XBox Controller Support ... lizenz nötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XBox Controller Support ... lizenz nötig?

      Wahrscheinlich eine der dümmsten Fragen die ich jemals gestellt habe.

      Mich würde es interessieren ob man in eigenen Spielen überhaupt den Support für dne Xbox Controller einbauen kann.
      Damit meine ich nicht nur dass man den Controller unterstützt, sondern im Spiel der Name "Xbox 360 Controller" (oder ähnliches) mitsamt einer Grafik des Controllers ( sei sie nun selbstgemacht oder ein foto) angezeigt wird.
      das Giltet ebenso für die Buttons als z.B: Sprites und Icons. (z.B: eine Grafik für den ABXY button und die Schulterbuttons, etc...)

      Ich weiss nicht wie genau das hier rechtlich ausschaut. Der Controller gehört Microsoft und ich weiss nicht ob man diesen "einfach so" nutzen kann.
      Normale Gamepad unterstützung kann man auf alle Fälle einbauen, aber was wenn es zu den Grafiken kommt die explizit auf den 360 controller verweisen? Und die verwendung des Namens im Spiel?

      Hat Microsoft da rechte darauf dass man wirklich eine Art Lizenz braucht? (oder in irgendeiner Form eine bestätigung seitens Microsoft...)

      Hab versucht zu dem Thema im Internet was zu finden, dennoch habe ich aber nichts gefunden.
      (Auch wenn ich hier kein Spiel kommerziell vertreiben werde, so ist das dennoch eine Frage die mich auch für die Zukunft interessieren würde.)
    • Mir wär jetzt nichts in der Richtung bekannt, dass Microsoft von Spieleentwicklern Geld sehen will, wenn sie den Namen ihres Gamepads erwähnen. Klar haben sie ein Namensrecht an "Xbox 360", aber das bezieht sich afaik nur auf Hardware (mit anderen Worten, andere Konsolen und Konsolenzubehör).

      Wenn du dir allerdings immer noch unsicher bist, mach's doch einfach flexibel und lass den Spieler alle Joypad-Knöpfe für die Spielsteuerung selbst festlegen. So hast du einerseits ganz automatisch und mühelos Kompatibilität mit _allen_ Gamepads und Joysticks und musst dir andererseits auch nicht den Kopf über Trademarks und geschützte namen zerbrechen. Statt "Drücke den X-Knopf, um Kaffeebohnen zu rösten" blendest du dann einfach "Drücke die RÖSTEN-Taste, um Kaffeebohnen zu rösten" ein und fertig ist die Laube.
    • Es ist möglich Support einzubauen und Geld kosten tuts nicht... Ich habe Gamemaker:Studio Gekauft ^^.
      Musst mal kucken, eventuell gibs irgendeine Libary dazu.. Ich hab irgendwo noch auf meinen Server ein Beispiel Projekt liegen:) Ich glaube das ging sogar ohne Libary. Wenn du es unbedingt brauchst kann ich ja kucken ob ich es noch habe.
    • BlueFreakLP schrieb:

      Es ist möglich Support einzubauen und Geld kosten tuts nicht... Ich habe Gamemaker:Studio Gekauft ^^.
      Musst mal kucken, eventuell gibs irgendeine Libary dazu.. Ich hab irgendwo noch auf meinen Server ein Beispiel Projekt liegen:) Ich glaube das ging sogar ohne Libary. Wenn du es unbedingt brauchst kann ich ja kucken ob ich es noch habe.

      Das einbauen selber ist nicht das Problem.
      Meine Frage war blos, ob die verwendung des Namens "Xbox Controller" als auch Grafiken die diesen anzeigen, irgendwelche Speziellen lizenzen erfordern die die verwendung "zulassen". (Sprich: Ob ich mich nicht auf einen illegalen weg begeben würde.)


      Wenn du dir allerdings immer noch unsicher bist, mach's doch einfach flexibel und lass den Spieler alle Joypad-Knöpfe für die Spielsteuerung selbst festlegen. So hast du einerseits ganz automatisch und mühelos Kompatibilität mit _allen_ Gamepads und Joysticks und musst dir andererseits auch nicht den Kopf über Trademarks und geschützte namen zerbrechen. Statt "Drücke den X-Knopf, um Kaffeebohnen zu rösten" blendest du dann einfach "Drücke die RÖSTEN-Taste, um Kaffeebohnen zu rösten" ein und fertig ist die Laube.

      Das wäre natürlich eine Möglichkeit, jedoch würde ich den Xbox controller (falls ich das überhaupt jemals implementiere) als eine Art "Standart" festhalten.
      Es gibt unzählige controller am Markt. Jeder hat ein anderes aussehen bzw eine andere Tastenbelegung. (und manchmal heissen die tasten einfach ABCD, oder kreis viereck dreieck oder einfach 1,2,3,4,etc...)
      Der Xbox Controller ist dahingegen ein relativ guter controller und bietet durch die verbreitung der Xbox eine relativ hohe verbreitung am Markt. Daher würde ich gerne explizit diesen setzen. (Mit grafiken,etc...)
      Man würde somit auch sehen, dass ein Spiel von der Steuerung her auf diesen Controller angepasst wurde. Andere Controller würde man zwar immernoch unterstützen, aber vom Visuellen her würde ich gerne eben den Xbox Controller verwenden.

      Man braucht bei mdesingen der Steuerung auch einen "Standard" an den man sich hällt. Wenn ich mich an einen Controller richte den nur wenige Leute beistzen, wäre das nicht so optimal. Nebenbei kennen viele die typische Controller Tastenbelegung die auch für nicht-gamer leichter auseinanderzuhalten ist. (rote, grüne, blaue und gelbe tasten mit eigenen Buchstaben und nicht so wie andere controller die ich sah die nur Schwarze Tasten mit "1,2,3,4" beschriftet haben.)

      Natürlich könnte man auch sagen "Sprungtaste", aber dass assoziiert man weniger mit einem Knopf auf einem Controller. (Ich spielte einmal ei nSpiel dass die Controllersteuerung genau so bennant hat. Ich war extremst verwirrt bis ich ins Controllersetup gegangen bin und die Steuerung auswendig gelernt habe...) Ich musste dabei ständig ins Controllersetup wechseln. Nicht sehr optimal...

      bzw. sry für Rechtschreibfehler. bin im Stress. :/
    • Wenn Du die Tastenbelegungen auch graphisch mit dem X-Box-Controller darstellen möchtest, dir aber wegen der Lizenzrechte nicht sicher bist, würd ich Graphiken eines X-Box-Controllers verwenden, aber den "X-Box-Live-Button" oder wie der heißt (das runde X-Dings in der Mitte :P ) wegretuschieren. Somit weiß jeder welcher Controller gemeint ist, ohne dass Du irgendwelche Marken-Symbole verwendest.

      Sowas in der Art:
      "Es gibt nie ein glückliches Ende, denn es endet nichts." - Schmendrick
    • Richte diese Frage doch ganz einfach an Microsoft selbst (oder an die Stelle die sich um die xBox kümmert). Bin mir ziemlich sicher dass sie eine Rechtsfrage in absehbarer Zeit beantworten würden..

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • DragonGamer schrieb:

      Richte diese Frage doch ganz einfach an Microsoft selbst (oder an die Stelle die sich um die xBox kümmert). Bin mir ziemlich sicher dass sie eine Rechtsfrage in absehbarer Zeit beantworten würden..


      Naja.... KLICK
      Dort sollte sich auch ein Link zur befragung Microsoft's finden lassen... :rolleyes:
      :thumbsup:
    • Das Bild vom XBox Controller muesste selbstgemacht sein und duerfte kein Microsoft und XBox Logo aufzeigen.
      Anders isses da bei Apple... dort darfste weder das Logo noch das genaue Aussehen der Hardware in irgendeiner Weise nachempfinden oder aufzeigen.
      Du darfst in der Beschreibung reinschreiben: "Unterstuetzt Microsoft(R) XBox(TM) Controller." genau wie "Benoetigt Microsoft(R) Windows(R)" reinschreiben WENN dein Spiel auch fuer Windows geschrieben ist.

      So sah das mal zumindest noch bis zum heutigem Tage aus.

      Eigentlich ist das eh egal, ob dein Spiel den XBox Controller unterstuetzt oder nich, da der Controller uber ein Plug-and-Play Interface programmiert wird, welches die Microsoft Plug-and-Play Hardware-Driver abruft (die in jeder Window-Version mitinbegriffen sind). In dem Game-Controller menue kannste auch rausfinden, wie die einzelnen Tasten bezeichnet werden (von Button 1-100 oder wieviele Knoepfe da auch drann sind... und diese Nummern sind dann auch die gleichen, auf die der GM hinweist.

      cheers!
    • @ Nightrage, gut zu wissen merci!

      ich hab da mal von einem Autorennspiel gelesen, das nicht die Anforderungen erbracht hat um das X-Box 360 Logo auf ihrer DVD zu vermerken. Da hätte Microsoft gewisse Bedingungen an die Entwickler.
      ala Quallitäts siegel.

      das wird aber schon mit ähnlichen logos von der pad darstellungen gemacht. wie oben schon gezeit wurde. ps danke für die grafik!

      ich were auf eine Antwort/ (Bestätigung der freinen einbindung der Button Icons. ) von Microsoft sehr dankbar.

      Ich hab das Gamepad 360 in Silber, mit grau weis und schwarzen XYAB Buttons.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher