auf den dann die Spieldatei zugreift und wenn sie die findet kann sich die Person ins Spiel zusosagen einloggen und drauf losspielen. Das ganze müsste dan über ein SQL Server und Webserver/Homepage usw. laufen, wäre aber eine gute Wahl. So ist es bei vielen Spielen so mit sozusagen einem Launcher der das SPiel startet.
  • MB-Lock z.B. bietet genau solch einen Launcher, wenn du per CD-R spielst (kostet aber, für dein Vorhaben nicht empfehlenswert).

    Wobei du diesen Launcher auch selbst basteln kannst (mit dem GM).
    Oder du packst das Ganze in einen Installer oder Archiv mit Passwort-/Serialschutz, den nur gewisse Personen kennen (Community, Kunden etc.).

    EXE-Kompressoren sind auch eine gute Möglichkeit, sich vor Hacks/Cracks zu schützen. Allerdings reagiert der GM sehr empfindlich darauf und kann die eigenen Ressourcen nicht mehr laden. Da müsstest du dich bei Interesse genauer umschauen.


    //EDIT
    Zu Frage #2:
    Du kannst selbstverständlich *.txt- und *.ini-Dateien verwenden, um Einstellungen wie "fullscreen == true" zu speichern (GM-Hilfe: "INI").

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michaelp800 ()