X Positions erkennung

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • X Positions erkennung

    Hi,
    Ich will lediglich dass ein Objekt (indem Fall ein Gegner) , meinen Spieler verfolgt.

    Dazu benutze ich dieses hier:

    GML-Quellcode

    1. move_towards_point(Player.x,Player.y,6)


    Nur leider krieg ich eine Fehlermeldung mit Unknown Variable x.
    Warum zum teufel erkennt er Player.x nicht?


    MFG~
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Also entweder wird der Gegner vor dem Player erstellt und befindet sich damit für einen Moment im Raum wenn der Player noch nicht da ist.
    Oder.. dein Player-Objekt heisst nicht "Player" sondern vieleicht "player" oder "obj_player"...

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Okay, mein Player war bei beginn nicht im Raum da er erst danach erzeugt wurde.

    Wenn wir jetzt schon dabei sind: Gibt es noch eine andere, bzw. bessere Methode ein Objekt verfolgen zu lassen?
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • florpp schrieb:

    sauberer wäre

    if (instance_exist(Player)) {
    // do stuff
    }

    Inwiefern wär das sauberer? Es würde den Fehler verhindern aber wenn das Spiel durdacht ist, dann benötigt man das nicht und die Abfrage nimmt nur Rechenzeit in Anspruch...

    @DragonXZ
    Also wenn du nur simples Verfolgen brauchst ohne Ausweichen von Hindernissen dabei oder so, dann ist die Methode die du nutzst wohl die beste :)

    Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Danke, mein problem ist jetzt gelöst und funktioniert alles soweit.

    @DragonGamer
    Ja, fürs erste reicht es :D
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Hallo Leute,
    ich habe ein ähnliches Problem.
    Wenn ich im code obj_name.x und obj_name.y benutzen will,
    wird es mir schon beim Schreiben als falsch angezeigt...?


    -das schwarze zwischen obj_character. und x ist nur der blinkende cursor, wo der Fehler sein soll.

    Wenn ich den Code trotzdem ausführe spuckt er das aus:

    GML-Quellcode

    1. ___________________________________________
    2. FATAL ERROR in
    3. action number 1
    4. of Key Press Event for <Enter> Key
    5. for object obj_cursor:
    6. COMPILATION ERROR in code action
    7. Error in code at line 1:
    8. move_towards_point(obj_character.x,obj_character.y,8)
    9. ^
    10. at position 34: Variable name expected.
    Alles anzeigen


    obj_character, zu dem sich obj_cursor bewegen soll, ist von Anfang an im Raum vorhanden. obj_cursor selbst erscheint wenn man E drückt.

    Habt ihr ne idee, was das soll?
    Wenn ich den Drag and Drop event dafür nehme, und self.x sowie self.y einsetze funktioniert es.
    Aber ich will ja einen eigenen Code machen, daher brauche ich object.x und object.y

    Danke euch!

    -Kevin
    Ware wa messiah nari! Hahaha
  • Wenn du nicht weißt was Tice meint, Er meint entweder heißt ein Objekt, Sprite, Raum, Path oder sonst was x das macht dann solche Probleme.
    Benenne es lieber um.
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D