Kommerz geile...

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der GM hat den Indie-Bereich verlassen, ja. Früher war die Entwicklung des GM halt ein Hobbyprojekt eines Informatikprofessors, inzwischen ist der GM ein Produkt einer Mittelgroßen Firma - selbstverständlich hat der Kommerz einzug gehalten und es gab eine Wandlung. Ist das schlecht? Nun, die Medaille hat natürlich zwei Seiten. Der GM wäre nicht wo er heute ist (man kann Spiele für Smartphones und HTML5 entwickeln, es gibt einen C++-Runnder) ohne YoYoGames. Mark hätte nunmal nicht die Kapazitäten gehabt, diese Features alleine zu entwickeln. Man darf auch nicht vergessen, dass wir alle bei der YoYoGames übernahme gezweifelt haben, ob es überhaupt möglich ist, diese Features für den GM zu implementieren! Gleichzeitig geht diese Entwicklung natürlich nicht mit Marks "Zahle 15 Euro und bekomme eine Lifetime Lizens"-Verkaufsmodell, immerhin muss YoYoGames seine Mitarbeiter bezahlen. Bereits für eine Firma mit zwei Mitarbeitern brauchst du 6 stellige Umsätze um die Gehälter zu zahlen, du kannst also mal grob überschlagen, dass 100 Euro für das GM Studio definitiv kein überhöhter Preis ist. Damals hat der Game Maker halt noch 15 Jährige Jugendliche angesprochen, die ein bisschen Programmieren lernen wollen, heutzutage ist der GM eine halbprofessionelle Entwicklungsplattform die versucht, Entwickler für 2-Euro-Smartphone-Spiele und so abzugreifen.

      Das darüber die Leute frustriert sind, die tatsächlich nur aus Spaß an der Freude Spiele entwickeln war abzusehen. Andersherum muss man halt sagen, dass es halt nichts geschenkt im Leben gibt, und ich finde die Leute, die so tun, als hätten sie ein Anspruch darauf, für einen 10er jede Software der Welt zu bekommen (die dann auch noch exakt das tut, was man haben wollte), genauso schlimm wie YoYoGames.
    • Ich stimme dir voll und ganz zu,famous. Wie sich das entwickelt hat ist echt unter aller sau. Ich glaube die dachten sich, dass eh schon viele Leute gamemaker nutzen und wollten wahrscheinlich noch zusätzlichen Profit. Wie schafft man das am besten? Man updatet die alten Versionen nicht und lockt so für eine neue 'bessere' Version. Die Leute sehen die neue Oberfläche und denken sich "Man hat sich viel getan! Das hol ich mir!!" Ich gehöre zum Glück nicht dazu. Ich musste mich damals schon überwinden von gm6 zu gm8 zu wechseln. Ich bleib nun für immer und ewig bei der Version. Ich schieb denen nicht unnötig Geld in den hals, welches eh nicht zur Weiterentwicklung genutzt wird... :thumbdown:
    • famous schrieb:

      der Titel ist bewusst so gewählt, wobei etwas fehlt. Ich war schon seit der Übernahme von YYG mehr als skeptisch und das zurecht. Angefangen mit der unsinnigen Mülldeponie-Funktion "Publish" (...)

      Zu GM4-Zeiten gab es Seiten, die dieselbe Funktion erfüllt haben wie jetzt YoYo-Games, was das Veröffentlichen von Spielen angeht. Sie waren (gemessen an der kleineren Community) genauso Mülldeponien aber immerhin eine Möglichkeit, seine Spiele zu präsentieren (das war lange vor den Social Networks, wir reden hier von 2002). Diese Seiten verschwanden aber fast alle (nicht mehr finanzierbar, keine freiweilligen Admins mehr) und YoYo-Games füllte schließlich höchtpersönlich die Lücke. Warum auch nicht? Alles bleibt an einer Stelle, man muss als Neuling nicht erst eine Veröffentlichungsplattform suchen - und gleichzeitig wird niemand in keinster Weise dazu gezwungen.

      famous schrieb:

      (...) ging es weiter zum unausgereiften Studio sowie HTML.

      HTML und Studio sind nicht vollständig ausgereift? Sie erfüllen auf jeden Fall ihren Zweck. Mehrere Entwickler vermelden schon Gewinne im vierstelligen Bereich dank GM-HTML5. Für Android/iOS liegen mir keine Zahlen vor, aber da unterliegen GM-Projekte genauso der App-Illusion wie alle anderen Projekte auch.

      famous schrieb:

      Statt sich mit der Entwicklung intensiv zu beschäftigen wurde Fokus auf das "Drumherum" gelegt und entfernen von illegalen Downloads oder Maßnahmen gegen Speicherzugriffe welche Funktionen bieten würden, die längst überfällig sind.

      Ja, genau. Die Entwickler selbst werden darauf angesetzt, Jagd auf illegale Downloads zu machen. Rufst du auch beim Callcenter der Telekom an und beschwerst dich, dass Frau xyz ans Telefon geht anstatt deine Leitung zu reparieren? Und Speicherzugriffe sollen nicht verhindert werden? Das sollst du mir mal erklären, da du vermutlich nicht die Speicherzugriffe auf laufende Spiele meinst (denn das kann man gar nicht wollen). Von was für Funktionen sprichst du überhaupt? Ich tappe da irgendwie im Dunkeln.

      famous schrieb:

      Nachdem ich nach grundlegenden Speicherfunktionen gefragt hatte wurde mir gesagt dass GM8.1 nichtmehr weiterentwickelt wird(?) und der Fokus beim Studio liegt.

      Der GM 8.1 wird nicht mehr weiterentwickelt aber weiterhin supportet. Es gibt nach wie vor Updates mit Bugfixes - manchmal auch mit neuen Features. Was kommt nach Studio? Der GM9. Für den ist Großes angekündigt und er wird in vielen Bereichen Sachen nochmal ganz anders machen. Wer Infos sucht, muss sich durch den Bugtracker wühlen.

      famous schrieb:

      Über grundlegende "fatale Fehler" muss nichteinmal mehr diskutiert werden. (Double, Schleifen etc)

      Der GM kümmert sich nicht viel um Speicher oder Prozessorlast. Das ist schade, ja. Wäre sowas in heutiger Zeit aber wirklich kritisch, hätten Flash, Java, etc. niemals Einzug halten dürfen. Man stößt damit zwar schneller als nötig an Grenzen, aber der Game Maker wird niemals einen C++-Compiler ersetzen. Niemals.
      Man muss sich zum Vergleich nur mal Minecraft angucken, das in Java geschrieben wurde. Java ist seit Jahren in Entwicklung und hat einen riesigen Markt, aber ein paar simple Blöcke aus Minecraft fordern unglaubliche Rechenleistung. Man könnte Minecraft mit etwas weniger Weitsicht vermutlich auf einem Pentium4 realisieren, wenn man es in C/C++ schreiben würde.
      Ich würde mir da dennoch mehr Effizienz wünschen, aber ich kann verstehen, warum da im Moment keine hohe Priorität drauf liegt. Der GM9 ändert da aber vielleicht wieder einiges dran. Der Sprung zum C++-Runner hat auch sehr geholfen, auch wenn er das Problem nicht bei der Wurzel gepackt hat.
      Wobei ich gerade nicht sehe, warum da Doubles oder Schleifen das echte Problem sein sollten... viel eher geht es um die Resourcenverwaltung und das Anlegen eigener, komplexer Datenstrukturen.

      famous schrieb:

      GM fokusierte Anhänger werden natürlich zu dieser Meinung verzweifelt Gegenargumente suchen, aber die Kommerzgeilheit überwiegt hier einfach.

      Verzweifelt? Ja, ich gehe seit Stunden in meinem Zimmer auf und ab und überlege, wie ich deine Argumente entkräften kann. Ich habe nichtmal gefrühstückt.

      famous schrieb:

      Zu GM6 hatte ich mich noch etwas damit beschäftigt, da es für kleine Spiele wirklich ausreichend war.

      Und das tut der Game Maker 6 nicht mehr? Wie boxxar schon sagte, eine Lifetime-Lizenz ist nicht mehr drin, weil es kein Hobby mehr ist. Es ging einfach nicht mehr. Der Game Maker wäre in seinem Funktionsumfang nie über den GM6 (maximal GM7) hinausgekommen, wenn Mark nicht YoYo-Games gegründet hätte.
      Das würde bedeuten, dass wir bis heute nur für Windows entwickeln würden. Wie lange hat es zu Marks Zeiten gedauert, bis ein Bug gefixed wurde? Rund ein halbes Jahr - bis zur nächsten Version halt.
      Die gleiche Rolle wie der GM6 erfüllt jetzt der GM8 und später vermutlich der GM9. Die Studio-Käufer finanzieren die Hobbyentwickler mit. Ja, der GM8 kostet jetzt 35€ statt 15€. Das ist aber immer noch günstig und die Beschwerden kommen nicht selten von Leuten, die sowieso mit einem Smartphone rumlaufen.
      Seit dem GM6 ist die Lite-Version massiv eingeschränkt und meiner Meinung nach auch zu sehr. Ich finde es trotzdem erbärmlich, dass manchen Leuten das Programm keine fünf McDonalds-Besuche wert ist, sich auf der anderen Seite aber die Zeit nehmen, sich über den Kommerz echauffieren. Das muss jetzt nicht auf die Leute hier im Thread zutreffen, aber das habe ich auch schon oft genug gesehen.

      BaZZ schrieb:

      Ich schieb denen nicht unnötig Geld in den hals, welches eh nicht zur Weiterentwicklung genutzt wird... :thumbdown:

      Ich weiß alleine von zwei Entwicklern, die nachweislich jeden Tag nichts anderes tun als am GM zu schreiben. Die ständigen Studio-Updates, der rege Bugtracker und Twitter sind Zeuge davon. Mit allen Entwicklern bin ich auch nicht glücklich (einer reagiert auf seine Bug Reports kaum), aber andere sind mit mir gemeinsam durch ganze Projekte gegangen und haben geguckt, wo Bugs vorliegen und wo lediglich meine Projektdatei fehlerhaft war. Deine Aussage stimmt also nicht.


      Ich habe es schon mehrfach gesagt und ich sage es nochmal: Studio ist nicht für die alte GM-Zielgruppe. Die kann aber auch nicht die Weiterentwicklung des Game Makers finanzieren. Freut euch darüber, dass Entwickler mit mehr Geld die Firma unterstützen, die auch am nächsten normalen Game Maker arbeitet. Einige haben aber auch einfach den Sprung vom Hobbyentwickler zum normalen Entwickler gemacht und verdienen jetzt ihre Brötchen mit GM-Spielen.
    • Wenn man sich aber überlegt, was das Konzept von gm-d ist: Einstieg in die Welt der Spieleprogrammierung mit dem Game Maker (MewX)
      Der Game Maker sollte doch nur als Einstieg dienen und dabei helfen, auf andere Programmiersprachen leicht umsteigen zu können. Wäre der Game Maker schon früher so teuer, hätte ich ihn mir vielleicht garnicht kaufen dürfen.

      Ich bin jetzt nicht gegen Game Maker Studio, aber es sollte weiterhin eine Lite Version geben, wo man halt nur für Windows programmieren kann, aber mit Updates, die die Performance verbessern, usw.
    • Das ist korrekt und wie ich schon sagte, ich halte nicht viel davon, dass die Lite-Version so sehr eingeschränkt ist wie das im Moment der Fall ist.
      Nichtsdestotrotz bietet auch noch diese Version jede Menge Möglichkeiten, die einen in die Welt der Programmierung und Spieleentwicklung eintauchen lassen. Wir sehen das von dem Standpunkt einer Person aus, die sich schon etwas umgesehen hat und auskennt. Hätte ich vor 10 Jahren nicht den (komplett freien) GM4 in den Händen gehalten sondern die Lite-Version vom GM8.1, wäre nicht viel anders verlaufen, dessen bin ich mir sicher.
      Für jemanden, der komplett frisch an diese Welt herantritt ist mit dem GM8.1 Lite immer noch bedient.

      Aber ja, in dieser Beziehung sollte sich dennoch etwas tun (bzw. sich nicht zum Schlimmeren wenden), dem stimme ich zu. YoYo wird sich aber niemals den eigenen Nachwuchs killen wollen. Auch wenn Studio sich an Leute richtet, die vorher noch nie mit dem Game Maker in Kontakt gekommen sind, so spielt der Studio-Benutzer von morgen heute mit dem Gedanken, ein Spiel entwickeln zu wollen. ich bin mir sicher, dass ein Großteil von euch nicht weiter in diese Richtung gegangen wäre, hättet ihr diesen Einstieg nicht gehabt.

      Aber jetzt schweife ich ab und das in einem Thread, den ich sowieso für recht sinnlos halte.
    • Famous. Glaube deine Komentare hier grade (und manche auf der GMC) zeigen ziemlich deutlich dass du nicht (mehr) viel vom Game Maker hälst. Wieso verlässt du dann die comunity nicht ganz einfach und schreibst deine Progrämmchen für C++ Entwickler oder für was auch immer du als professionell genug erachtest?

      famous schrieb:

      2 paar Schuhe? Wo? Ich seh ein leicht verkorksten Interpreter und nochmal ein leicht verkorsten Interpreter. Über Smartphones kann ich nicht urteilen da ich 600-900(?) € doch lieber in professionelle Entwicklungssoftware investier. Jaha, hr hr jetzt ist Game Maker wieder der Einstiegspunkt in die Programmierwelt.

      Abgesehen von unbedeutsamen Veränderungen bietet Studio lediglich die Möglichkeit durch teure Plugins einen mobilen Interpreter raus zu klatschen. oder nicht? Wo ist da der Unterschied?

      Wenn du die Threads hier auf GM-D darüber gelesen hättest wüsstest du das es noch andere Vorteile bietet. Zum Beispiel deutlich höhere Performance und die Physik engine. Außerdem sollen bald gute online Funktionen usw folgen (oder sie sind schon da, nicht sicher).
      Abgesehen davon kannst du für 500 Dollar für 4 verschiedene Platformen entwickeln! (wenn du nur html5 benuzst welches zugegebenerer Maßen (noch) nicht für sehr viel brauchbar ist, sogar nur 200 Dollar für alle aktuellen Platformen auf einmal)
      Nenn mir etwas im selben Preisbereich das das kann. Und vorallem nenn mir was daran dann "professioneller" ist.


      Maßnahmen gegen Speicherzugriffe welche Funktionen bieten würden,
      Ist das zufällig auf deinen gesperrten Thread auf der GMC zu deinem "Cita DLL-injector" bezogen? Der Grund war ja nicht dass es irgendwas mit dem Game Maker anstellen würde sondern dass es "hackern" die Möglichkeit gibt Schadsoftware zu erstellen.
      Soweit ich weis werden die GM Api (wenn sich mal einer ransetzt eine bessere für die aktuelle Version zu schaffen) sogar vom Staff mit relativ offenen Armen empfangen.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • famous schrieb:


      Aber diese Dikussionen führen zu nichts wenn ich das Heiligtum der Dikussionspartner kritisier.

      Da hast du vollkommen recht. Aber stell dir mal folgende Fragen: Was willst du jetzt von uns? Sollen wir alle dir absolut zustimmen? Und was dann? Vieleicht eine Revolte gegen YoYoGames?

      Ein Gedankenexperiment:
      Gesteh dir mal ein dass es dir letztendlich auch ausschließlich ums Ansehen geht (dein Name passt da sogar). Du willst dass andere so denken wie du. Ähnlich geht es mir auch oft und denke mal das ist zum Großteil in unserer Spezies verankert (wir streben schlussendlich alle in irgendeiner Form nach Akzeptanz und Ansehen). Logisch, wer würde denn zu sich selbst sagen "Die Art wie ich über xyzxy denke ist _nicht_ die richtige". Sobald man diesen Gedankengang hat, würde man logischerweise automatisch seine Denkweise über xyzxy ändern (wenn man die Alternative findet).
      Demzufolge nimmt man an, dass es das Beste für alle anderen wäre auch so zu denken.

      Egal, das ist Offtopic. Meine nur dass du nicht uns die Schuld geben solltest (und uns aufgeben) dass wir dir nicht zu 100% zustimmen. Die Meinungsverschiedenheit hat auch nichts damit zu tun dass der Game Maker unsere Religion ist :gmlove:
      Lassen wir das besser und schauen Fussball :)

      EDIT: einen Satz hinzugefügt

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Ich kenne den GM zwar schon seit einigen Jahren, aber ich benutze ihn selbst erst seit Kurzem. Ich weiß also nicht viel darüber, wie das früher lief. Wenn ich mir aber anschaue, wie viele Leute den GM nutzen, ist es klar, dass man das nicht mehr nebenher betreiben kann. Und dann geht es nunmal ans Geld. Keiner kann von Luft und Liebe leben.
      Und knapp 35€ einmalig von jedem, für ein Tool das ständig weiterentwickelt werden soll. Die Rechnung kann nicht 100%ig aufgehen, das sollten jedem klar sein.

      Für 35€ erhält man aber ein Tool, das man so nirgendwo sonst bekommt. Mir jedenfalls keine echte Alternative bekannt.

      Klar, mit einem Interpreter am Ende kann man keine enorme Performance erwarten. Aber das Problem hat man bei jedem dieser Tools. Ob sie nun 35€ oder 1200€ kosten. Wenn man etwas wirklich Performancelastiges will kommt man nicht drumerhum sich letztendlich mit C++ zu befassen um zumindest eigene dlls zu schreiben. Oder man steigt gleich auf C++ + SFML oder dergleichen um.

      Letzten Endes macht aber eine gute Engine noch kein gutes Spiel. In der Regel interessiert es den Spieler nicht, womit ein Spiel gemacht ist. Wenn es gut gemacht ist und die Spieler Spaß daran haben, werden sie es spielen und/oder kaufen.

      Und ja, sie entwickeln den GM weiter, weil sie damit Geld verdienen wollen. Mal andersrum gefragt: Würdet ihr ohne Bezahlung arbeiten wollen?
      combobreaker.de - Indiegame Blog, News und Tests
    • Ich muss zugeben ,dass famous da nicht so unrecht hat. YoYoGames legt mehr Wert darauf, schnell viele Produkte auf den Markt zu bringen und kümmert sich dann nicht mehr um sie. Das beste Beispiel ist und bleibt aber Game Maker for Mac. Ich hab es hier zwar schon öfters erwähnt, aber es hat sich immer noch rein gar nichts geändert! Obwohl noch zig Bugs nicht behoben waren, hat YoYoGames den seperaten Mac-Bugtracker einfach gelöscht und nun einfach als eigenes Projekt bei bug.yoyogames.com gelistet. Die ganzen gemeldeten Bugs aus dem alten Bugtracker gingen verloren. Und es häufen sich im neuen Bugtracker auch schon wieder welche. Natürlich wird nichts mehr behoben. Keine Updates mehr ... Dennoch wird er immer noch für 40€ (!) angeboten. Ein Produkt das voller Fehler ist.
      -
    • Diskutieren wird leider zu keine wirklichen Ergebnis führen :/
      Ja, du hast im Punkt mit der Geldgeilheit recht. Zumindest in dem Sinne dass sie Dinge besser machen könnten. Aber sie könnten sie auch schlechter machen.
      Es sieht bei sehr vielen Firmen durchaus ähnlich aus. So traurig das irgendwo auch ist...

      @xxskxx
      Den GM4Mac kann man aber einfach als Fehler betrachten (wobei der Verkauf in der Tat ziemlich unangebracht ist). Die konsequenz dass er jetzt kaum supportet wird ist aber irgendwo logich. Ich meine, würdest du seriösen Aufwand (und damit Geld) für ein Teil deines Spiels (hypothetsich gedacht jetzt) aufwenden weswegen nur etwa 4-8% deiner Kunden dein Spiel überhaupt kaufen? Du würdest doch auch deine Zeit mehr in den Teil stecken der 95% der Leute nutzt oder etwa nicht?
      So könnte man das aus YY's Sicht sehen, schließlich nutzen viel mehr Entwickler Windows als einen Mac (außer den iOS Entwicklern vieleicht).

      EDIT: Ähnlich sieht es (LEIDER) auch mit dem Game Maker 8.1 aus, da YY wohl im Moment viel mehr Geld mit dem Studio scheffelt als mit dem normalen GM.
      Kapitalismus lässt grüßen...

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Ich nehme kurz Stellung zu meinem Post. Dass sie anscheinend nichts in die Weiterentwicklung der gm teile stecken bezog sich auf die ignorierten Vorschläge. Man hatte den Eindruck sie würden im Spaamordner landen und verstauben. Wenn ich mich irre dann nehm ichs zurück. .Nur seh ich davon kaum etwas.

      Und nun passende Worte zum Schluss:
      Letztendlich hat jeder in der hand was er sich holt. Niemand wird gezwungen. Ich bleibe vorerst bei gm8 und bin glücklich. Der Rest interessiert mich die bohne. Wenn einem das Angebot nicht anspricht dann nicht zugreifen. Man bestellt im Restaurant auch nicht essen was man nicht mag.

      Fazit: Warte auf die nächste, für mich brauchbare Version des gamemakers
    • Wie bereits schon mal erwähnt, bleibe ich beim normalen GameMaker. Ich entwickle nur für Windows und möchte daher auch all diese Features weiterhin nutzen können. Aus diesem Grund finde ich wichtig, dass es neben der Studio-Version weiterhin die normale Version gibt.
    • famous schrieb:

      Ich möchte niemanden meine Meinung aufzwingen oder Meinungen zu meiner eher kritischen Ansicht hören. Lediglich eine Dikussion über negative Aspekte in der Entwicklung des Game Makers.

      Sorry, aber das bestätigt nur meine Aussage. Du zwingst niemandem deine Meinung auf aber mit dem Spruch
      GM fokusierte Anhänger werden natürlich zu dieser Meinung verzweifelt
      Gegenargumente suchen, aber die Kommerzgeilheit überwiegt hier einfach
      hast du ganz klar versucht alldiejenigen auszuschliessen die nicht deiner Meinung sind.
      Wie du vieleicht als Erwachsener wissen solltest, kann nur eine Diskusion stattfinden wenn die Beteiligten unterschiedliche Ideen und/oder Meinungen haben. Was wären denn die Standpunkte in deiner schönsten Fantasie? Etwa "YoYoGames ist so komerzgeil!" und "YoYoGames ist so hyper doll mega komerzgeil!!11" ?... -_-
      So kann das nix werden, ausser wenn du nur nach Leuten für eine wütende Meute suchst...

      famous schrieb:

      (offtopic) Nachtrag... Zitat von »DragonGamer«
      Gesteh dir mal ein dass es dir letztendlich auch ausschließlich ums Ansehen geht (dein Name passt da sogar).

      Naja, damit ist nicht mein ego gemeint (was aber durch sehen von MLP mit Sonnenbrille natürlich der Fall ist) sondern die Marke Famous Stras&Straps.

      Aha, interesant zu wissen. Der Teil war aber auch (einzigst) als Witz gemeint :)

      Okey, genug gespamt jetzt.
      Wie hier schon ein paar gesagt haben, werrde Ich persönlich auch vorerst auch beim GM 8.1 bleiben wie wohl die meisten die nicht unbedingt die Funktionen des Studios brauchen. Das könntest du auch machen anstelle dich in einem Forum zu beschweren oder nach Anhängern zu suchen...

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Muss zugeben, dass ich den Beitrag bisher nur quer gelesen habe, aber vielleicht reicht es ja. famous Kritik kann ich durchaus verstehen, weil ich vor 10 Jahren bei vergleichbaren Sachverhalten ähnlich reagiert habe. Der Kern ist meist, dass sich eine Sache, die man ins Herz geschlossen hat, nicht so entwickelt wie man es selber idealisiert hat. Der Kern der Kritik scheint zu sein, dass YoYo-Games mit der Marke GameMaker vorrangig Geld verdienen will und dies nicht (nur) durch seriöse, konsequente Weiterentwicklung eines im Kern guten Produktes sondern mit viel drum herum, Marketing und einem teils mangelhaften Produkt.

      In den meisten Punkten kann ich YoYo ganz gut verstehen. Die müssen um fast jeden Preis Geld verdienen um am Abend sich selber und eventuell ihre Familie zu ernähren. Spätestens ab dem Punkt bringt es nicht mehr, idealistisch zu denken. Es bringt kein Geld, selten auftretende Bugs zu beseitigen oder wenig verwende Features zu implementieren. Bei einem Hobby-Projekt würden die Dinge sicherlich an erster Stelle auf der Todo-Liste stehen, wenn es um den Monatslohn geht, rutscht es auf den letzten Platz. Die Strategie von YoYo ist also durchaus nachvollziehbar. Sie haben eine fast kokurrenzlose Entwicklungsumgebung geschaffen, auch wenn diese nicht fehlerfrei oder perfekt ist. Dazu noch die eigenen Spiele, der höhere Preis und weniger Aufwand in Support gesteckt, schließlich macht das schon die Community. Der Weg ist sehr logisch und wird, wenn man nicht dauernd der Community in den Arsch tritt, auch weiterhin erfolgreich sein.

      Was bleibt also übrig?

      1.) Man kann sich mit der Situation abfinden.
      2.) Man kann GM den Rücken kehren und entweder eine Alternative suchen oder selber in C, VB oder Delphi entwickeln.
      3.) Man macht einen eigenen GM. Wäre ein hammer harter Aufwand, aber hier finden sich bestimmt Leute, die das unterstützen.
      4.) Man fragt Mark, ob man Version 5 oder 6 für eine eigene Weiterentwicklung des GM haben kann.

      Als Programmierer könnte ich zwar dabei nicht helfen, aber es gibt sicherlich andere Möglichkeiten, wie ich so ein Projekt supporten könnte. Reizen würde es mich, bei einem guten Konzept, durchaus.
    • Sehr interessant finde ich die seit heute auch öffentlich zugängliche Roadmap, die zeigt, was so in den nächsten Updates (Studio) passieren wird:
      wiki.yoyogames.com/index.php/GameMaker:Studio_Roadmap
      Man kann natürlich diskutieren, dass das alles schon zum Release vorhanden sein sollte, aber ich glaube, dass sie mit dem frühen Release schon ganz gut gefahren sind und jetzt auch noch vermehrt Bugreports bekommen und bearbeiten können.
      Und die YoYo-Leute arbeiten nicht nur zu zweit an dem Projekt, da sind einige mehr beteiligt plus viele Entwickler, die an Spieleprojekten arbeiten. Die Hauptentwickler sind auch keine Neulinge sondern Veteranen der Spieleindustrie, die schon mit Lemmings und GTA an recht großen Erfolgen beteiligt waren. Am eigentlichen Maker scheinen sie sich mit der Entwicklung noch etwas schwer zu tun, aber die Portierung des Runners haben sie auf jeden Fall raus (erst neulich hat man auf Twitter Screenshots eines Linux-Port sehen können).
      Einige meiner Spiele:
    • interceptor schrieb:

      Am eigentlichen Maker scheinen sie sich mit der Entwicklung noch etwas schwer zu tun, aber die Portierung des Runners haben sie auf jeden Fall raus (erst neulich hat man auf Twitter Screenshots eines Linux-Port sehen können).

      Vor einer Minute: Klick

      Dass die Mac-Version so ein Häufchen Elend ist, war mir nicht bewusst. Kann man da nicht wenigstens ein Studio-Upgrade für Lau kriegen?
    • Hab nochmal nachgehakt, der Linux-Runner ist ein reines Privatprojekt vom Raspberry-Pi-begeisterten Mike Dailly. Ob und wie das mal in Studio integriert wird, ist derzeit noch völlig offen.
      Einige meiner Spiele: