hab ne Frage wegen Schießen in nem Ballerspiel?...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • jopp, aber ich hab das jetzt mit dem Gegner eingestellt, aber der geht immer aus dem Bild unten raus...schau es dir einfach selbst an...

    MFG
    DavidTV
    Dateien
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • So wir haben nun ein Problem!

    Soll das Game ein Plattformspiel werden oder sollen die Gegner sozusagen auch in der Luft schweben bleiben??

    Beim Plattformspiel haben auch die Gegner solide Blöcke (wie der grüne Block in deinem Game).
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • Na ich habe dir mal einen Schwebenden und einen Laufenden Gegner gemacht.

    Kannste dir ja aussuchen oder halt später für laufende Gegner verwenden.

    Außerdem habe ich ein paar Dinge bezüglich des Richtungswechsels (Ausrichtung des Spielers) vorgenommen, sowie ein paar kleine Codeänderungen.

    Hier die Datei:

    Stickman

    Gruß
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • DANKE DAS DU DAS ALLES FÜR MICH GEMACHT HAST, GENAUSO WOLLTE ICH DAS^^! kann ich das eigentlich mit den grünen und roten Blöcken umändern, also zu Boden, oder so??? ( oder meinste die Blöcke passen ins Game )
    und wie kann ich das machen, das wenn man in nem Level alle Gegner besiegt hat, das dann an ner Mauer nen Loch rein geht, man durchläuft und da ein Endgegner wartet??? noch was ( ich komm mir zwar ein bisschen blöd vor, aber ich hab noch ne Frage, ich hoffe du bist mir nicht böse das du mir so viel helfen musst, aber in meinen vorherigen spielen, hab ich den Gamemaker 4 benutzt, und mich da auch nur aufs möglichste beschränkt, also sorry das du mir so viel helfen musst ), wie kann ich das machen, das wenn man ne Axt sammelt, das man die werfen kann??

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DavidTV ()

  • Original von DavidTV
    DANKE DAS DU DAS ALLES FÜR MICH GEMACHT HAST, GENAUSO WOLLTE ICH DAS^^! kann ich das eigentlich mit den grünen und roten Blöcken umändern, also zu Boden, oder so??? ( oder meinste die Blöcke passen ins Game )
    und wie kann ich das machen, das wenn man in nem Level alle Gegner besiegt hat, das dann an ner Mauer nen Loch rein geht, man durchläuft und da ein Endgegner wartet??? noch was ( ich komm mir zwar ein bisschen blöd vor, aber ich hab noch ne Frage, ich hoffe du bist mir nicht böse das du mir so viel helfen musst, aber in meinen vorherigen spielen, hab ich den Gamemaker 4 benutzt, und mich da auch nur aufs möglichste beschränkt, also sorry das du mir so viel helfen musst ), wie kann ich das machen, das wenn man ne Axt sammelt, das man die werfen kann??

    MFG
    DavidTV


    Zu den Blöcken:

    Naja ist dein Spiel. Mach es wie es dir gefällt!. Das mit dem Boden finde ich aber super!

    Zu dem Loch in der Wand:

    Das kannst du eigentlich machen, nachdem du den letzten Gegner eliminiert hast. Du mußt halt folgenden Einstellung vornehmen:

    Wenn der letzte Gegner vom Schuss getroffen wurde, dann mache im Kollisions-Event des Schusses (beim Gegner) folgendes rein:

    Create instance of object (object<-- dein Loch in der Wand, mußte halt noch zeichnen oder so..., x: und y: die koordinaten kann ich dir nicht nennen, weil du selbst messen mußt wo diese koordinaten am ende des levels sind. )

    Damit aber nicht gleich beim ersten Gegner ein Loch in der Wand entsteht, mußt du entweder den letzten Gegner als eigenes Object machen oder du machst dies hier:

    Im Create-Event vom Player:

    set variable global.loch to 0

    Ok nun haben wir eine Variable namens "global.loch".

    Und nun mußt du die Gegner zählen, die du im Level plaziert hast.
    Sagen wir mal es sind 10 Gegner.

    Dann codest du im STEP-Event vom player:

    if variable global.loch is larger 9
    Create instance of object (object_loch_in_wand, x,y <--- wieder selbst sehen wo du das loch haben möchtest.)

    Das wars auch schon.

    Es wird erst ein Loch in der Wand entstehen, wenn der Spieler nun alles Gegner im Level abgeschossen hat.

    Zur Axt:

    Also etwas Grundlegendes. Wichtig ist wenn du alles über Variablen lernst. Es ist zwar trockenster Stoff, aber damit realisierst du die besten Games.

    Grundüberlegung:

    Damit der Gegner weiß das er eine Axt hat, braucht er irgendwo eine Anzeige in der die Axt erscheint.

    Fangen wir an. Du machst ein neues Objekt. Nennen wir es axt_controll.

    Erstelle ein Create-Event:

    Set variable global.waffe to 0

    Erstelle ein Draw-Event:

    Draw the value of a variable
    'Axt '+string(global.waffe), x:10,y:10

    So wissen wir nun ob der Spieler eine Waffe hat oder nicht.

    Natürlich hat er noch keine. Jetzt bei Berühren der Axt:

    Im Player Object:

    Im Kollisions-Event mit der Axt:

    set global.waffe to 1
    Destroy the instance (object axt)

    Das war es schon. Wenn sie nun geworfen werden soll mußt du es im Space-Event der Spielerfigur machen!

    Dazu solltest du die Axt mit dem Spriteeditor 360Grad-Clockwise animieren.

    Dann muß halt ausgewählt werden ob er eine Axt oder eine Pistole nutzen will.

    Mach das erstmal soweit fertig, ist ja ne ganze Menge. Den Rest erkläre ich dir dann....
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • ich weiß ich nerve, aber ich hab das irgendwie nich hinbekommen, im Anhang ist nochmal das Spiel, bei der Mauer ist direkt ein Loch, und wie ich das mit der Axt im Space Event machen soll, weiß ich auch nicht genau....SORRY DAS ICH SO NERVE! :(....

    MFG
    DavidTV
    Dateien
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DavidTV ()

  • Original von DavidTV
    ich weiß ich nerve, aber ich hab das irgendwie nich hinbekommen, im Anhang ist nochmal das Spiel, bei der Mauer ist direkt ein Loch, und wie ich das mit der Axt im Space Event machen soll, weiß ich auch nicht genau....SORRY DAS ICH SO NERVE! :(....

    MFG
    DavidTV


    Macht doch nichts. Ich nerve die Leute hier im Forum immer noch :D

    So nun habe ich dein Spiel mal nach deinen Ideen gecodet.

    Ich habe noch folgendes hinzugefügt:

    1. Erst wenn alle Gegner im Level tot sind, dann entstehen Löcher in der
    Wand
    2. Sobald du die Axt eingesammelt hast, kannst du zwischen Axt und Pistole auswählen Mit der Taste 0 wählst du die Pistole, mit der Taste 1 die Axt!

    Ansonsten würde ich an deiner Stelle noch etwas coden, was passieren soll, wenn der Spieler den Gegner berührt. Da wäre natürlich eine Energieanzeige am besten.. oder der Spieler muß halt nochmal von Vorne beginnen...

    Wenn was ist, frag einfach.

    EDIT: Ach ich habe deine Datei vergessen. Hier ist sie:

    Stickman
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic_hero ()

  • DANKE,DANKE UND NOCHMALS DANKE!
    ich denk sogar langsam, das es garnicht mein Game ist, weil du alles programmierst, weil ich manches noch nicht verstehe...naja, egal...ein Fehler ist aber da drin: die EnergieAnzeige verschwindet wenn man nach links geht....und dann noch ne Frage, kann ich dann die Blöcke einfach in nen Boden umändern oder muss ich was beachten?
    und wie kann ich das machen, das der auch ein Messer in der Hand hält wenn man es wählt?
    und, wenn die Gegner tot am boden liegen und man drübberläuft kriegt man auch Energie abgezogen, das ist auch nen bisschen blöd?...
    und was meinst du: sehen die Gegner so gut aus? und haste dir mal den ersten Endgegner angeguckt, der ist schon als Sprite und Objekt in der GMD Datei, was meinste wie sieht der aus? Falls ich was an den Grafiken besser machen kann, kennste dich damit aus, wie man vernünftige Figuren und Gegner macht? ( hab mal gehört es soll in Photoshop gut gehen, aber das versteh ich da irgendwie alles nicht )
    TSCHULDIGUNG FÜR DIE GANZEN FRAGEN, ABER DAS SOLL EIN VERNÜNFTIGES SPIEL WERDEN!
    Haste vielleicht MSN oder ICQ oder sowas ähnliches?

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DavidTV ()

  • Original von DavidTV
    DANKE,DANKE UND NOCHMALS DANKE!
    ich denk sogar langsam, das es garnicht mein Game ist, weil du alles programmierst, weil ich manches noch nicht verstehe...naja, egal...ein Fehler ist aber da drin: die EnergieAnzeige verschwindet wenn man nach links geht....und dann noch ne Frage, kann ich dann die Blöcke einfach in nen Boden umändern oder muss ich was beachten?
    und wie kann ich das machen, das der auch ein Messer in der Hand hält wenn man es wählt?
    und, wenn die Gegner tot am boden liegen und man drübberläuft kriegt man auch Energie abgezogen, das ist auch nen bisschen blöd?...
    und was meinst du: sehen die Gegner so gut aus? und haste dir mal den ersten Endgegner angeguckt, der ist schon als Sprite und Objekt in der GMD Datei, was meinste wie sieht der aus? Falls ich was an den Grafiken besser machen kann, kennste dich damit aus, wie man vernünftige Figuren und Gegner macht? ( hab mal gehört es soll in Photoshop gut gehen, aber das versteh ich da irgendwie alles nicht )
    TSCHULDIGUNG FÜR DIE GANZEN FRAGEN, ABER DAS SOLL EIN VERNÜNFTIGES SPIEL WERDEN!
    Haste vielleicht MSN oder ICQ oder sowas ähnliches?

    MFG
    DavidTV


    1. Die Idee stammt von dir. Also ist es dein Game. Und wenn du dir alles genau anschaust, wie was zusammenpasst, dann lernst du es auch. Kannst ruhig ein wenig rumprobieren. Mache dir vorher aber eine Sicherheitskopie vom Game.

    2. Ja die Energieanzeige habe ich vergessen. Du musst mal schauen im

    Draw-Event vom object game-controll (das object zeigt halt nur die waffe und die energie an). Dort steht irgendwo

    "Draw the health bar" Bei den x werten mußt du dann so angeben

    z. B. 45+view_left und bei den y-werten: 10+view_top. Mit diesen Einträgen geht die Anzeige mit dem Spieler mit!

    Immer daran denken: x ist view_left und y view_top.

    Ach beim draw a rectangle mußt du das auch noch machen.

    3. Die Blöcke kannst du einfach gegen dein Bodensprite austauschen. Kein Problem.

    4. Das Messer in der Hand ist nicht schwer zu erstellen. :D Ich denke mal du hast ein Messer als Grafik. Nun solltest du dir dein Code im Spiel mal genau anschauen. Den erkläre ich dir später. Wichtig sind die Variablen global.knife und global.waffe!

    Eigentlich brauchst du nur noch ein object namens messer_controll und die richtigen Einstellungen. (Vielleicht bekommst du es ja selbst hin).

    5. Wegen dem Energieabzug beim toten Gegner muß ich selbst noch mal schauen...

    6. Ja also ich denke mal die Gegner sind irgendwie defomierte Luftballons oder so... :D


    Ich habe leider kein ICQ und MSN. Wenn was wegen Grafiken ist, solltest du mal -KEV- anhauen. Der ist top in dem Thema..
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • also, ich hab jetzt gerade mal an der Healthbar rumgebastelt, aber jetzt wo ich es umgestellt hab, steht da nur noch Energie: und keine blaue Anzeige mehr....

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • Original von DavidTV
    also, ich hab jetzt gerade mal an der Healthbar rumgebastelt, aber jetzt wo ich es umgestellt hab, steht da nur noch Energie: und keine blaue Anzeige mehr....

    MFG
    DavidTV



    Was hast du genau an der Healthbar geändert?

    Also es muß genau so aussehen:

    x1: 45+view_left
    y1: 10+view_top
    x2: 150+view_left
    y2: 20+view_top

    Und mit dem Messer mache erst einmal alleine. Schaue dir alles genau an, wie das mit der Pistole und der Axt funktioniert und baue darauf auf!

    Wenn du es nicht hinbekommst, dann schreibe ich es hier her wie das geht. Dann codest du es selbst und lernst so besser.

    Gruß
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • jetzt ist die Energieleiste über der Waffe.............

    Im anhang ist´s nochmal....

    MFG
    DavidTV
    Dateien
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • Original von DavidTV
    jetzt ist die Energieleiste über der Waffe.............

    Im anhang ist´s nochmal....

    MFG
    DavidTV


    Dann mußt du die y-werte ändern! Du kennst doch das koordinatensystem? mit der x und y-achse. genauso ist es auch beim gamemaker. die x-achse ist die horizontale und die y achse die vertikale richtung.

    wenn du einen wert für die energieanzeige von y:45 angibst. dann ist diese 45 pixel vom oberen bildschirmrand entfernt. gibst du einen höheren wert an, setzt du logischerweise auch die energieanzeige runter. probiere es mal aus.

    die energieanzeige ist zudem auch zu lang. du solltest daher den zweiten x-wert etwas "kürzen".

    kurze info zur healthbar: die x1 und x2 koordinate ist die breite der healthbar. wenn du x1:20 und x2: 220 angibst. so ist die bar 200 pixel breit und fängt bei pixel 20 am oberen rand an und geht halt nach rechts (sofern du für y1 0 angegeben hast).
    y1 und y2 ist die höhe. wenn du also y1:10 und y2: 20 angibst, so ist dei bar 10 pixel hoch und fängt fängt bei pixel 10 vom oberen rand aus an und geht halt nach unten.

    Du kannst also ruhig an den werten ausprobieren, damit du verstehst was ich meine. und wenn du genug getestet hast und du bist noch nicht zufrieden, das sind die passenden einstellungen:

    x1:45
    y1:43
    x2:110
    y2:53

    jeweils mit view_left oder view_top.
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • jetzt ist aber das Problem, das die Healthbar nicht dem Bild hinterher geht, also wenn man nach rechts läuft verschwindet die Healthbar nach links...

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • Original von DavidTV
    jetzt ist aber das Problem, das die Healthbar nicht dem Bild hinterher geht, also wenn man nach rechts läuft verschwindet die Healthbar nach links...

    MFG
    DavidTV


    Du mußt ja auch zu den Werten das view_left und view_top hinter schreiben!

    x1:45+view_left
    y1:10+view_top

    DAS SIND ABER NUR BEISPIELANGABEN! Nimm die obigen Zahlen und setze das view_left und view_top dahinter!

    Schaue dir doch einfach an, wie es bei der Waffe gemacht wurde!
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...
  • ja, jetzt hab ichs, ich lerne aber glaub ich langsam, ich muss dir nochmal TAUSENDMAL DANKEN FÜR DIE HILFE!

    und das ein Loch in der Wand entsteht, hab ich weggemacht, fand ich doch irgendwie blöd, naja...........

    MFG
    DavidTV
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom
  • DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!
    Werd mein bestes geben!
    jetzt hab ich es so gemacht das wenn man das Messer hat auch die FIgur dieses in der Hand hält, nur ein Problem hab ich dabei noch, ich habe schon vieles ausprobiert finde es aber nicht raus, wenn man das MEsser sammelt hat die Figur es in der Hand und oben an der Anzeige Waffe steht dann auch das Messer, wenn man dann wieder auf die Knarre umschaltet, dann steht oben bei Waffe die Knarre und die Figur hat sie in der Hand, nur wenn man dann wieder auf das Messer umschaltet steht oben bei Waffe immer noch die Knarre.....wie kann ich das beheben??? im Anhang ist die GMD Datei nochmal....

    MFG
    DavidTV
    Dateien
    ARBEITE IM MOMENT AN FOLGENDEN TITELN:
    Super Mario: The Lost Mushroom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DavidTV ()

  • EDIT: Soweit alles erledigt, außer die untenstehende Anleitung. Mußt du selbst machen. Hier das geänderte Game:

    Stickman

    (Ich weiß es gäbe ein paar besser Lösungen. Vielleicht kann dir jemand helfen, der sich besser auskennt sorry!! - Aber untenstehende funktioniert auch!) Und du mußt noch definieren was passieren soll, wenn der Spieler mit dem Messer ein Gegner berührt!
    Außerdem mußt du noch ein Code im Forum finden, welcher das Scrolling der entsprechenden Figur setzt (also wenn sie nach rechts geht, das der Raum nach links scrollt)...
    -----------

    Oh da bin ich echt überfragt.

    Ich habe mir das Game nochmal angeschaut und auch viele Variablen geändert. Allerdings bekomme ich es auch nicht hin, das der player ein Messer in der Hand hält und damit zustechen kann.

    Es sollte zwar mit relative zu den x- und y koordinaten vom playerobject gehen, tut es aber nicht. (Ich habe das Messer vom player2messer gelöscht und ein separates obj_messer erstellt) Sorry!

    Es gäbe noch eine andere Lösung (ich lade das geänderte Game mal auf den Server):

    Man erstellt ein sprite player mit dem Messer (wie du es schon hast) und noch ein sprite player mit dem Messer, welches etwas weiter vom körper entfernt ist.

    Wenn man nun space drückt, dann ändert man halt den player mit dem messer in den player mit dem weiter entfernten messer.

    Dazu muß man halt im player2messer folgendes machen:

    im press-space-event:

    change sprite into player2messer_abstand
    set alarm[0] to 2

    im alarm[0]-event:
    change sprite into player2messer
    (unten steht der genaue Code)

    So sieht es halt beim druck auf space jedesmal so aus, als würde der player mit dem messer zustechen.

    Warum das obj_messer nicht relativ zum player mit geht, weiß ich echt nicht. Das interessiert mich aber sehr und ich werde die Lösung finden.

    du mußt halt nun 2 sprites zeichnen(für links und rechts), die das messer weiter weg vom körper sind, wie die jetzigen sprites.

    und bei object figur2messer machst du halt unter alarm 0:

    if global.richtung 1
    change sprite into figur2messer_abstand_l
    if global.richtung 2
    change sprite into figur2messer_abstand_r

    und im press-space event:

    if global.richtung 1
    change sprite into figur2links
    if global.richtung 2
    change sprite into figur mit messer
    set alarm[0] to 2

    jetzt habe ich soviel geschrieben und nun habe ich ein variablen problem. Dauert also noch bis ich es hochlade...
    Was man mit Händen baut, kann auch mit Händen zerstört werden...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von magic_hero ()