4-Wege-Scrollrad

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 4-Wege-Scrollrad

    Hallo community,

    kennt jemand zufällig eine Möglichkeit (möglichst ohne DLL) wie man abfragen kann ob das (vier-wege-)Scrollrad einer Maus nach links oder rechts gedrückt wurde?

    Wäre sehr dankbar.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Also ich kenne mich jetzt nicht mit 4 weg Scrollrädern aus aber ich habs mal gegooglet und die sehen doch wie normal aus und funktionieren doch bestimmt auch so.

    Meine empfehlung ist...

    Mach doch einfach das wenn das Mausrad ( Mittlere Maustaste ) nicht gedrückt ist.

    Soll das Mausrad hoch und runter scrollen. Und wenn die Mittlere Maustaste gedrückt ist dann nach rechts und links.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Funktionieren tun sie normal. Glaube heute sind auch die meisten Mäuse damit ausgestattet. Meine ist aus nem Aldi-Billigset von vor zwei Jahren und hat dies.
    Dein Tip ist aber eine gute Idee, danke :)

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Naja, die mittlere Maustaste zu drücken und dabei zu scrollen ist alles andere als komfortabel...

    Ich hab auch so ne Maus, aber auch das Gefühl, dass das so gut wie nirgends unterstützt wird, zumindest hab ichs noch nie verwendet.
    Wenns dir darum geht, die View oder ähnliches per Maus zu verschieben, ist denk ich der Standard, die mittlere Maustaste zu drücken und durch verschieben die Richtung anzugeben oder es mit der Maus dabei zu "packen" und dann zu verschieben.
    Ich denke alles andere wäre irgendwie unpraktisch.
  • Hm, ja. Denke da hast du recht. Als ichs versucht habe, war's alles andere als komfortabel... vieleicht mit einer Keyboard-Taste statt der Mittleren Taste oder so.
    Die Idee mit dem Ziehen ist aber wohl besser.
    In der Tat, wird es nur selten unterstützt. Am meisten aber in Browsern (wenn man hineinzoomt). Wollte dies nur als zusätzliches feature (in einem scroll-menu System) ermöglichen, lass ich aber wohl lieber.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)