3D - was ist aktuell?

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yamm schrieb:

      Nightrage schrieb:

      Versuch ma was mit 3dgs zu veroeffentlichen, das is unbezahlbar fuer'n indie dev, und genau das sind wir alle hier.

      Unbezahlbar halte ich für ziemlich übertrieben. Allerdings: wenn die Leute hier schon bei 100€ Preisen Tränen in die Augen bekommen, muss ich dir natürlich Recht geben. Aber selbst für Freeware 3D würde ich 3DGS bevorzugen, auch wenn es etwas Geld kostet. Die 900€ halte ich für den Umfang immer noch für bezahlbar. Wenn ich da bedenke, wie viel Geld sonst für Schrott ausgegeben wird. :S


      So gut wie alle hier die in diesem Forum herumgammeln entwickeln ihre Spiele in ihrer Freizeit als ein Hobby.
      Der Hintergrund ist in dem Fall nicht Geld zu verdienen sondern einfach Spiele zu entwickeln und dabei Spaß zu haben.
      Ich bin auch nicht gerade dafür 900€ für eine Software auszugeben bei der ich
      1. Nichtmal weiss ob ich sie so einfach "beherrschen" lernen werde können wie den GM.
      2. Die Produkte nicht kommerziel vertreiben werde.

      Ich gehöre (leider) nicht zu den Menschen die sich alles mal "einfach so" leisten können. Ein Hobby kann Geld kosten, das ist klar. Aber nicht jeder kann sich das eben auch leisten.

      UDK ist im 3D Bereich professioneller als der GM und noch dazu "gratis" verwendbar (bietet schon alle Funktionen), jedoch ist der GM in Punkto einfachkeit dem Unreal Developement Kit klar überlegen. (Wodurch wir alle es schließlich ja auch verwenden.)
    • LEWA schrieb:

      So gut wie alle hier die in diesem Forum herumgammeln entwickeln ihre Spiele in ihrer Freizeit als ein Hobby.

      Ja, ich auch! Deshalb fühle ich mich anscheinend hier so wohl. ;)


      LEWA schrieb:

      h gehöre (leider) nicht zu den Menschen die sich alles mal "einfach so" leisten können. Ein Hobby kann Geld kosten, das ist klar. Aber nicht jeder kann sich das eben auch leisten.

      Ich glaube das Thema "leere Geldbörsen" weicht etwas vom Topic ab, dennoch ein paar Worte dazu. Ich bin immer wieder verwundert, dass beim Thema Software das Budget irgendwo bei Null steht. Für ein iPhone, ein Fahrrad oder anderen Freizeitkram sind die Leute bereit Unsummen zu investieren, nur Software, besonders Werkzeuge und Entwicklungsumgebungen dürfen keinen Cent kosten. Das Kaufverhalten werde ich wohl nie verstehen.

      Bei 3DGS gibt es übrigens auch eine kostenlose Version zum kennen lernen und selbst die Commercial, welche sehr viel bietet, liegt "nur" bei 179€. An der Stelle muss ich aber zugeben, selber keine der Versionen zu haben, was aber eher daran liegt, dass ich seit ein paar Jahren 90% aller Arbeiten alleine mache und ich bei 3D meine eigenen Ansprüche nie erfüllen könnte.
    • Yamm schrieb:

      Ich glaube das Thema "leere Geldbörsen" weicht etwas vom Topic ab, dennoch ein paar Worte dazu. Ich bin immer wieder verwundert, dass beim Thema Software das Budget irgendwo bei Null steht. Für ein iPhone, ein Fahrrad oder anderen Freizeitkram sind die Leute bereit Unsummen zu investieren, nur Software, besonders Werkzeuge und Entwicklungsumgebungen dürfen keinen Cent kosten. Das Kaufverhalten werde ich wohl nie verstehen.

      Ich weiss zar nicht wie das bei anderen Personen ausschaut, aber dieses "Kaufverhalten" trifft auf mich überhaupt nichts zu.
      Ich würde immernoch mit einem alten Nokia Handy (das keine Kamera und schon garkeine möglichkeiten besitzt irgendetwas mit Multimediaanwendungen zu machen) herumlaufen wenn ich das Xperia-Android Phone geschenkt bekommen hätte.
      Für den Laptop (den ich auch für die Schule brauchte da es verpflichtend ist mit so einem Gerät dort aufzutauchen) Musste ich 3 Jahre Sparen. (Zu der Zeit bekam ich noch Taschengeld... ach wenn das nicht viel war...)
      Noch weitere Punkte :)
      - PC ist aus (geschenkten) gebrauchtteilen zusammengebastelt worden
      - Die Schule hat mir eine Windows 7 Schüler-Version zur verügung gestellt die ich mir nicht hätte leisten können (Gott sei dank...)
      - Erst seit ca einem halben Jahr haben wir einen Full-HD Flachbildschirm gekauft. Davor hatten wir einen Röhrenmonitor der sogar älter war als ich.

      Es gibt sehr wohl Leute deren Eltern nicht das nötige Kleingeld rüberwachsen lassen können um sich all diese Sachen Leisten zu können. Wenn man selber noch Schüler ist, kann man als keine zusätzliche Einnahmequelle fungieren.
      Ich habe nie behauptet dass man sich Software nicht kaufen müsste. Sie ist halt eben dermaßen teuer dass es für einige nicht wirklich möglich ist dieses Geld aufzubringen.
      Mein Lapi hat mich damals 1200€ gekostet. Für die Software hätte ich also ebenfalls 2,5 bis 3 Jahre mein Geld zusammenkratzen müssen. (Aktuell bin ich immernoch Schüler einer Hochschule, daher würde das Szenario ebenso hier zutreffen.)

      Es gibt im Leben auch Sachen die ohnehin schon Extremst teuer sind. "Hobby-Sachen" haben da so ziemlich die niedrigste Priorität...

      Nebenbei:
      Ich kann das natürlich auch verstehen was du da schreibst. Ich habe in meiner Schulkarriere sehr oft mit anderen Menschen (oder damals Kindern) zu tun gehabt deren Hab und gut ihnen total egal war.
      Markenklamotten (der dümmste sch**** die sich die Menscheit jemals einfallen gelassen hat) ,teure Handys, I-Phones oder sonstiges Zubehör wie Spielkonsolen (PSP,DS,Gameboy)
      Ich kannte einen Jungen dem war es sch**** Egal was mit seiner PSP passierte. Er hat es irgendwie geschafft die PSP in seiner Hosentasche zu "zerbrechen". Sein Argument darauf: "Ich bekomm eh eine neue".

      Ah gott ich schweife ab...

      Viele von uns die hier sitzen sind noch in einem alter wo man nicht sein eigenes Geld verdient. (Und selbst wenn man es tut, schafft es erstmal diese hohen beträge einzusparen...)
      Solange die Eltern keine "Goldesel" sind, muss man eben damit zurechtkommen was man kriegen kann. In dem Fall ist das keine 1000€ Software für die man Jahre oder Monatelang sparen muss.
      (Fragt doch mal eure eltern ob sie euch für euer Hobby solch einen hohen Betrag zahlen würden...)
      Es ist also durchaus nicht verwuderlich wenn man (insbesondere in diesem Forum) relativ wenig Freunde findet wenn es um hohe Preise geht.


      Der Punkt ist: Solange das Kaufen der Software keine Kommerziellen Ziele verfolgt, können sich das nur Leute kaufen denen es finanziell wirklich sehr gut geht.
      Auch hier kann man sehr gut in das Thema Software Piraterie eingreifen.
      Die heutigen Jugendlichen die in Zukunft mit solch einer Software arbeiten wollen, können sie aus häufig finanziellen gründen garnicht bezahlen.
      Und wie soll man dann an solch eine Software rankommen um sich in diese einzuarbeiten? 30 Tage Demos??? (Nichtmal Technisch Orientierte Schulen bieten solche Lizenzen an. Und wenn dies der Fall ist, dann doch selten....)
      Bei uns z.B: gibt es zwar Lizenzen für Betriebssysteme, aber die eigentliche Software (Adobe Photoshop, etc...) mussten wir uns selber besorgen.... Die Schule bietet diese nicht einfach an.
      Es gibt Menschen denen es finanziell noch schlechter erging als mir. Da könnt ihr euch vorstellen was für ein Druck das ist wenn man hört mann muss sich einen Lapi kaufen der wenigstens Anforderung XY erfüllt.
      Solch eine Hobbysoftware ist ohne einem illegalen weg zu gehen ein nicht zu erreichender Traum.

      Das flaming über hohe Preise ist manchmal natürlich etwas übertrieben, aber für Hobbyanwender durchaus verständlich...
      Aber ja... ziemlich Offtopic. Wollte deine Aussage hier nur aus meiner Perspektive mal anreißen.^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • @Lewa: Erstmal, auf was für eine merkwürdige Schule gehst du? Mir ist keine staatliche Schule bekannt die von den Schülern bestimmte Software und sogar nen Laptop verlangt o-o
      Gehe auf eine als "naturwissenschaftlich" gekennzeichnete Schule und trotzdem musste ich kein Physik- oder Chemie-Equipment kaufen (außer nem 50 Euro GTR).
      Oder redest du von ner Elite-Schule oder Hochschule/Uni?

      Außerdem.. hast du bei deiner Argumentation wenn du mich fragst, eher das Thema verfehlt. Yamm sprach eben von genau solchen Leuten die du erwähnt hast deren Eltern wohl Goldesel sind oder die sich zumindest darum reißen ein 500 Euro Phone und ein 700 Euro Tablet zu haben, aber dann trotzdem einfach nicht bereit sind, ähnliche Preise für eine Software auszugeben.
      In der Tat gibt es (leider) viele solche Leute. Denke das hängt zum Teil damit zusammen dass wir menschen immernoch auf "handgreifliche" DInge gepolt sind. Wir wollen eher etwas kaufen was wir anfassen und nicht was wir nur in Form von Pixeln sehen...
      Im übrigen hast du vollkommen recht.


      Wie auch immer, zurück zum Thema.. Gibt es dazu eigentlich noch irgendwas zu sagen?

      Übrigens, seit wann soll dein "US" nicht mehr komerziell werden? Vor zwei Jahren hast du uns noch ne Abbildung präsentiert mit was es in der Lite-Version geben wird und was in der "Vollversion": Unlimited Studio (Programme und Spiele entwickeln)

      Okey.. ich höre jetzt auf auch auf dir rumzuhacken und halte mich aus deinen threads heraus, ich versprechs.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • @LEWA: Klar, es gibt natürlich auch genug Leute, die sich kaum günstige Spiele leisten können und dennoch selber etwas machen wollen. Ich bewundere solche Leute, gehörte allerdings selber mal dazu (vor langer Zeit).

      Meine Perspektive ist da sicherlich etwas verzerrt. Ich sehe das, was ich geschrieben habe nicht nur bei meinen Mitarbeitern sondern auch bei meinen Schülern in der Schule. Das zweite iPhone dieses Jahr gekauft und die Hose teurer als mein Kleiderschrank, aber wenn ich sage "Befassen Sie sich mehr mit Office, besonders mit den Fähigkeiten von Excel VBA." laufen die Schüler Sturm von wegen "Was die Software kostet!".

      Zurück zum Thema. 3D mit dem GM spricht mich nicht an, vor allem nicht, wenn es um Spiele geht. Habe mal mit dem Gedanken gespielt Demos mit dem GM zu machen, aber es scheiterte schon an der Frage nach Keyframing . Dabei wollte ich nur einmal eine komplette Szene in 3D machen, mit Kamerafahrt und diese in Echtzeit mit dem GM abspielen.