Gm studio+tablet pc

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gm studio+tablet pc

    Ich hab mal ne kurze frage.
    Was brauche ich um für tablet pc zu entwickeln.

    Vor weg was ist besser. Windows oder android. Ich bin ja für android. Da ist die
    auswahk an geräten wohl größer.
    Aber wenn es für ein wimdows tablet sein sollte, brauch man da
    überhaupt das gm-studio noch. Sorry für den text. Ich schreib vom handy
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • ..Ich frag mich manchmal ob alle Leute die Windoof sagen tatsächlich ein anderes Betriebsystem benutzen...
    meav33 hat aber trotzdem recht, befürchte ich. Nehme aber an dass der erste Touch auch auf einem Tablet die Maus definiert. D.h. sofern du mit nur einer "Maus" auskommst, kannst du auch mit dem normalen Game Maker arbeiten und für jegliche Windows-geräte mit Touchscreen entwickeln.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • DragonGamer schrieb:

    ..Ich frag mich manchmal ob alle Leute die Windoof sagen tatsächlich ein anderes Betriebsystem benutzen...


    ne ich benutz windows 7 (und n bischen win8 ) aber hab mir einfach angewöhnt windoof zu sagen
    (und besonders au win 8 trifft das ja auch zu )

    x-sascha schrieb:

    Also gm-studio + android tablet pc. Sonst noch was wie zb irgend welche gebühren
    wie zb beim programmieren für die xbox.

    android kostet aber extra wenn ich mich nicht irre also 200€ für studio + 99€ für android also 299€
    :rage:
  • für Windows + Touchscreen reichen doch virtuelle Tasten. Auf Android Geräten wird man da auch wohl oder übel diese Weise nutzen müssen, es seiden man hat ein Xperia Play vor sich.

    Ein Klick auf den Touchscreen funktioniert wie ein Mausklick. Bei Multitouch drawt man sich einfach ein paar virtuelle Steuerkreuze in die view. So würde ich zumindest agieren, Ahnung habe ich von soetwas nicht viel.
  • domis4 schrieb:

    für Windows + Touchscreen reichen doch virtuelle Tasten. Auf Android Geräten wird man da auch wohl oder übel diese Weise nutzen müssen, es seiden man hat ein Xperia Play vor sich.

    Ein Klick auf den Touchscreen funktioniert wie ein Mausklick. Bei Multitouch drawt man sich einfach ein paar virtuelle Steuerkreuze in die view. So würde ich zumindest agieren, Ahnung habe ich von soetwas nicht viel.


    also unter windows hab ichs schon mal selbst probiert da ich eine multitouch monitor habe aber der game maker kann nur einen punkt gleichzeitig
    :rage:
  • x-sascha schrieb:

    Ich hab mal ne kurze frage.
    Was brauche ich um für tablet pc zu entwickeln.

    Wieso lassen denn hier alle das iPad außen vor? :D
    Damit kannst du auch viele Nutzer erreichen. Außerdem kannst du dein Spiel auch fürs iPhone herausbringen wenn du die iOS Erweiterung fürs Studio kaufst. Auch die AppStore Lizenz müsstest du für iPhone und iPad nur 1x kaufen.
    -
  • Jep Apple bekommt 30% vom Preis, pro App!

    Man nicht vergessen das man xCode braucht und Mac um die Apple Apps zu Exportieren.
    Dazu kommt das die Nutzung von xCode jährlich 99$ kostet.

    So die Studio Version kostet 99$ = 80,65€ (habe das damals für 75€ bekommen also html5 Version der preis ist halt immer anders in €)

    Android oder Mac 199$ = 162,11€
  • Das Thema interessiert mich auch..besonders was Windows angeht, da es mir der einfachste weg erscheint.
    Und wenn das Spiel auf Windows nicht bei den Leuten ankommt, sollte man das Projekt eh überdenken. Anderfals macht es dann erst sinn weitere export-plugins zu implementieren.

    meine Fragen:
    - Ein mit Win7 und GM-S Pro entwickeltes Spiel, mit dem Standart export für Windows.
    Würde das Spiel auch auf Win8.1 PC laufen/wahrscheinlich?
    Und würde es genau so auf einem Tablet-PC Win8.1 laufen? hier müssen wohl die Buttons umprogrammiert werden und das ist alles?

    -Dann were da noch das Smartphone mit Windows. hier ist es wohl ähnlich wie bei Tablet-PC.

    Eigentlich macht den Unterschied nur das Tuch-Display aus. :sauf:
  • - Ein mit Win7 und GM-S Pro entwickeltes Spiel, mit dem Standart export für Windows.
    Würde das Spiel auch auf Win8.1 PC laufen/wahrscheinlich?

    Ja, das Spiel würde auch unter Windows 8.1 laufen.

    Und würde es genau so auf einem Tablet-PC Win8.1 laufen? hier müssen wohl die Buttons umprogrammiert werden und das ist alles?

    Auf einem Tablet mit Windows 8.1 sollte das problemlos laufen. Das einzige was du miteinberechnen musst, ist die eventuell schwächere Hardware und die Steuerung.
    ACHTUNG! Ja nicht Windows 8.1 mit Windows RT verwechseln! Einige Tablets (insbesondere die erste Version von Windows Surface) wurden damals mit einer "speziellen" Windows version vertrieben.
    Windows RT ist eine stark dezimierte Version von Windows 8.1 welche auf einem ARM Prozessor läuft. (Das erste Windows Surface wurde damals mit einem NVidia Tegra prozessor ausgeliefert, welcher auf der ARM Architektur basiert.) Das "normale" Windows läuft auf x86 oder x64. (je nach 32 oder 64 Bit.) Dementsprechend kann man auf Windows RT nicht einfach so .exe dateien starten.

    -Dann were da noch das Smartphone mit Windows. hier ist es wohl ähnlich wie bei Tablet-PC.

    Mir wäre kein Smartphone bekannt welches mit Windows 8.1 (mit x86 bzw. x64 Prozessor) läuft. Du meinst wohl die Windows Phones?
    Diese besitzen ein eigenes Betriebssystem (ähnlich zu Android und IOs) für welches du einen eigenen GM exporter brauchen wirst.
  • danke für die infos.
    Win RT ist abzuraten das seh ich auch so.

    Hat jemand schon Erfahrung gesammelt, mit win 8.1 auf einem Tablet PC?
    Eine genau beschreibung was man beachten muss würde sehr hilfreich sein.

    Mein Spiel ist zwar noch nicht so weit, aber balt hoffentlich und dann werde ich mich mir mal so ein Tablet zulegen.

    Ein Smartphone mit win8.1 würde aber sinn machen, ich dachte ich hätte es irgend wo gelesen.
  • Versteh ich das richtig, dass ein tuchpad das selbe wie ein Mausklick ist? Ich muss da also keine andere Funktion verwenden als die standart Maus-Funktionen?


    So wie ich mich damit "auseinander gesetzt habe" und das fast gar nicht, ich dennoch von anderen Leuten noch grau in Erinnerung habe, das es so ist, würde ich sage.
    Ja, das stimmt :)

    -Nils