3D - Freie Sicht möglich?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3D - Freie Sicht möglich?

    Update: Egal was ich tue, es funktioniert einfach nicht, deshalb habe ich mich entschieden eine andere Sicht zu benutzen nur weiß ich nicht genau wie man das bewerkstelligt. Ich möchte das man mit der Maus die Sicht frei bewegen kann im Raum. Bei dem Tutorial auf Yoyogames kann man ja nur steif nach vorne sehen. Ist eine freie Sicht überhaupt möglich, wenn ja kennt ihr ein Tutorial oder so?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rohkar ()

  • Update: Egal was ich tue, es funktioniert einfach nicht, deshalb habe ich mich entschieden eine andere Sicht zu benutzen nur weiß ich nicht genau wie man das bewerkstelligt. Ich möchte das man mit der Maus die Sicht frei bewegen kann im Raum. Bei dem Tutorial auf Yoyogames kann man ja nur steif nach vorne sehen. Ist eine freie Sicht überhaupt möglich, wenn ja kennt ihr ein Tutorial oder so?
  • Was für eine freie sicht willst du denn haben. Sag mal ein PC spiel wo das so ist.
    Menst du wie in einem Strategie spiel "Starcraft 2..." oder wie in einem Flugsimulator/Weltraumshooter wo man komplet frei in alle richtungne drehen und rotieren kann.
    Denn das ist etwas schwer und man muss etwas von mathe verstehen.

    Wenn du ein Beispiel hast wo das vorhanden ist wie du es haben willst können wir dir evtl besser helfen.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Ich versuch mich mal genauer auszudrücken ich möchte das mein Spieler immer in Richtung des Mauszeigers schießt. So wie zum Beispiel in mw3, oder in Team Forttress. In dem auf Yoyogames ist das Fadenkreuz immer in der Mitte des Bildschirms, und man bewegt es mit der Tastatur, und nicht mit der Maus. Ich hoffe das ist verständlich :D
    Mfg Rohkar
  • Ok das erste Beispiel funktioniert, aber wenn ich es auf mein Projekt übertrage funktioniert es auf einmal nichtmehr, und ich verstehe einfach nicht warum. Es hat mal Funktioniert aber plötzlich nicht mehr, würde es helfen wenn ich die Gmk hochlade? :/
  • Rohkar schrieb:

    Ok das erste Beispiel funktioniert, aber wenn ich es auf mein Projekt übertrage funktioniert es auf einmal nichtmehr, und ich verstehe einfach nicht warum. Es hat mal Funktioniert aber plötzlich nicht mehr, würde es helfen wenn ich die Gmk hochlade? :/

    Klar würde es das.. also hoch damit ;).
  • Also, Player depth: statt -100 mach 100 dann wird alles richtig dargestellt.

    Dein Draw code für den Player sollte so lauten:

    GML-Quellcode

    1. {
    2. // set the projection
    3. d3d_set_projection(x,y,10+height,x+lengthdir_x(1,direction),y+lengthdir_y(1,direction),10+height+lengthdir_y(1,pitch),0,0,1);
    4. // set color and transparency
    5. draw_set_alpha(1);
    6. draw_set_color(c_white);
    7. }


    Das sollte alles lösen.

    EDIT:
    Außerdem würde ich im Step Event beim Pitch stat /400 etwas kleineres wie zum Beispiel /20 nehmen.

    EDIT2:
    Die Wände sind halt von der Performance her ein ziemlicher Albtraum, auch die Tatsache, dass du
    GM 8.0 statt 8.1 für 3D Spiele benutzt. Aber bleibt dir überlassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Shapow ()

  • Ja, also. Er ist viel Leistungsfähiger bei 3D, weil er geladene Modelle nur einmal an die Grafikkarte schickt und
    nich so wie der 8.0 jedes Draw Event. Auf einer GTX 680 könnten GM Spiele sogar in AAA Quailtät laufen. Allerdings muss
    der Designer vom Spiel auch ne Ahnung von Perfomance haben. Offtopic? Meh...