Schwarmbildung bei Bewegung der Maus

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schwarmbildung bei Bewegung der Maus

    Hey Leute,

    ich hab ein kleines Problem,

    und zwar bin ich gerade dabei ein kleines 2D Panzer game zu erstellen, das klappt auch soweit ganz gut, nur hab ich einen ärgerlichen Bug gefunden und leider keine Ahnung wie ich diese behoben bekomme, hier im Forum steht auch nichts genaueres darüber...

    viellecht kann mir jemand von euch helfen....

    Es geht um folgendes....


    Bild ist im Anhang


    Der Turm des Panzers dreht sich immer zur Aktuellen Position der Maus und wenn ich die linke Maustaste drücke feuert er... Nun habe ich aber auch die rechte Maustaste mit einer anderen Waffe bestückt... (MaschinenGewehr... und genau dort ist mein Problem...)

    Alles funktioniert genau so wie es soll... das Maschinengewehr feuert und die Kugeln fliegen aus dem Bild, wenn sie auf kein Hinderniss treffen...
    bewege ich nun aber die Maus bei gedrückter Maustaste.... so fliegen sie nicht mehr aus dem Bild sondern sammeln sich um die Maus herum und schwirren dort wie ein Bienenschwarm... und wenn ich die Maustaste loslasse, fliegen sie in alle richtungen davon!

    habt ihr eine idee wie man dies ändern könnte?

    Ich möchte eigentlich das, wenn ich die Maus bewege sich die Kugeln immernoch gerade ausbewegen und keinen Schwarm bilden :/

    wäre cool wenn jemand ne lösung hätte
    Bilder
    • schnappschuss.png

      21,32 kB, 243×286, 516 mal angesehen
  • Zu erst mal wäre etwas code inforamtion nicht schlecht.

    Aber es liest sich im groben so heraus als würde nicht weiter als ein auschlusverfahren fehlen.

    Warscheinlich sollen deine kugelen beim erstellen in richtung mouse_x und mouse_y fliegen.

    Und die flug bahn wird anschein permanetn ausgeführt statt nur einmal bem start.
    Daher vermute ich das die Kugeln immer der maus folgen wollen weil einfach der Kugel an irgend einer stelle im Code nicht gesagt wird das sie es nicht mehr machen soll.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Ohne deinen Code zu sehen ist das wohl schwierig.

    Ich würde einfach mal schätzen du setzt beim MouseDown-Event das Ziel für ein Geschoss.
    Wenn du dann die Maustaste gedrückt hältst dann versuchen die Geschosse weiter der Maus zu folgen.

    Ich würde beim MausDown-Event nur das Geschoss erzeugen, und im Create-Event des Geschosses die Mausposition als Zielrichtung angeben.
    Dann wird die Zielrichtung nur einmal gesetzt (nämlich beim Erzeugen) und dann sollte dieser Effekt nicht mehr auftreten.

    Kann natürlich auch an etwas ganz anderem liegen, wie gesagt, ohne deinen Code zu sehen ists schwer zu sagen.

    EDIT:
    Mist, Sascha war schneller...
  • Okay das sehe ich ein ^^

    also hier noch den Code denn ich aktuell nutze ^^


    :event_mouse:
    :action_create: of gun
    x: x+lengthdir_x(90,image_angle)
    y: y+lengthdir_y(90,image_angle)



    :event_create:
    :action_code:
    image_angel=point_direction(x,y,mouse_x,mouse_y)
    :action_move2: self
    point_direction(self.x,self.y,mouse_x,mouse_y)



    Hey Leute, grad hab ich den Fehler selbst gefunden und jetzt funktioniert es =)
    Ihr hatte recht,

    Also herzliches Dankeschön dafür :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blayde ()