Smart2D

  • C/C++

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


  • Eine effiziente Grafikbibliothek konzipiert für Spiele.


    Features:
    • kann vollständig die Komminikation mit OpenGL bei jedem 2D Spiel abnehmen
    • leichter Umstieg vom GameMaker anhand der einfach zu benutzenden API
    • durch einen integriertem Frame Buffer sind ganz einfach "unified" Motion Blur, Bloom und Lichteffekte möglich
    • die API ist ganz einfach durch eigene Klassen erweiterbar
    • integrierte Text Rendering Engine
    • durch automatisches Sprite Batching sind Spiele mit einer extrem hohen Anzahl von Sprites möglich (bei heutigen Grafikkarten bis zu 50.000, bei >60fps)
    • die CPU wird nur sehr wenig beansprucht (programmiert mit der "programmable pipeline")
    • aktuell unterstützte Plattformen: Windows, Mac OS X (Linux und iOS sind gerade in Arbeit; bei Android noch zu wenig Nachfrage)


    Tutorial, Dokumentation und Download:
    cafaxo.bplaced.net/smart2d


    Natürlich würde ich mich ganz besonders, da Smart2D ja auch ein Open-Source Projekt ist, um neue Code-Kontributoren freuen! Hier findet man die verwendete Versionsverwaltung: github.com/cafaxo/Smart2D/. Bei Interesse, einfach eine PN an mich senden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von cafaxo ()

  • Guten Tag,

    Zuerstmal ein großes Lob an dich, dass du soetwas machst :)
    Auch gut ist, dass du dich auf die wichtigsten Funktionen beschränkst. Darauf kann man viel aufbauen.
    Die Oberfläche der Dokumentation gefällt mir sehr!

    Ich selber habe seit kurzem selber beschlossen mit C++ mein Spiel zu Programmieren, da der Umfang für
    den GM zu viel zu sein scheint. Deshalb benutze ich die Bibliothek SFML die ein wenig mehr als Grafische
    Möglichkeiten gibt, dennoch auch nur auf das wichtigste fixiert ist.
    (Passte grad zur Thematik, wenns unerwünscht ist kann ich das verstehen und lösche das natürlich wieder)

    Jedenfalls wünsche ich dir noch viel Erfolg damit :)
    Ich würds nu ausprobieren, wenn ich mich jetzt nicht in das andere einarbeiten würde :P

    Edit: Eig. hatte ich keine Zeit um hier noch was zu schreiben, aber als ich gesehen hab, dass hier über 100 Leute sich das angeschaut haben und nicht ein Kommentar hier geschrieben wurde musste ich das einfach ändern [=


    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Unistyle ()

  • Ich bin für deine Antwort sehr dankbar. Es zeigt mir immerhin, dass sich jemand für dieses Projekt interessiert.

    Vorallem dieser Satz spricht mir wie aus der Seele:

    Unistyle schrieb:

    Auch gut ist, dass du dich auf die wichtigsten Funktionen beschränkst. Darauf kann man viel aufbauen.
    Exakt mit diesen Gedanken im Kopf entwickelte ich Smart2D.

    Aber hast du auch schon das Tutorial entdeckt? Hier wäre der Link: cafaxo.bplaced.net/smart2d/tutorial
    Auch über Feedback für dieses wäre ich sehr glücklich.

    PS.: Ich habe Smart2D großteils für meine eigenen Zwecke geschrieben. Ich will mit Smart2D keinerlei Konkurrenz zu anderen (viel stabileren) Lösungen darstellen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cafaxo ()

  • So bin grad erst wieder zurück und hab mir das Tutorial mal angeschaut.
    Im groben und ganzen sieht das schonmal gut aus und man fühlt sich beim lesen auch durch die Art wie du es geschrieben hast auch angesprochen, was ja auch wichtig ist. Zum Design her kann ich dir leider keine Verbesserungsvorschläge machen, da mir bei sowas nie was einfällt, außer es ist sehr eindeutig :rolleyes:.

    Was du evt. machen könntest wäre, dass man ganz oben bei der Inhaltsangabe beim klicken direkt zur Stelle gelangt. Das würde das ganze angenehmer machen, ist aber nicht zwingend notwendig wenn du fleissige Leser erwartest :P Ansonsten, vervollständige das ganze noch!
    Hmnn, sonst fällt mir nichts ein ... obwohl dein Logo sieht gut aus :) Ein Grund der mich dazu gebracht hat den Thread zu lesen!


    MfG
  • Das sieht schonn mal sehr interessant aus ;)
    Ich habs mir mal runtergeladen, zum Testen werd ich wohl erst später kommen. Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast und es auch noch öffentlich gemacht hast. Werd meinen Beitrag dann editieren, wenn ichs getestet hab.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Ich hab mir mal so alles durch gelesen und ich muss sagen ich bin doch schon recht neugierig geworden.

    Da ich mich mit C++ kaum aus kenne. Und nur halbwegs zu schulzeiten etwas Delphi und Pascal hatte bin ich aber trozdem bereit immer gern dazu zu lerenen.
    UNd da mir komplet neue Sprachen wie Jawa oder C++ allein zu viel sind past das mit deinem Projekt ganz gut.

    Wa für mich evtl noch wichtig ist, ist zu sehen wie alles Funktioniert. WEniger in TExt form als an einem Beispiel.
    Das kann auch in Form eines Videos sein.

    Aber wie im Tutorial sowie auch oben stand bist du noch nicht ganz fertig.

    ICh werd auf jeden fall deine arbeit weiter verfolgen.
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Wirklich interessant. Das System sieht sogar für einen nicht C++/C - Coder einigermaßen verständlich aus. Andere Grafik Systeme sind da ganz anders..
    Etwas beurteilen kann ich glaub nicht aber wenn ich irgendwann mit C++ anfange, werde ich mir dies genauer ansehen.
    Sehr schön ist auch dass du dies im Hinblick auf GML-Kenner geschrieben hast (zumindest das erste Tutorial hier im Post). Könnte Usern einen Übergang erleichtern.

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()

  • @DragonGamer: Wie gesagt, ich versuchte alle API Zugriffe so logisch und simpel wie möglich zu gestalten, ich weiß zwar nicht genau wie es da mit den anderen Grafikbibliotheken aussieht, bin aber froh, dass das ganze sogar für einen "nicht C++" Coder einigermaßen verständlich wirkt.

    @x-sascha: Alles was im Tutorial beschrieben ist, wurde auch schon fertig implementiert. In dem jetztigen Umfang sollte eigentlich schon jedes 2D Spiel zu erstellen sein.

    @MasterXY: Ich bin für jeden einzelnen Test und jeder Anwendung dankbar. Das war auch unter anderem der Grund, wieso ich das Ganze Open-Source machte: Bei einer objektiveren Anwendung von "außerhalb" erscheinen aus Erfahrung die meisten Bugs, und so kann ich Smart2D um ein vielfaches effizienter Entwickeln. (Siehe beispielsweise Windows Unterstützung.)

    @Unistyle: Danke für den Vorschlag, ich habe nun diese einzelnen Ankerpunkte im Tutorial hinzugefügt.

    Ich darf nun verkünden, dass Smart2D zum ersten mal erfolgreich unter Windows in Verbindung von MinGW mit Code::Blocks getestet wurde!
    Entwickelt wird ja das Ganze unter Mac OS X und habe deshalb nicht immer so leicht Zugriff auf ein System mit einer Windows Installation.

    Zusätzlich möchte ich tobi97 einen großen Dank aussprechen, der mit mir die letzten Bugs in der Benutzung mit Winows beiseitigte: Github-Commit.

    Ich war auch immer darauf bedacht, Smart2D so plattformunabhängig zu machen, daher lässt sich im Grunde der Code von Smart2D auf all diese Plattformen ausführen:
    • Windows
    • Mac OS X
    • Linux
    • Android
    • iPad, iPhone und iPod touch

    Da aber erst die Ausführung auf Windows und Mac OS X getestet wurde, habe ich für die letzteren Plattformen noch nicht die notwendigen Handgriffe vorgenommen, um sie ohne Modifikationen am Code lauffähig zu machen. Bei ausreichender Nachfrage, werde ich das jedoch nachtragen.

    Auch das Tutorial (jetzt zu finden unter cafaxo.bplaced.net/smart2d/tutorial/) macht große Fortschritte, sodass der Großteil des gewollten Umfang nun erreicht wurde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cafaxo ()