GameMaker.cc - Archiv mit alten Game Maker Versionen , Tools, Examples, Scripts und Dynamic Link Libraries

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GameMaker.cc - Archiv mit alten Game Maker Versionen , Tools, Examples, Scripts und Dynamic Link Libraries



      Hallo,

      ich möchte euch gerne ein kleines Projekt von mir vorstellen, und direkt auf ein paar Kernfragen eingehen.

      Wie und Warum?
      Und zwar ist mir aufgefallen, das einige Dll´s und nützliche Tools in der GMC nicht mehr auffindbar sind, Links tot oder verschwunden, manchmal von heute auf morgen.
      YoYoGames bietet zudem keine alten Versionen des Game Makers zum Download mehr an, ziemlich knifflig wenn man alte .gmr/.gmd Spiele auf der Platte verstauben lassen muss.
      Das ist kein angenehmer Zustand.

      Ich habe deshalb mühsam alle älteren Versionen des Game Makers mithilfe von Archive.org in Handarbeit herausgesucht.
      Ebenso habe ich z.B. den Library Builder für den Game Maker 5.3A und Game Maker 6.1a auftreiben können, und einige andere nützliche Tools.
      Vieles ist sogar mittlerweile aus dem Archive.org verschwunden, einiges ist dort wegen angepassten robots.txt niemals gesichert worden.
      Diesen Umstand wollte ich unbedingt ausmerzen.

      Was ist GameMaker.cc?
      GameMaker.cc stellt eine kleine Plattform mit Direktdownloads zur Verfügung.
      Hier werden also aktuell und zukünftig ältere Game Maker Versionen, Game Maker Tools, Examples/Engines, Scripts (.gml) und natürlich Dynamic Link Libraries gehostet.
      Es ist schon einiges an Inhalten und Downloads vorhanden.

      Was sagt YoYoGames zu GameMaker.cc?
      Ich habe YoYoGames natürlich vorher kontaktiert und um Erlaubnis gebeten die alten Game Maker Versionen hosten zu dürfen.
      YoYoGames wird diese Versionen nie wieder offiziell selbst hosten, das haben sie mir mitgeteilt.
      Mir wurde erlaubt diese Versionen und Tools zum freien Download anzubieten, sofern ich mich nicht als "offizielle YoYoGames-Stelle" kennzeichne.
      (Gerne lege ich diese Mail einem Administrator zur Einsicht vor)
      Es werden natürlich nur Lite-Versionen angeboten, falls eine Registrierung nötig ist. (spätere Versionen)

      Wie kann man GameMaker.cc unterstützen und das Archiv erweitern?
      Es wäre mir eine Herzensangelegenheit, wenn Ihr mir alte/neue Dll´s zukommen lassen würdet, die an offizieller Stelle (GMC, Webseite vom Autor) nicht mehr vorhanden sind.
      Das gleiche gilt für Tools und/oder Scripts und Examples.
      Da ich selbst noch einige DVD´s aus dem Jahre 2005-2010 hier rumliegen habe, wäre es organisatorisch am besten, ihr schickt mir zu eurem Download-Vorschlag die Versionsnummer, Name und Autor und evtl. die ursprüngliche Quelle zu.
      Ansonsten freue ich mich natürlich über jede Art von Feedback. (eMail, PN)

      Feedback/Download-Vorschläge (gern eure eigenen Dll´s/Examples/Tools) könnt Ihr an info(ättt)GameMaker.cc senden.
      Viel Spaß beim Stöbern!

      GameMaker.cc

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

    • Windapple schrieb:

      Hallo Shadowheart.

      Ich finde das eine sehr tolle Idee, denn viele Sachen gehen im Laufe der Zeit einfach unter. Btw, gab es die Domain gamemaker.cc nicht in der Vergangenheit schon? Irgendwie kommt mir die dunkel bekannt vor... Alles schon so lange her.

      Danke, ich habe mittlerweile einen sehr großen und tollen Bestand an altem Zeugs zusammentragen können, man mag es garnicht glauben was heute alles verschwunden ist. (den ich nochmal aufbereite und später dann hochlade)
      GameMaker.cc gab es meines Wissens noch nicht, (Recherche bei Archive.org und sonstigen Domaintools ergab nichts)
      Die Domain ist ziemlich passend und einprägsam wie ich finde.

      famous schrieb:


      *Linked

      Bei dir hab ich zum ersten mal GM 2.0 oder welche Version es war ansehen können. Welch Orientierung an Delphi.^^ Ältere scheinen auf Windows7 ja nichtmehr so spontan zu laufen.

      Ist doch klasse wenn man sich die Ursprünge des Game Makers mal anschauen kann, was?
      Schade das YoYoGames diese Versionen nicht länger selbst anbieten möchte.
      Einige Versionen sollten im Kompatibilitätsmodus auch unter W7 funktionieren.

      Danke für das tolle Feedback im Allgemeinen, halte euch bei größeren Neuerungen natürlich auf dem Laufenden.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

    • Tice schrieb:

      Wirklich sehr toll was du da auf die Beine gestellt hast, nur finde ich das Grelle Türkis auf
      weißen Hintergrund doch etwas schmerzhaft für die Augen.

      Dankeschön.

      Ich kann dich in der Tat verstehen, es wirkt im Kontrast auf helleren TFT/LCD Displays sehr grell und ist teilweise anstrengend.
      Ein Hintergrund mit schwarzen Scanlines war mal im Einsatz, zuletzt empfand ich diese Scanlines für diese kleine Seite aber eher überladen.
      (den Hintergrund habe ich vorrübergehend etwas dunkler gemacht, eher mehr ins Graue)

      Das Design ist genauso minimal wie mein kleines CMS, ich werde beides natürlich noch verbessern und erweitern.
      Wahrscheinlich werde ich zukünftig auf die Mischung "Schwarz, Rot, Weiß" umsteigen, und mehr Grafiken einbeziehen.

      Vielen Dank auch an einige Mitglieder von GM-D die mir einige Files per Mail zukommen lassen haben.

      MfG
    • MewX schrieb:

      Coole Sache! Ich hab hier selber noch ein paar Installer, zum Teil auch alte (Community-)Tools und Spiele (hier sieht man nur VLAD, ich hab aber bestimmt noch mehr). Kannst du davon etwas gebrauchen?

      GM4 to GM5 Converter habe ich hier selbst noch rumliegen, was hat es aber mit den Beta Versionen auf sich?
      Beta Versionen habe ich keine, zumindest waren sie offiziell nicht so gekennzeichnet.

      Ansonsten wäre ich an den Game Maker Installern und den Tools bis auf "con4to5.zip" interessiert, gerade wenn sich diese Beta Versionen noch ein bisschen von den normalen Versionen unterscheiden.
      Würde mich freuen wenn du mir das Zeug zukommen lassen würdest, ich lade es unmittelbar ins Archiv hoch.
      Danke!

      MfG


      PS:
      Wäre das Thema unter "Erweiterungen & Tools" evtl. besser aufgehoben?
      Dann hätten z.B. auch Gäste Zugriff auf GameMaker.cc

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

    • Irrenhaus3 schrieb:

      Hab's jetzt mal nach GM Allgemein verschoben, schließlich archivierst du ja nicht nur GM-Erweiterungen, sondern auch Skripte und den GM selbst. ;)

      Danke, da passt es aufjedenfall besser rein ;)
      Vielen Dank nochmal an MewX für 4 fehlende alte Game Maker Versionen und den Tools.

      [Update am 16.07.12]
      • 3 neue DLLs hinzugefügt.
      • 7 neue Source Codes hinzugefügt. (vieles von Zoltan Pércsich - z.B. Marzipan, Silent Walk FPS Creator, Mosaic Light, Park Racer)
      • 3 neue Tools hinzugefügt.
      • 4 alte Game Maker Versionen hinzugefügt.
      • Kategorie "Examples" in "Source Codes" umbenannt.

      Ich muss mich jetzt erstmal eine Weile durch ein paar sehr alte DVD Backups kämpfen.
      Soviel sei schonmal verraten:
      Ich bin im Besitz von über 15GB an Game Maker Source Codes (.gmd, .gm6 und .gmk) mit vielen Raritäten aus über 10 Jahren Game Maker.
      Hier dürfte also für Jeden etwas dabei sein.

      In eigener Sache:
      Alle auf GameMaker.cc veröffentlichten Source Codes wurden irgendwann einmal offiziell von den jeweiligen Autoren freigegeben, es werden keine "dekompilierten" Dateien angeboten, bitte seht also auch von solchen Einsendungen ab!
    • Nightrage schrieb:

      Gute Idee!

      heir ein paar Sachen noch:
      - ich bin der Meinung, dass die Schriftfarbe etwas zu grell wirkt.
      - Auch fehlten mir die Bezeichnungen, wofuer die ganzen Tools und DLL's sein sollen. Da gab's nur'n Klick und ploetzlich lade ich da "irgendwas" runter =P

      weitermachen

      Danke.
      Das Design wird aufjedenfall nochmal komplett bearbeitet, weit oben steht die Leserlichkeit.
      Bei GameMaker.cc ging es mir erstmal um die Verfügbarkeit verschwundener/schlecht erreichbarer Dateien, die Infos haben sich bisher auf den Autoren beschränkt.
      Eine Beschreibung des jeweiligen Downloads wird in Form von Tooltips nachgereicht, das war es aber auch schon an Infos, sollte meiner Meinung nach auch vollkommen reichen.
      Zurzeit ist meine Zeit ziemlich rar, ich halte euch auf dem Laufenden.

      Nochmal als Erinnerung:
      Es werden keine "dekompilierten" Game Maker Executables angenommen oder gehostet, trotz Hinweis sind schon 3 aktuelle(!) closed-Source Games von der GMC eingesendet worden. (ich nenne jetzt keine Namen, die Betroffenen wissen sowieso Bescheid)
      Ich merke recht schnell ob es sich um legale GM Source Files handelt, also bleibt sauber.

      MfG
    • hey...

      wenn du evtl. nicht die lust hast, für jede dll oder sonstige datei eine infoseite zu machen, könntest du doch eine ähnliche liste wie momentan vortführen, jedoch ist nicht der filename der downloadlink, sondern ein ausdrücklicher schrifzug.

      zum beispiel so:

      MaxWinAPI DLL [INFO] [DOWNLOAD]
      Archiver DLL [INFO] [DOWNLOAD]
      etc...


      wobei [INFO] einen link zum original GMC-beitrag darstellt und [DOWNLOAD].... naja... den downloadlink eben.
      :thumbsup:
    • jlsnews schrieb:

      hey...

      wenn du evtl. nicht die lust hast, für jede dll oder sonstige datei eine infoseite zu machen, könntest du doch eine ähnliche liste wie momentan vortführen, jedoch ist nicht der filename der downloadlink, sondern ein ausdrücklicher schrifzug.

      zum beispiel so:

      MaxWinAPI DLL [INFO] [DOWNLOAD]
      Archiver DLL [INFO] [DOWNLOAD]
      etc...


      wobei [INFO] einen link zum original GMC-beitrag darstellt und [DOWNLOAD].... naja... den downloadlink eben.

      Das wäre ansich keine schlechte Idee.
      Aber 2 Einwände habe ich:
      • Es gibt haufenweise Zeugs, zu dem kein GMC-Link oder eine Autoren-Webseite existiert. (oder einfach entfernt wurde, viele Autoren setzen ja auf diese hässlichen Homepage-Baukästen)
      • Ist man hier wieder auf andere angewiesen, und man kann den Launen eines Zoltan Percsich nichts entgegenbringen. (der hat seine kompletten Threads auf der GMC mit "..." editiert, und alle Dateien gelöscht.)

      Ich werde bei meinen Tooltips bleiben, das mag zwar etwas mehr Aufwand sein, aber es ist einfach sinnvoller alles zentral zu organisieren.
      Wahrscheinlich brauche ich aber noch eine Weile, das Sommergeschäft in der Werbebranche blüht gerade richtig auf, da bleibt nicht mehr so viel Freizeit im Büro.

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

    • famous schrieb:

      ist das Zufall? ^^

      Wohl kaum, diese Stilisierung wird (immer noch) ziemlich exzessiv benutzt - favicon.cc und gamemaker.cc sind sicher nicht die einzigen Seiten, auf denen du sowas finden wirst. Vergleich das mit den diagonalen Streifenmustern in Webseitenhintergründen, die 2008 bis -09 hip waren und dementsprechend auf jeeeeder neuen Seite auftauchten. ;)
    • famous schrieb:

      Soso ^^, wundert mich nur das es zu 90% gleich ist. (Spiegelung, Farben, Glanzspiegelung)

      Aber was solls, es wird ja geändert.

      Irrenhaus3 liegt einfach richtig, diese Farbkombination war anfangs im Web 2.0 ziemlich verbreitet, ich selbst führe noch eine andere Seite aus 2006 in diesem Stil.
      Irgendjemand muss die alten Trends ja aufrecht erhalten, oder nicht? ;)

      Das Logo wurde eigenhändig entworfen, das bemerkst du auch ganz schnell an der Spiegelung (die sieht bei den anderen Webmastern zumeist einfach nur grottig aus!).
      Es gibt keine public PSD, falls du darauf anspielen wolltest.

      Die Inspiration zu diesen Logos hatte ich schon vor mehreren Jahren und nicht wie angenommen von favicon.cc (kannte ich bis eben garnicht).

      MfG


      PS:
      Ich habe dir noch ein paar Links rausgesucht:
      siiu.net
      web.archive.org/web/20081207103410/http://collectr.net
      refkiller.de

      Du verstehst worauf ich hinaus möchte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

    • Wir hatten es erst in den letzten 24 Stunden von einer API, ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich gehe einer regelmäßigen Arbeit nach, fast rund um die Uhr 7 Tage die Woche bin ich für meine Kunden da.
      Ich habe der API schon zugesagt, eine entsprechende Dokumentation werde ich auf GameMaker.cc ebenfalls veröffentlichen.

      Das Skripte-Archiv funktioniert lokal schon wunderbar, hier können Gäste ähnlich den Nopaste Diensten eigene Skripte einsenden und anschauen.
      Syntax-Highlighting ist bereits vorhanden.
      (Bewertungssystem ist bei mir erstmal nicht geplant, GameMaker.cc ist keine Pseudo-Social Plattform)

      Ich setze mich in meiner (sowieso schon sperrlichen) Freizeit beim nächsten Update mit an die API, lege aber kein genaues Datum fest, unter Zeitdruck lasse ich mich schonmal garnicht setzen. (davon habe ich beruflich genug)
      Du kannst nun entweder abwarten, oder (so vermute ich) dir wird es so stark unter den Fingernägeln brennen, dass du heute Abend noch ein eigenes Archiv hosten wirst.
      (Vergiss diesmal aber nicht das Impressum ;>)

      So long...

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

    • Es ist sicher keine Lebensnotwendigkeit. Und von unter Druck setzen ist auch nicht die Rede. Ich wollte lediglich erfahren ob du etwa einschätzen kannst bis wann es verfügbar ist.

      Ich möchte dir in keinster weise Konkurenz machen, da dein 2ter Absatz etwas den Eindruck gibt. Es ist lediglich ein GME Plugin das auf echte Archive (wie deines) zugreifen würde.

      Wie gesagt host ich ein kleines Skript Archiv derweil selbst, was aber nur vorübergehend möglich ist.
    • fluttershy schrieb:

      Es ist sicher keine Lebensnotwendigkeit. Und von unter Druck setzen ist auch nicht die Rede. Ich wollte lediglich erfahren ob du etwa einschätzen kannst bis wann es verfügbar ist.

      Das habe ich nicht behauptet, ich wollte es nur nochmal zum Ausdruck bringen.

      fluttershy schrieb:


      Ich möchte dir in keinster weise Konkurenz machen, da dein 2ter Absatz etwas den Eindruck gibt. Es ist lediglich ein GME Plugin das auf echte Archive (wie deines) zugreifen würde.

      Meine Antworten sind allgemein etwas forscher geworden in letzter Zeit, es mag vielleicht den Eindruck erweckt haben, aber das habe ich nicht befürchtet oder erwartet.
      Mir ist klar wovon du sprichst und was du umsetzen möchtest.
      Ich werde wie gesagt eine API Schnittstelle zur Verfügung stellen, geplant ist später sowieso eine Suche die anhand dieser API die Dateien abruft.
      Gerne lasse ich dir vorab auch nochmal eine Dokumentation zukommen, wenn es denn bald soweit ist.

      fluttershy schrieb:


      Wie gesagt host ich ein kleines Skript Archiv derweil selbst, was aber nur vorübergehend möglich ist.

      Falls du bereits eine Mini-API gebastelt hast, können wir diese später gerne aufeinander abgleichen, sofern die Ursprungsdaten in etwa die selben sind.

      MfG