Können Daten eines HTML5-Spieles irgendwie exportiert oder gespeichert werden?

  • HTML5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Können Daten eines HTML5-Spieles irgendwie exportiert oder gespeichert werden?

    Hallo GM-Studio Benutzer!

    Seit einigen Tagen habe ich auch das GM-Studio mit dem HTML5 Modul, und bin etwas traurig, dass es mir bisweilen nicht gelingt, Daten (Score, txt.files usw) oder Screenshots zu exportieren bzw. irgendwo zu speichern.
    Dies wäre für Lernspiele interessant, damit man als Lehrer die Ergebnisse auswerten kann!
    Bei der Windows-Ausführung ist dies ja kein Problem, da gibt es jede Menge Möglichkeiten, Ordner zu erstellen und Daten oder Bilder zu speichern und auch wieder ins Spiel zu laden.

    Gibt es bei HTML5 keine Möglichkeit, Daten in einen Bestimmten Ordner zu kopieren?

    Vielleicht hat sich schon jemand von euch schon mal mit diesem Problem auseinandergesetzt und kann mir dazu einige Tipps geben.

    mfG. Hubsl
  • Soweit ich weiß, ist die Funktion, Ordner usw. auf dem Laufwerk des Users (abgesehen von ein paar Ausnahmen) zu speichern noch keine offizielle HTML5 - API.
    Selbst wenn, gäbe es in vielen Browsern Sicherheitseinstellungen, die das verhindern würden.

    Allerdings arbeiten die file_* Funktionen mit dem lokalem Speicher, der der Browser der Seite zur Verfügung stellt.
    Ich weißt jetzt allerdings nicht genau, wie der GM damit genau umgeht, da müsste man evtl. mal ein paar Tests anstellen.
    Auf jeden Fall "simuliert" der Game Maker dort eine File-Struktur, die du dann ganz einfach wieder auslesen kannst.
    Zugriff auf die Festplatte des Users hast du damit aber nur indirekt.

    - Tobi97
  • Hallo!
    Danke für den Tip


    Habe einige -file Funktionen probiert, habe das HTML5 Spiel in den Localhost (XAMP) geladen und versuchsweise dort eine txt Datei angelegt, um in diese was zu schreiben, leider habe ich bisher noch absolut nichts speichern können.

    mfG. Hubsl
  • Danke für den Tipp, es ist mir aber etwas zu viel, auch noch mit PHP zu experimentiern.
    Ich werde einstweilen meine Übungen nur als DEMO in HTML5 laufen lassen.
    Alles andere werde ich wieder wie gewohnt mit dem guten GM8 gestalten, denn da finde ich mich doch schon ein wenig zurecht.

    mfG. Hubsl
  • Benutzer online 1

    1 Besucher