2 Fragen, - Bots machen/Camera Zurückziehen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 Fragen, - Bots machen/Camera Zurückziehen

    Hallo ich habe 2 Fragen, und die will ich in diesem Threrad Gelösst haben, Dankeschön

    Frage 1: Ich möchte meinen Object(Spieler) des Kamera auf Room Bisschen nach oben stellen, sodass der Spieler klein aussieht, aber wie stelle ich es im Raum? - Der Room verfolgt auch meinen Objekt(Spieler), das er im Mitte steht, aber ich will den Camera bisschen nach Oben schieben, sodass es bisschen der Spieler im Mitte klein aussieht.

    Frage 2: Wie erstelle ich einen Bot(Auto), das er automatisch fährt, und in den Kurwen, das er dann Rechts von selberaus fährt, und wenn ich Object(der Spieler) vor ihm halte, soll er auch Stopen. Könnt ihr mir eine Anleitung schicken? Dankeschön.

    PS: Es soll ein 2D Anleitung/Spiel sein,

    Ich freue mich auf alle Antworten, Danke sehr!
  • 1. Du benutzt einen "view" (nehme ich an). Schau Dir im "room" die Einstellungen für den View an ("view0" wahrscheinlich). Da gibt es "view in room" und "port on screen" richtig? . Ich benutze noch GM6, deshalb weiß ich nicht genau wie es bei Dir aussieht.
    Diese Zahlen mußt Du verändern. Wie genau, kann ich so nicht sagen. Aber die GM Hilfe solltest Du schon gelesen haben, dann kriegst Du das auch hin.

    2. Hier ist es noch schwieriger, eine einfache Antwort zu geben. Normalerweise legt man dafür "Wegpunkte" an. Z.B. so:



    Die Bots bewegen sich dann "einfach" von einem Punkt zum nächsten, aber natürlich wird diese Bewegung noch so verändert, daß sie halbwegs echt aussieht und entsprechend funktioniert. Bevor der Bot auch hinter Dir bremst (bzw. versucht zu überholen), versuch erstmal den Rest hinzukriegen. Dann brauchen wir uns nämlich nur noch mit einem einzigen Skript auseinandersetzen.
  • So Danke, denn ersten Frage hab ich jetzt hinbekommen.
    Allerdings bei dem 2. Frage, wie man einen Auto-Bot macht, der Automatisch fährt, hab ich nicht hinbekommen.

    Ich währ super dankbar auf einem Anleitung( Gamemaker GMK file ).