Beste Antwort in den Technikforen

    • gm-d.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beste Antwort in den Technikforen

      Ab sofort ist es in den Technikforen möglich, eine Antwort als beste Antwort zu markieren.
      Dies soll in erster Linie denjenigen eine Hilfe sein, die die Technikthreads nach längerer Zeit durchsuchen, um die Lösung für eigene Probleme zu finden, vor allem, wenn so ein Technikthread mal etwas länger geworden ist und unterschiedliche Lösungen vorgeschlagen wurden.

      In zweiter Linie sollen dadurch Antworten in den Technikforen zusätzlich motiviert werden: Der Verfasser einer hilfreichsten Antwort bekommt zusätzlich 5 Aktivitätspunkte.

      [hide='Aufklärung über Aktivitätspunkte']
      Q: Was sind Aktivitätspunkte?
      A: Aktivitätspunkte sind Punkte, die die Forensoftware für bestimmte Aktivitäten vergibt. Bisher gab es einen Punkt für jeden Thread und einen Punkt für jede Antwort auf einen Thread.

      Q: Und was bringen diese Punkte?
      A: Aus den Punkten ergibt sich direkt der Benutzerrang.

      Q: Hängt der Rang nicht vom Beitragszähler ab?
      A: Nein. Es war bisher lediglich so, dass die Aktivitätspunkte dem Beitragszähler entsprachen, da jeder gezählte Beitrag einen Punkt wert war.

      Q: Was ändert sich nun?
      A: Durch die Möglichkeit, Antworten als beste Antwort auszuzeichnen, kann man zusätzliche Punkte verdienen. Ein Beitrag, der als eine beste Antwort ausgewählt wurde, ist also insgesamt sechs Punkte wert (ein Punkt wie jeder Beitrag und fünf Punkte weil es die beste Antwort ist).
      Durch das Verfassen vieler nützlicher Beiträge kann man deutlich schneller im Rang steigen.

      Q: Wo sehe ich, wieviele Aktivitätspunkte ich schon habe?
      A: Im Profil unter "Allgemeine Informationen".
      [/hide]
    • Gute Idee :) Damit bekommen diese "Aktivitätspunkte" auch einen gewissen Sinn..
      Kann der Threadersteller aber beliebig den besten Beitrag noch ändern wenn er einen ausgewählt hat? Es passiert ja manchmal dass bessere Antworten erst später kommen.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • famous schrieb:

      Sehr hilfreich, aber nachdem wie erwähnt eine bessere Antwort später kommen kann wäre es sinnvoll alle Antworten die als beste befunden wurden absteigend hervorzuheben. Oder auch nur die besten 5 damit nicht seitenlang eine andere Chronik herrscht.

      Es kann doch nur eine einzige "beste" Antwort geben, sonst verliert sich da irgendwie der Sinn, also wozu mehrere Hervorheben?

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Da herrscht überhaupt keine andere Chronik. Es gibt maximal einen hilfreichsten Beitrag und gut ist. Sollte später ein anderer Beitrag hilfreicher sein, wird dieser der hilfreichste und der bisherige Beitrag wird wieder normal. Der hilfreichste Beitrag wird auch nicht verschoben oder so (das würde die Diskussion des Threads zerstören), sondern lediglich optisch hervorgehoben sowie von einem Link unterhalb des ersten Beitrags referenziert.

      @andre111: Es zwingt einen niemand, die eigene Antwort zu markieren, und wenn es sich dabei nicht um einen Post der Sorte "Hab es selbst gelöst, es war [...]" handelt, besteht ohnehin kein Grund, den eigenen Beitrag zu markieren.
    • Es geht ja auch nach wie vor nicht wirklich darum, Punkte zu sammeln. Wenn dadurch jemand motiviert wird, ist das natürlich schön.

      Wie aber CAS schon sagte geht es eher darum, einen guten Lösungsweg hervorzuheben. Das gelöst/ungelöst-System hat nunmal seine Macken und jetzt probieren wir halt etwas anderes aus.
    • @andre111: Es zwingt einen niemand, die eigene Antwort zu markieren, und wenn es sich dabei nicht um einen Post der Sorte "Hab es selbst gelöst, es war [...]" handelt, besteht ohnehin kein Grund, den eigenen Beitrag zu markieren.

      Da kennst du die Menscheit schlecht :P
      Schließlich bekäme man dann auch selbst die 5 Punkte.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Nabend!

      Was geschiet mit den Aktivitätspunkten, die man für die "beste Antwort" eingeheimst hat, jemand anderes jedoch später eine bessere Antwort liefert? Wird einem dann ein Aktivitätspunkt wieder abgezogen?

      Gerade bei Technikfragen wird es womöglich auch verschiedene Lösungswege/Programmierstile geben, um zum Ziel zu gelangen. Durchforstet später jemand das Archiv, und findet die "beste Antwort" des Autors, heißt das noch lange nicht, dass es auch die beste Antwort des "Suchenden" ist. Mir würde auch ein System mit mehrfacher Punktevergabe mehr zusagen. z.B. jedes Forenmitglied darf pro Thread EINEN besten Beitrag wählen. Der Beitrag/die Beiträge mit den meisten Punkten werden hervorgehoben/aufgelistet - demokratisch halt.

      Jedenfalls finde ich es schon mal gut, dass man nicht mehr die ganzen Seiten durchblättern muss... :thumbup:
      "Es gibt nie ein glückliches Ende, denn es endet nichts." - Schmendrick
    • Wie wärs mit mehr Möglichkeiten Aktivitätspunkte zu bekommen? Ich hätte da im Sinne:
      • Erfolgreiche Adventskalender Teilnahme
      • Contest Teilnahme / Gewinn
      • Auf der Bühne veröffentlichtes Spiel (via Demokratie)
      • Game of the Month
      • Game of the Year
      • Tutorial
      • Fehlerfreie Posts :troll:

      und man diese Punkte in individuelle Titel, Farbenreiches Profil, Sterne im Profil, etc investieren kann. Durch den qualitativen Gewinn in diesem Forum würden wir quasi Super-Menschen züchten.

      MewX schrieb:

      Tough livfe.

      Woher bekommt man solche Wortspiele?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von domis4 ()

    • Ja famous, grundsätzlich stelle ich die Schriftart immer auf Comic Sans, bevor ich deine Posts lese.

      Es wäre natürlich eine Überlegung, Beiträge nach Punkten (oder Karma, wie es auf Reddit heißt) zu sortieren. Das gibt allerdings weder die Forensoftware noch das Design wirklich her. Ferner halten wir es für nicht sehr sinnvoll, da im Gegensatz zu z.B. Stack Overflow die Technikfragen hier häufig Rückfragen beinhalten und sich auch im Verlauf des Threads weiterentwickeln. Die Threads, die eine klare Frage und eine klare Antwort beinhalten, sind bei uns relativ selten. Deshalb ist der zeitliche Ablauf wichtig. Würden wir mehr als eine Antwort hervorheben wollen, müssten wie nach diesen sortieren, was den zeitlichen Ablauf wiederum verschleiert und deshalb eher kontraproduktiv ist.

      Abgesehen davon haben "Beste Antwort" und "Karma" die gleiche Schwäche wie das Gelöst/Ungelöst-System: Sie müssen von vielen genutzt werden. Das heißt für uns, dass das Feature komplett optional sein muss und wir uns nicht drauf verlassen dürfen - denn wir haben einfach einen zu kleinen Userstamm.
      Im Falle von "Karma" würde schon eine Handvoll Trolle reichen, um einem guten Beitrag eine negative Wertung zu verpassen. Ein kleiner Userstamm würde auch bedeuten, dass bei gleich guten Antworten evtl. rein nach Verfasser entschieden wird. Der mit Comic Sans kriegt dann einen Daumen runter, während der andere einen Daumen hoch kriegt - und das obwohl beide die gleiche Antwort gegeben haben. Auf Reddit würde sowas halt aufgefangen werden. Hier eher nicht.


      Ist jetzt ersichtlich, warum wir "nur" die beste Antwort ausprobieren und nicht mehr?



      Edit für domis4:
      Wir wollen aus Aktivitätspunkten keinen größeren E-Peen machen als sie jetzt schon sind. Dass wir überhaupt zusätzlich Punkte für die beste Antwort geben ist eigentlich nur ein Test mit der Hoffnung, dass übereifrige Poster einen kleinen Motivationsschub haben sich mehr Mühe zu geben. Den meisten ist ihr Zähler sowieso egal.
      Ich fände es aus Jux zwar auch ganz witzig, aber die meisten von deinen Vorschlägen (und Dinge, die mir einfallen würden) sind entweder nicht in der Forensoftware und/oder brauchen sehr viel Wartung/Hacks unsererseits. Wäre dann blöd, wenn sie bei einem Update dann so wie früher die Auszeichnungen/Awards Hopps gehen, nur weil das Plugin nicht mehr weiterentwickelt wird.

      domis4 schrieb:

      MewX schrieb:

      Tough livfe.

      Woher bekommt man solche Wortspiele?

      Sollte love heißen. Gängiges Sprichwort. :P
    • MewX schrieb:

      Die Threads, die eine klare Frage und eine klare Antwort beinhalten, sind bei uns relativ selten.
      Genau deshalb würde ich es für sinnvoll erachten, dass mehrere (wichtige) Beiträge hervorgehoben werden können.

      MewX schrieb:

      Würden wir mehr als eine Antwort hervorheben wollen, müssten wie nach diesen sortieren
      Nicht unbedingt... Man könnte doch einfach mehrere

      CAS schrieb:

      Link unterhalb des ersten Beitrags
      einfügen, oder nicht?

      Naa, mir ist es eigentlich egal. Ich habe meine Lösungen bist jetzt noch (fast) immer gefunden :rolleyes:

      Klaus C. Haber schrieb:

      Jedenfalls finde ich es schon mal gut, dass man nicht mehr die ganzen Seiten durchblättern muss...

      :P Man bin ich heut faul; fast alles nur Zitate :P
      "Es gibt nie ein glückliches Ende, denn es endet nichts." - Schmendrick
    • Rein theoretisch schon, aber ich sehe das als nicht sehr vorteilhaft an. Dann fangen nämlich gründliche Leute an, bei einer sinnvollen Diskussion alle Beiträge gut zu bewerten, während andere nur die schlauen Antworten gut bewerten, die aber ohne weiteren Kontext sehr verloren dastehen. Das Ergebnis ist ein Kuddelmuddel und man wird dann trotzdem oft den ganzen Thread lesen dürfen. Dann sehe ich auch einfach nicht mehr den Zeitgewinn, da man viele dieser Posts dann ein zweites Mal lesen muss, um sie korrekt einzuordnen oder verstehen zu können.

      Wer sich ein Bild von schlecht benutzten Features machen will, muss sich nur die Themenbewertung anschauen.
    • Umh, funktioniert die Berechnung denn richtig? o-o Hab nämlich grad 25 mehr Aktivitätspunkte als Beiträge. Das müsste heißen dass 5 Antworten als beste markiert sein müssten aber soweit ich das gesehen hab gilt das nur für zwei..
      Ein notificing-System (wie bei Gutefrage.net) das einem sagt wenn eine Antwort von einem als beste ausgezeichnet wurde, wäre vieleicht nicht schlecht.

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)