Problem mit Leben abziehen und Level wechseln

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Leben abziehen und Level wechseln

    moin leute.

    bin noch ein frischling was game maker betrifft und erst vor drei tagen damit angefangen.
    versuche als erstes projekt einen space-shooter zu entwickeln. ich habe aber leider nur programmierkenntnisse auf dem c64 was mir hier leider nicht weiterhift.

    ich habe ein raumschiff das mehrere gegner abschiessen muss. habe den levelswitch so eingestellt das ab der maximalen punktzahl (also alle gegner tot) das level wechselt. klappt auch wunderbar. nur wenn ich in (bsp level2) schon 3 gegner abgeschossen habe, habe ich die punkte ja schon in der score. das heisst, wenn das level neu startet und ich nur ein paar gegner abballer, wird automatisch wegen der punktzahl ins nächste level geswitcht. logisch

    das problem: ich schaffe es nicht meinem schiff "vernünftig" 3 leben zu verpassen. auch die anzeige funktioniert nicht richtig.

    frage: wie schaffe ich es das nach dem tot das level an der gleichen stelle wieder anfängt und nicht neu startet?
    und wie bekomme ich es mit den leben in den griff. ich möchte 3 leben und wenn diese weg sind wieder in meinen startROOM wechseln.

    bin über jede hilfe dankbar :)
  • Ist eigentlich recht einfach.

    Wenn du 0 oder weniger leben hast, dann geh zu dem Raum und resette die Punktzahl.

    GML-Quellcode

    1. if (leben<=0)
    2. {
    3. room_goto(dein Room name)
    4. points=0;
    5. }


    Wenn du 3 Punkte hast und mehr als 0 leben dann geh zum Raum.

    GML-Quellcode

    1. if (points==3 && leben>0 )
    2. {
    3. room_goto(dein Room name)
    4. }



    So müsste es gehen musst halt nur die variablen mit deinen ersetzen und die Codes an den richtigen stellen einfügen.
    Hoffe du weißt wie man die codes in GML einfügt.
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.