Player-Moves behindern sich gegenseitig!

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Player-Moves behindern sich gegenseitig!

    ich hab wiedermal n bisschen an meiner BeatemUp-Engine gearbeitet..
    hab schon einiges (also für mich is es viel) zusammenbekommen.
    hab aber wiedermal einige probleme...ich kann sie jetzt nicht alle aufzählen, am besten ihr macht euch bitte selbst ein bild davon! jedenfalls werden einige Befehle vom Player nicht ausgeführt, bzw. die Moves behindern sich gegenseitig!
    Wäre nett wenn sich jemand das ansehen würde! die datei ist im GM 8.1-Format!
    Danke, lg, loader72

    PS.: Bitte nur den ersten Room beachten!

    EDIT: Ach ja, ich wollte ausserdem fragen wie ich eine 2. Lebensanzeige (Balken) für den Gegner machen kann?
    Dateien
    • ENGINE 2.zip

      (301,32 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dazu gibt es folgendes zu sagen:

    Der unterste Kollisionspunkt der Sprites ist jedes Mal unterschiedlich. Schau dir z.B. mal "sprRedStandart" und "sprRedLaufen" an. Kein Wunder also, dass dass der Sprite, wenn er gewechselt wird bei einer Animation, oft stecken bleibt. Die Lösung ist relativ einfach: Setze alle Sprites im Spriteeditor so, dass es keinen Zwischenraum mehr gibt zwischen dem untersten Pixel des sichtbaren Sprites und der untersten Stelle im Spriterechteck.

    Das wäre mal das erste.

    Zum zweiten:
    if keyboard_check(vk_left) && place_free(x-4,y){x-=6}
    if keyboard_check(vk_right) && place_free(x+4,y) {x+=6}
    Wenn sich der Charakter schon 6 Pixel weiter nach links oder rechts bewegen soll, dann sollte die Überprüfung auch für 6 Pixel sein, nicht für 4, sonst kann er feststecken.


    Dieses Problem hier ...
    EDIT: Ach ja, ich wollte ausserdem fragen wie ich eine 2. Lebensanzeige (Balken) für den Gegner machen kann?
    ... kann man entweder mit dem hier lösen, z.B:

    x1: 400
    y1: 20
    x2: 400+objPuppe.leben*20
    y2: 40

    oder man löst es gleich im GML:

    GML-Quellcode

    1. draw_healthbar(400,20,500,40,objPuppe.leben*20,c_black,make_color_rgb(80,0,0),make_color_rgb(200,0,0),0,1,0)


    Das müsstest du dann natürlich an deine Bedürfnisse anpassen.
    Wenn es dazu noch Fragen gibt, dann nur zu. :)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher